FN Juraszka - Memelland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2910

    FN Juraszka - Memelland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1855 bis 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Memel, Prökuls, Dwielen, Posingen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GenWiki, ancstry, myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher, bei der Suche nach den Vorfahren und Geschwistern meiner Großmutter bin ich erstmal an einem toten Punkt angelangt. Vielleicht kann mir ja jemand neue Ansätze oder weiterführende Hinweise geben: Die Eltern meiner Großmutter waren Martin Juraszka * ca. 1855, + 1923, zeitweilig in Bratzischken wohnhaft und in Wannagen bestattet und seine Ehefrau Urte Juraszka geb. Somate, ebenfalls in Wannagen bestattet. Die Schreibweise Juraszka/Juraschka dürfte wechselnd gewesen sein.
    Sie hatten fünf Kinder:
    - Christoph Juraszka, * 1882 in Dwielen, verheiratet mit Ertme Juraszka geb. Kühne; * 1877 in Berzischken. Diese hatten drei Töchter: Hedwig Juraszka, Anna Juraszka verh. Pilebeit und Madlen Juraszka verh. Aschmies. Die drei Töchter sind wohl nach dem zweiten Weltkrieg nach Norddeutschland (Bereich Stade, Buxtehude) gelangt;
    - Ewa Juraszka verh. Malorny, * 1892 in Posingen, meine Großmutter;
    - Hedwig Juraszka verh. Wieberneit;
    - Marie Juraszka verh. Killus; sie ist mit ihrem Ehemann Max Killus noch vor dem ersten Weltkrieg nach Brasilien (Neuschneiß) ausgewandert. Die "Familias Brasileiras de Origem Germanica"enthalten dazu keinen Hinweis;
    - Erwin Juraszka; er soll noch bis in die 1960er Jahre in Posingen gewohnt haben und sei erst dann nach Norddeutschland (Rendsburg/Flensburg) ausgesiedelt.

    Kann mir jemand weiteres zu Herkunft und/oder Verbleib mitteilen?

    Elmar
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    HAllo ELmar,

    Schau mal ins OfB Memelland rein. Vielleicht gibt es da doch Ansatzpunkte.
    Hast du zu Erwin Lebensdaten ??
    Wenn nein kannst du es noch bis Juni 2015 beim Kirchlichen Suchdienst versuchen und eine Anfrage stellen .


    Viel Glück Ute

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9238

      #3
      Hallo Elmar,

      eine Schwester meiner Großmutter hat auch einen Juraszka geheiratet, und zwar in Amerika diesen hier: http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de
      Deshalb ist mit Dein Thema gleich in's Auge gestochen.

      Helfen kann ich Dir leider nicht, aber hast Du schon versucht mit diesem Herrn Kontakt aufzunehmen: http://pplcrwlr.de/profile/erwin/juraschka/4478207 ?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2910

        #4
        Juraszka

        Hallo Ute 69 und animei,

        ich denke Euch interessiert ein Feedback zu Euren Anregungen. Also mit dem Memellandteam vom OFB stehe ich in Verbindung, aber da stochern wir eher in Möglichkeiten, nichts Genaues weiß man nicht.
        Vom Kirchlichen Suchdienst, liebe Ute69, habe ich heute zu Erwin J. eine Negativmeldung bekommen - nichts bekannt. Und, animei, mit dem Erwin Juraszka aus dem Link habe ich auch telefoniert. Er ist nicht der gesuchte (kann es aus Altersgründen auch gar nicht sein), er kennt den gesuchten Erwin Juraszka aber auch nicht.
        Es bleibt spannend. trotzdem Danke für Eure Mithilfe.

        Elmar aus Berlin

        Kommentar

        Lädt...
        X