Kirchspiel AULOWÖHNEN / Aulenbach, Kreis Insterburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 35

Kirchspiel AULOWÖHNEN / Aulenbach, Kreis Insterburg

Hallo,
    vielleicht kann mir hier ja auch bereits schon jemand helfen.
    Suche Einträge aus dem Kirchspiel AULOWÖHNEN / Aulenbach, Kreis Insterburg.
    Jetzt habe ich gesehen dass bei Archion zum Kreis Insterburg Daten vorhanden sind.
    Jedoch wird das Kirchspiel Aulowöhnen bzw. später umbenannt zu Aulenbach nicht aufgeführt.
    Jetzt frage ich mich, muss Aulenbach extra aufgeführt sein - also ein eigenener Eintrag vorhanden sein?
    Oder aber, findet man unter "Insterburg, Deutsch-reformierte (land)-Gemeinde" auch die Einträge von Aulenbach/Aulowöhnen?
    Weiß das vielleicht jemand schon so? Oder hat jemand bereits einen Pass/Zugriff und könnte mal schauen ob Aulowöhnen hier überhaupt irgendwie auftaucht?
    Danke bereits jetzt für eure Hilfe.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator

• 02.01.2015
    • 3178

Hallo Erik,

die noch existenten Kirchenbücher des Kirchspiels Auluwönen (später Aulenbach; Kreis Insterburg) befinden sich alle bei der Deutschen Zentralstelle für Genealogie (DZfG) Leipzig, welche als Referat 33 dem Staatsarchiv Leipzig eingegliedert ist.

Folgende Bestände soll es noch geben:
    Taufen ab 1736 – 1860; Heiraten und Sterbefälle ab 1737 – 1860; alle mit großen Lücken.

Da sich die Bestände nicht im EZA Berlin befinden, werden sie vorerst auch nicht bei Archion online einsehbar sein, da sich die DZfG vorerst nicht an Archion beteiligt.

Daher kann Dir kein Archion-Nutzer helfen , sondern Du musst Dich an das Staatsarchiv Leipzig wenden.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Zagard
      Benutzer
      • 16.09.2012
      • 58

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Daher kann Dir kein Archion-Nutzer helfen , sondern Du musst Dich an das Staatsarchiv Leipzig wenden.
      oder je nachdem wie weit du von Leipzig weg wohnst an die Mormonen: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

Kommentar

• Erik
        Benutzer
        • 09.01.2011
        • 35

Hi, ....dann doch zur Forschungsstelle der Mormonen.
        Aber danke für den ausführlichen Hinweis!

Kommentar

• Peter Gettkandt
          Benutzer
          • 13.01.2011
          • 12

Aulenbach

Hallo Erik,
          ich forsche iM Kirchspiel Aulenbach und empfehle Dir vorab Gen-Wiki/Aulenbach ein Projekt von meinem Freund Th. Schulz u. mir! Es würde mich freuen, wenn Du Dich melden würdest. Gruß Peter
          Zitat von Erik Beitrag anzeigen
          Hallo,
          vielleicht kann mir hier ja auch bereits schon jemand helfen.
          Suche Einträge aus dem Kirchspiel AULOWÖHNEN / Aulenbach, Kreis Insterburg.
          Jetzt habe ich gesehen dass bei Archion zum Kreis Insterburg Daten vorhanden sind.
          Jedoch wird das Kirchspiel Aulowöhnen bzw. später umbenannt zu Aulenbach nicht aufgeführt.
          Jetzt frage ich mich, muss Aulenbach extra aufgeführt sein - also ein eigenener Eintrag vorhanden sein?
          Oder aber, findet man unter "Insterburg, Deutsch-reformierte (land)-Gemeinde" auch die Einträge von Aulenbach/Aulowöhnen?
          Weiß das vielleicht jemand schon so? Oder hat jemand bereits einen Pass/Zugriff und könnte mal schauen ob Aulowöhnen hier überhaupt irgendwie auftaucht?
          Danke bereits jetzt für eure Hilfe.

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30126

Hallo Peter,

na, dann gib ihm doch auch einen Link

Oder gibt es noch ein anderes Wiki dazu?
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Erik
              Benutzer
              • 09.01.2011
              • 35

Hallo Peter,
              entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Muss mal meine Einstellungen überprüfen, bekam keine Nachricht das hier noch geschrieben wurde.
              In erster Line gehts bei mir um den Ort Milszlauken in dem Kirchspiel Aulowönen.
              Da ich hier einige Vorfahren habe, bzw. meine Frau.
              Falls es von Interesse ist, melde ich mich natürlich sehr gerne.
              Sehr tolle Seite übrigens im Gen-Wiki. !!
              Gruß Erik

Kommentar

Lädt...
              X