Familie May aus Wehlau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmay17
    Benutzer
    • 21.07.2015
    • 6

Familie May aus Wehlau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1856
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Wehlau
    Konfession der gesuchten Person(en): August Ferdinand May geb. 1854 in Wehlau

August Ferdinand May wurde 1854 in Wehlau geboren.
    heiratete Johanna Stein in 1880
    1889 mit seiner Frau Johanna und den Kindern ausgewandert in die USA auf dem Schiff USS California

Hallo sehr geehrte Genealoge,
    Ich bin neu zum Forum, meine Genealogie Erfahrung war bis jetzt begrenzt auf Ancestry.com bis ich da nicht mehr weiterkam. Auch mein Hochdeutsch könnte noch besser sein. Hoffentlich kann mir jemand trotzdem helfen.
    Ich bin auf der Suche von Ahnenforschungen für meine Familie May, die aus Wehlau stammen. Die vorgegebene Information ist selbst geschrieben von einem Bekannten von August May. Angeblich ist August May der Sohn von Friedrich May geboren in Wehlau und Charlotte Crispian May. Von den Eltern Friedrich und Charlotte habe ich aber noch nie Dokumente gesehen oder gefunden.

Ich würde sehr gern mehr von Friedrich May lernen (wer sein Vater war, usw.) und auch ob August May Geschwister hatte.
    Gibt es denn Kirchenbücher, Adressbücher, Geschichtsbücher oder Familienbücher von Wehlau, in dem ich das recherchieren könnte?
    Hat irgendwer mehr infos zu der Familie May aus Wehlau?

Alle Tips, Hinweise, Informationen wäre sehr hilfreich!

Besten Dank und MfG,
    Harrison May
    Zuletzt geändert von hmay17; 26.07.2015, 22:35.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Hallo,

Es gibt Kirchenbücher von Wehlau (Stadt bzw. Landgemeinde). Online sind diese teilweise bei https://www.archion.de (zahlungspflichtig), aber vielleicht kann jemand hier aus dem Forum mal eben für dich nachschauen.

Kommentar

• Gerd_AN
      Erfahrener Benutzer
      • 27.10.2012
      • 323

Hi Harrison,

in Wehlau Stadt findet sich
      Carl Rudolf May, 30 Jahre alt, oo Maria Therese Stein, 20 Jahre alt, oo 24.2.1882 Wehlau Stadt

Vater des Mannes: Carl May, Drechslermeister zu Wehlau
      Vater der Frau : Schneidermeister Friedrich Stein zu Wehlau

Hi Harrison,

in Wehlau Stadt findet sich
      Carl Rudolf Franz May, 30 Jahre alt, oo Maria Therese Stein, 20 Jahre alt, oo 24.2.1882 Wehlau Stadt

Vater des Mannes: Carl May, Drechslermeister zu Wehlau
      Vater der Frau : Schneidermeister Friedrich Stein zu Wehlau

mehrere Ehen May/Mai in Wehlau, leider der Partner nicht ersichtlich
      August May, 12.10.1862 mit Marie Luise Werschkull, Vater : Christian May
      August Mai, 14.10.1866
      Carl August May, 11.8.1867
      August Mai, 25.10.1868
      August Friedrich Mai, 15.10.1871
      FriedrichAugust Mai, 6.10.1876
      Johann Gottfried Mai, 9.8.1879
      Carl Rudolph Franz May, 24.4.1882 siehe oben
      Johann Julius Mey, 27.9.1891

Aber 1880 eine Heirat August Ferdinand May oo Johanna Stein habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüsse
      Gerd
      Zuletzt geändert von Gerd_AN; 26.07.2015, 21:00.
      Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• hmay17
        Benutzer
        • 21.07.2015
        • 6

Hallo Gerd,

Erstens ganz vielen Dank dass Sie das nachgeschaut haben!
        Wo haben Sie das alles gefunden?

Es gibt noch mehr infos zu August May und Johanna Stein:
        Angeblich haben sie in Auerbach gewohnt (früher Kekorischken genannt), die gehörte zur Kreis Wehlau und Kirchspielort Plibischken.

Die hatten 4 Kinder: Herman, Albert, Heinrich Gustav und Bertha.

