Suche nach der Familie Sudan aus Krug Schweingrube /Krs. Stuhm/Westpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bestman61
    Benutzer
    • 07.04.2015
    • 5

Suche nach der Familie Sudan aus Krug Schweingrube /Krs. Stuhm/Westpreussen

Ich suche nach Vor-/Nachfahren von

Johann Ernst Sudan geb. 25.04.1883 in Rehheide Kreis Stuhm und
    Ida Auguste Rose geb. 15.06.1887 in Krug Schweingrube

seine Eltern waren
    Johann Sudan und Mathilde Sudan geb. Schlach (evtl. Schlack?)
    ihre Eltern waren
    Johann Rose und Anna Rose geb. Radtke

hhermann hat in seinem Beitrag vom 08.08.2010
    "Geborene der Jahre 1872-1920 in Stuhm und Kleczewko" zumindest 3 Vermerke aus 1883 , 1886 und 1888 auf Geburteneinträge unter diesem Namen.
    Kann hhermann oder jemand anderes mir da weiter helfen ??
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

schau mal hier: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=7616 bzw. http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=3674

Dort findest du Links zu den Beständen der Standesamtsdaten bzw. evg/kath. Kirchenbüchern, wo du ggf. Sachen online (Archion) oder bei den anderen üblichen Stellen (Mormonenfilme, Archive) bestellen/einsehen kannst.

Kommentar

• Bestman61
      Benutzer
      • 07.04.2015
      • 5

Danke für den netten Tip,

bis dahin bin ich schon vorgedrungen.
      In westpreussen.de gibts den Namen garnicht.
      Wahrscheinlich mit dem Standesamt 1945 ausgebrannt.
      Einzig hier bei hhermann hab ich bisher einen Hinweis gefunden

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Rehheide und Krug Schweingrube, Kreis Stuhm

Hallo Bestman61,

falls Du den Hinweis von StefOsi noch nicht ganz verstanden haben solltest:

Die Geburtenregister 1874-1910 vom Standesamt Dorf Rehhof (zuständig u. a. auch für Rehheide) sowie die Geburtenregister 1874-1907 vom Standesamt Oberförsterei Rehhof (zuständig u. a. auch für Krug Schweingrube) sind im Staatsarchiv Elbing mit dem Sitz in Marienburg (Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku) archiviert. Hier kannst Du Kopien der standesamtlichen Geburtseinträge aus 1883 und 1887 anfragen. Online gestellt wurden sie meines Wissens noch nicht.

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Bestman61
          Benutzer
          • 07.04.2015
          • 5

Vielen Dank

das nenne ich doch mal `ne konkrete Auskunft.
          Ist doch gut, wenn man mal mit Profis zusammen arbeiten kann.

Kommentar

• Hartyjuma
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2011
            • 180

Hallo Bestman61,

forsche seit einigen Jahren in der Stuhmer-Landgemeinde. Meine Mutter wurde in Bönhof geboren. Meine Ahnen stammen somit auch aus den umliegenden Orten. War auch selbst schon vor Ort um mir ein Bild von den Orten meiner Vorfahren zu machen. Habe auch einige Bilder gemacht.
            Im EZAB habe ich die KB´s von 1796-1920 durchstöbert und so einige Kopien gemacht. In Bezug auf Deine Suche habe ich ich eine Kopie gefunden die mit Deinen Angaben nicht so ganz überein stimmt. Am 25.04.1883 wurde kein Johann Ernst Sudan in Rehheide geboren sondern ein Johann August, Eltern Johann Sudan und Mathilde Schlak. Name falsch oder Datum ?? Schicke mir doch mal per PN Deine Email-Adresse dann schicke ich Dir die Kopie.
            Meine Suchnamen sind u.a. Maddey/Madei, Koch, Wölk, Preuß, Heinrichs, Huse.

Viele Grüße

Hartyjuma

Kommentar

Lädt...
            X