Vorfahren aus Lindenwalde (Kreis Osterode) und Zielonygrund (Schützengrund)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoppelfrosch
    Benutzer
    • 24.04.2007
    • 6

Vorfahren aus Lindenwalde (Kreis Osterode) und Zielonygrund (Schützengrund)

Hallo!

Ich suche Informationen zu meine Urgroßeltern KARL WICHERT (Landwirt) und EMMA geb. STRIEWSKI. Sie haben 3 Kinder Martha Anna, Otto Wilhelm und Karl (Kinder sind zwischen 1921 und 1932 ind Lindenwalde geboren)

und zu meinen Urgroßeltern FRIEDRICH ORZESSEK (Zimmerman) und EMMA geb. SCHMIDT. Sie haben 4 Kinder (Max, Ruth, Margarete Christel und Reinhold).

Kann mir vielleicht jjemand helfen?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Lindenwalde, Kreis Osterode, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kurken. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher: ~ 1744-1944, oo und # 1800-1944.
    Zielonygrond gab es zwei:
    Zielonygrond, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel Johannisburg.
    Zielonygrond = ab 1938: Schützengrund, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Kirchspiel Fürstenwalde. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig nur verfilmte Kirchenbücher: ~ 1821-1874, oo 1821-1859, # 1816-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• hoppelfrosch
      Benutzer
      • 24.04.2007
      • 6

Vielen Dank,

ich werde es da dann mal versuchen.

Wenn ich etwas herausgefunden habe, werde ich es hier mitteilen.

Grüße,
      hoppelfrosch

Kommentar

• karpati
        Benutzer
        • 19.04.2011
        • 45

Hallo Hoppelfrosch,

leider habe ich deine Nachricht im Forum erst jetzt gelesen. In meinem Stammbaum habe ich unter meinen etwas entfernteren Verwandten (Bruder meines Großvaters) eine Emma Striewski.
        Ihr Vater hieß danach Emil Striewski und hatte eine Gastwirtschaft in Lindenwalde und/oder einen Abbauhof in Waschulken. Seine Frau hieß mit Nachnamen Rettkowski - Vornamen habe ich dazu keinen - und mit ihr vier Kinder: Pauline, Emma, Karl und Paul.

Kann es sein, dass diese Emma deine Urgroßmutter ist? Welche Angaben hast du denn über sie?

Grüße aus Köln
        Ingeborg

Kommentar

• hoppelfrosch
          Benutzer
          • 24.04.2007
          • 6

Hallo Ingeborg,

bis auf den Namen Emma Striewski und den Ort Lindenwalde kenne ich keine Daten. Unterlagen existieren leider nicht mehr und mein Großvater ist leider verstorben, so dass ich auch niemanden mehr fragen kann.

Grüße Verena

Kommentar

Lädt...
          X