Suche Hassar od. Hasard in Riesenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 87

    Suche Hassar od. Hasard in Riesenburg

    Ich hab in einigen evang. Kirchenbücher alles durchsucht und es scheint so, als ob mir nur ein einziger Eintrag einer Trauung weiterhilft.

    Diesen Eintrag habe ich versucht, so gut ich kann, zu entziffern. Leider kann ich nicht alle Wörter entschlüsseln, dort ist aber ein Verweis auf Riesenburg drin (siehe Anhang). Entweder ist der Bräutigam dort geboren oder sein Vater stammt dorther. Ist er dort geboren, so muss es zwischen 1798 bis 1802 gewesen sein.

    Da ich keine weiteren Anhaltspunkte habe, würde ich mir gerne die Kirchenbücher aus Riesenburg (Kr. Rosenberg) zu Gemüte führen wollen. Aber die Suche wird nicht einfach werden, denn dort existieren unzählig viele Kirchenbücher. D.h. ich weiss nicht, wo ich anfangen soll bzw. welche Filme ich mir zur Durchsicht bestellen soll und hoffe nun, dass jemand eine Namensliste oder ähnl. hat und mir einen Tipp gegeben könnte, wo ich erfolgreich sein könnte.

    Und wenn jemand den kompletten Text aus dem Kirchenbucheintrag übersetzen kann, würde ich mich ebenso freuen!!!!

    P.S.: Mit der Ahnenforschung kann man schon verdammt viel Zeit verbringen.....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bernih; 02.04.2015, 17:04.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin bernih,

    so in etwa:
    Den Neunten (9ten) Februar der Junggesell
    und Kaufdiener Carl Ludwig Hassar des zu Rie-
    senburg verstorbenen Bürgers Friedrich Hassar jüngster
    Sohn mit Jungfer Susanne Dorothea Lapatzki
    des verst. Mitnachbarn zu Baumgart Johann Christian
    Lapatzki jüngsten Tochter.

    Ich persönlich würde warten, bis die EZAB-Bestände auf Archion vollständig verfügbar sind, was angeblich bis Ende des Jahres geschehen soll.
    Bzw. bis deine benötigten KB vollständig sind.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • bernih
      Benutzer
      • 27.01.2013
      • 87

      #3
      Grandios! Vielen lieben Dank!!!

      Kommentar

      • bernih
        Benutzer
        • 27.01.2013
        • 87

        #4
        Ich hoffe, dass früher oder später die Kirchenbücher von Riesenburg über Archion zugänglich sind. Sollte jemand die Bücher von Riesenburg jetzt schon im Zugriff haben, würde ich mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen, ob dort die Suche erfolgreich sein könnte. Ich habe leider immer noch nicht das "Nest" meiner Vorfahren gefunden. Danzig, Baumgart - mehr habe ich noch nicht herausgefunden. Ggf. noch Kampenau, aber sonst habe ich keinen Plan. Es soll auch noch einige Hassar in St Petersburg gegeben haben. Aber die durchgängige Linie habe ich noch lange nicht. Daher wäre eine kleine Hilfe ganz toll!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X