Schneiderinnung Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArtisiasMama
    Benutzer
    • 05.02.2015
    • 62

    Schneiderinnung Ostpreußen

    Ihr Lieben kann mir hier jemand weiterhelfen und mir vllt sagen ob es noch iwo einsehbar Unterlagen aus der Schneiderinnung Heiligenbeil gibt oder überhaupt Ostpreußen kenne mich nicht so aus inwiefern diese Innensenator aufgeteilt waren? Zeitraum 1850-1890 ?
    Vielen Dank schon mal
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    mit dem Thema Schneiderinnungen in Ostpreussen wurde sich vor ein paar Jahren schon mal befasst. Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis, dass es da nichts mehr gäbe. Zwar hält das Geheime Staatsarchiv Preuß.Kulturbesitz in Berlin Unterlagen zu vielen Handwerksinnungen, aber nicht von den Schneidern. Wo man noch suchen könnte, wären die Poln.Staatsarchive. Und -dann aber nicht Peronenbezogen- nach Innungszeitschriften, z.B. in der Staatsbibliothek Berlin/Zeitungsarchiv (Onlinesuche möglich,aber keine Onlinesichtung). Da ist mir auch Vieles aus dem Handwerksbereich aufgefallen vor wenigen Jahren. Ob Schneider...müsste man nachsehen.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Draschba
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2014
      • 124

      #3
      Auch wenn es nicht direkt Heiligenbeil betrifft, aber gerade diese Woche wurden im Staatsarchiv zu Allenstein die Digitalisate der Innung zu Heilsberg publiziert: http://allenstein.draschba.de/bestand.php?id=2135

      Darunter befiundet sich die Akte: 42/2135/2 "Register der Ein-und Ausschreibungen der Lehrjungen des Schneidergewerk".
      Es gibt also auch in polnischen Staatsarchiven noch Innungsunterlagen aus dem Schneidergewerbe.

      Viele Grüße
      Clemens
      Ich forsche nach den Familiennamen:
      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

      Mitglied im Verein für Computergenealogie

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        interessanter Hinweis und interessante,übersichtliche und praktische Seite in deinem Link. Da geht's nur um Digitalisate auf der Seite. Und man sieht,was Neu verfügbar ist. Sicher schlummern in den poln. (und anderen) Archiven noch etliche Archivalien zu diversen Themen, die möglw. über die gewöhnlichen Suchfunktionen gar nicht angezeigt werden. Immer wieder Schön, wenn wieder was ins Licht gerückt wird was vergessen geglaubt war
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        Lädt...
        X