Heiratsdatum ist angeblich 26.12.1880

Noch mal, besten Dank!
        MfG,
        Harrison

Kommentar

• Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 323

Hallo Harrison,

in Wehlau Stadt, evangelisch, findet sich am 26.12.1880 nur eine Trauung :
          Heinrich Frost oo Caroline Wilhelmine Henseleit.

In Wehlau Land, evangelisch, findet sich am 26.12.1880 auch nur eine Trauung :
          Martin Julius Bittrich oo Amalie Auguste Dahlmann

In Starkenberg nur eine Trauung am 25.12.1881
          Friedrich Wilhelm Grieger oo Auguste Rangsack (?)

und am ... Carl Gottf. Babbel oo Elisabet Heymann
          be
          Am 21.11.1881 Carl Meier oo Bertha Knobel aus Starkenberg, vordem in Piblischken

Aus Petersdorf :
          am 26.12.1880 : Friedrich Wilhelm Krüger oo Anna Marie Hollstein aus Sanditten

Viele Grüsse
          Gerd
          Zuletzt geändert von Gerd_AN; 26.07.2015, 21:19.
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• hmay17
            Benutzer
            • 21.07.2015
            • 6

Hallo Gerd,

Nochmal vielen Dank für das Nachschauen! Das ist echt komisch, denn ich bin ziemlich sicher dass die sich in der Kr. Wehlau geheiratet haben. Kann es sein das diese Dokumente fehlen oder zerstört wurden? Ich habe gerade neue Nachweise, welche zeigt das mein vorgegebenes Hochzeitsdatum falsch war. August und Johanna May waren am 24.12.1880 in Kekorischken verheiratet. Wo ist das genau wo Sie das suchen?
            Da ich mich noch in einer Sackgasse befinde, bin ich gerade drauf gekommen, dass ich vielleicht die falsche Fragen stelle. Ich suche nach alle Informationen von den May's und die Ahnen von denen. Das heisst auch Geburtsurkunde, preussische Militärdienst, Arbeitsdokumente, etc von allen Mitgliedern der Familie. Auch würde ich gern weiter suchen an den May Familie, wer waren genau die Eltern von August May? Hatte er Geschwister?

Was ich jetzt weiss über der Familie May:

August May war Mauerer.
            Die angebliche Eltern von August May waren Friedrick (Friedrich?) May und Charlotte Crispien May.
            Die angebliche Eltern von Johanna Ernstiena Stein waren Friedrich Stein und Charlotte Neuman Stein

August May geb. 10.8.1854 in Gross Schirrau
            verheirate Johanna Ernstiena Stein geb. 7.11.1862 in Kekorischken (Auerbach)
            Hochzeitsdatum angeblich (übringends, das vorgegebene Hochzeitsdatum im vorderen Post war falsch): richtiges Datum ist 24.12.1880 in Kekorischken

Kinder von August und Johanna May:
            1. Herman May geb. 26.11.1881 in Kekorischken (Auerbach)
            2. Albert May geb. 10.1.1883 in Kekorischken (Auerbach)
            3. Bertha May geb. 13.9.1884 in Kekorischken (Auerbach)
            4. Heinrich May geb. 22.10.1886. in Kekorischken (Auerbach)

Vielleicht kann man mit dieser Information besser arbeiten. Vielen Dank an alle die Mithelfen.

MfG,
            Harrison May
            Zuletzt geändert von hmay17; 27.07.2015, 09:40.

Kommentar

• Marion1958
              Benutzer
              • 07.01.2015
              • 66

Hallo,

ist dir diese Seite bekannt:

Gruß
              Marion

Kommentar

• hmay17
                Benutzer
                • 21.07.2015
                • 6

Hallo liebe Forscher,

Letztens habe ich mir das Paket bei Archion gekauft, jedoch für die Familie May war es bis jetzt Erfolgslos.

Seit dem letzten Post, bin ich aber auf dem originalen Bescheinigung der Eheschliessung von August May und Johanna May gestossen. Das habe ich von einem Verwandten zugeschickt bekommen. Auf der Bescheinigung steht dass sie sich am 24.12.1880 in Plompen geheiratet haben. Plompen gehörte zum Kirchspielort Gross Schirrau. Ich weiss aber nicht was das für eine Kirche war, weil der Siegel nicht lesbar ist.
                Inzwischen, habe ich auch ca. 10 originale Briefe an Johanna May geb. Stein aus den Jahren 1946, 47, und 48 bekommen. Wegen der schlechten Handschrift habe ich bis jetzt nur 2 Briefe komplet intziffert.
                Die Briefen sind von einer Martha Koschorreck geb. Stein. Die war die Nichte von Johanna.
                Ein Brief wurde auch von einem Franz Mai aus Saalau, Kr. Insterburg abgesendet. Leider habe ich nur den Briefumschlag, also nix war drin. Ich gehe davon aus, dass Franz mit August verwandt war. Mich interessiert das was mit den restlichen Mays (die in Ostpreussen geblieben sind) passiert wurde, besonders während und nach dem II.WK.

Ich würde auch gern die Geschwister von August May und Johanna Stein weiterforschen. Von August weiss ich nichts.
                Von Johanna weiss ich dass sie eine Schwester Wilhelmina hatte. Die war 20 Jahre älter als Johanna (also ca. im Jahr 1842 geboren). Sie hatte auch noch eine Schwester Henriette Stein. Henriette heiratete einen Samuel Skersies und sie sind zusammen in den 1850's nach den USA ausgewandert. Johanna müsste auch Brüder und noch mehrere Schwester gehabt haben.

Eltern von August May waren Friedrich May und Charlotte May geb. Crispin (Crispien). In dem Heimatsbuch Auerbach habe ich einen August und Johanna Crispin gefunden. Todesdatum 1945.
                Auch im Heimatbuch Auerbach habe ich Martha Koschorreck geb. Stein gefunden mit ihrem Sohn Horst und Mann Gustav (gestorben in 1947).
                Jedoch in diesem Heimatbuch gibts nix zu sehen von der Familie May.
                Von diesen Informationen, habe ich mich beschlossen dass die Familie May wahrscheinlich nicht ganz in Auerbach gewohnt hatten. Vielleicht als nächste Suche, sollte ich das Heimatbuch von Gross Schirrau bestellen (Geburtsort von August)? Auch suche ich weiter in Saalau, Kr. Insterburg wegen Franz Mai.

Soo, das sind jetzt die Neuigkeiten von mir, vielleicht kann man auch was dazu geben.

MfG,
                Harrison

Kommentar

• tinchen_22
                  Neuer Benutzer
                  • 22.02.2016
                  • 1

Familie May aus Wehlau

moin, moin !!
                  ich bin die Ur-Ur-Enkelin von August MAY aus Wehlau
                  verheiratet mit Luise MAY, geb. WERSCHKULL
                  Ihr gemeinsamer Sohn ist Friedrich Gustav MAY * 1.9.1863 in Wehlau
                  verheiratet mit Karoline MAY, geb.Sonnenberg in Thorn *29.8.1862
                  beide verstorben in Stettin im Frühjahr 1945
                  Aus dieser Ehe stammt mein Großvater Werner Richard MAY*25.2.1908
                  in Stettin
                  verheiratet mit Meta Dora Auguste May, geb.Stielow *19.3.1907 in Stettin
                  Ihr Sohn ist mein Vater Horst Werner Richard MAY *2.12.1937 in Stettin
                  verheiratet mit Monika May, geb. Thomsen *4.8.1942 in Flensburg
                  Nun habe auch ich ein paar Fragen:
                  unsichere Angaben sagen, daß die Eltern von August MAY ( oben erwähnt)
                  Christian MAY und Luisa MAY, geb. Wiesenberg sind.
                  Weiß jemand etwas genaues ?
                  Die Eltern von Karoline MAY, geb. Sonnenberg heißen Friederick SONNNBERG und Eva SONNENBERG, geb. Thober
                  verzogen nach Borgufk....Russland (Rest nicht leserlich)
                  Für Informationen bin ich dankbar und ich hoffe, auch ich konnte jemandem helfen....die May s waren scheinbar weit verbreitet

Kommentar

Lädt...
                  X