Suche Vorfahren und Eltern meines Grossvaters (Frauenburg, Braunsberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linnikrieg
    Neuer Benutzer
    • 20.03.2015
    • 1

    Suche Vorfahren und Eltern meines Grossvaters (Frauenburg, Braunsberg)

    Hallo- dies ist mein erster Eintrag hier, und ich bin bei allem noch ganz frisch

    Ich suche nach Vorfahren, bzw Eltern meines Grossvaters, da keine dokumentation mehr vorliegt. Meine Mutter, Grossmutter und Tanten haben bis jetzt noch kein Glück gehabt etwas über die Kindheit meines Grossvaters was zu finden, und wir wissen leider sehr wenig. Und wurde erzählt dass Kirchenbücher von 1937 (sein Geburtsjahr) nicht vorliegen, da die Kirche wohl in Feuer stand und der Krieg vieles ruinierte..

    Der Name meines Grossvaters ist Gerhard Regenbrecht, und wurde 23.01.1937 in Frauenburg geboren. Er hat wohl ungefähr 4 Jahre dort gelebt, bevor seine Mutter an Typhus starb, und er in ein Katholishes Kinderheim geschickt wurde. Den Namen seiner Mutter weiss leider auch keiner, nur dass ihr Nachname Regenbrecht war, und dass ihr Mann und sein Vater, Johannes Regenbrecht hiess. Sie hatte auch eine Tochter, die aber leider starb als sie 1 Jahr alt war.
    Ich habe leider keine Ahnung wo dieses Kinderheim war, und den Namen von seiner Pflegefamilie habe ich leider auch nicht- ausser dass seine Pflegeschwester Rosemari (Rose Marie..?) hiess (davon haben wir Bilder).
    Bis jetzt war sein Vater meine grösste Hoffnung, da ich den Namen habe, weiss aber leider auch nicht mehr über ihn, als dass er im Krieg in Norwegen war.

    Wir haben alle schon lange gesucht, ohne etwas zu finden..Es ist schwer für uns was zu finden, da wir schon seit vielen Jahren in Norwegen wohnen (schreibfähler tuen mir desshalb leid), und desswegen habe ich gedacht dass ich vielleicht hier fragen könnte, was ihr so für Ratschläge habt.
    Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wo udn nach was ich Suchen sollte? Ich habe im Internet schon alles abgesucht, auch nach Traueranzeigen von der Mutter, bis zu einer Übersicht von Geburten mit Name der Eltern.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich hoffe dass ich nicht total falsch liege, mit meinem Eintrag..

    Liebe Grüsse
    Linni Celine Krieg
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 308

    #2
    Hallo Linni,

    Wenn der Gesuchte evangelisch war, müsste auch (bald) die Geburt Regenbrecht im Archiv unter archion.de (bald) zu finden sein. (unter Frauenburg, Taufen 1829 - 1944).

    Wenn er aber katholisch war (wegen des Kinderheims), sieht es für die Zeit 1945 bis 1880 tatsächlich schwierig aus.

    Viele Grüsse
    Gerd
    Zuletzt geändert von Gerd_AN; 24.03.2015, 15:58.
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Dazu freundlicherweise ein Hinweis von
      Herrn v. Roy
      :

      In der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE)“, auszuleihen (bzw. Kopien zu erbitten) bei der Universitätsbibliothek Köln (dortige Signatur: EP 510), erscheinen folgende Träger des Namens REGENBRECHT:
      Band III, Seite 164, Bd. V, S. 92 f. : REGENBRECHT, Domherr von Posen, Propst zu Königsberg/Ostpreußen
      Bd. VI, S. 351, 353, Bd. VIII, S. 409, 449: JOHANN JOSEPH REGENBRECHT, Domherr in Posen
      Bd. VIII, S. 277, 287: MICHAEL REGENBRECHT, Professor in Breslau
      Bd. XI, S. 9, 50, 53: MICHAEL REGENBRECHT, Ratsherr in Braunsberg
      Bd. XVII, S. 363: A. REGENBRECHT
      Bd. XIX, S. 672, 684, 715: REGENBRECHT, Bürgermeister von Braunsberg
      Bd. XX, S. 425: REGENBRECHT, Schulz in Heinrichsdorf bei Frauenburg
      Bd. XXIII, S. 535: Doktordiplom des REGENBRECHT, aus Braunsberg, Domherr in Posen

      Die Stadt Frauenburg (1933: 2.950 Einwohner) besaß ein eigenes Standesamt. Dessen Bestände scheinen im Zweiten Weltkrieg restlos vernichtet worden zu sein. Jedenfalls wird das ehemalige Standesamt Frauenburg in dem Register „Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen – Niemiecki księgi stanu cywilnego w Polsce 1898-1945“, herausgegeben vom Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt am Main 2000, nicht mehr genannt (gleiches gilt für die Bestände des ehemaligen Standesamts Braunsberg). Ich würde aber trotzdem das Staatsarchiv Elbing (mit Sitz in Marienburg) fragen, ob sich die Geburt des GERHARD REGENBRECHT (und seiner Eltern) heute noch ermitteln läßt. Die Anschrift des Staatsarchivs, das man in deutscher Sprache anschreiben kann (die Antwort würde in Polnisch erfolgen), lautet: ARCHIWUM PAŃSTWOWE W ELBLĄGU (Z SIEDZIBĄ W MALBORKU), ul. Starościńska 1, PL – 82-200 Malbork.

      Im übrigen dürfte es sich empfehlen, mit den in Deutschland lebenden Trägern des Namens REGENBRECHT Kontakt aufzunehmen (vgl. http://www.verwandt.de/karten/absolut/regenbrecht.html und http://www.dastelefonbuch.de/ ).

      Viel Erfolg!
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Dazu noch eine private Anmerkung :

        Es werden wohl wenig Chancen bestehen, den 1937 geborenen Großvater
        und dessen Vorfahren zu ermitteln, da die beiden kleinen - in der Nähe des Frischen Haffs gelegenen - ostpreußischen Städte Braunsberg und Frauenburg im Zusammenhang mit der Schlacht im sogenannten "Heilsberger Kessel" (1945)
        mit Mann und Maus untergingen.
        Ihr Joachim v. Roy
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • MBettina
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2010
          • 207

          #5
          Hallo Linni,
          hallo Herr von Roy,
          gerade bei den ermländischen Städten des Kreises Braunsberg besteht eine gute Chance, etwas über die Vorfahren in den Ortsfamilienbüchern von Walter Merten zu erfahren, auch wenn die Kirchenbücher im Krieg vernichtet wurden.
          Zu Regenbrecht fand ich Einiges zu den gesuchten Vorfahren im Buch Frauenburg: Die Familien des Kirchspiels 1939 - 1945, erschienen 1982 im Selbstverlag des Autors, ich hänge es an. Der Vorfahre Johann Regenbrecht, der im Jahr 1845 in Karschau geboren wurde, dürfte sich demnach im KB von Bludau ermitteln lassen, vermutlich bei den Mormonen, auf jeden Fall liegt eine Mikroverfilmung des Kirchenbuches in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne vor, da der Bestand der ermländischen Mikroverfilmungen vor einiger Zeit aus dem Niedersächsischen Staatsarchiv Bückeburg nach Herne übergeben worden ist. Alternativ könnte man im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg nach einer Kopie des Taufeintrags fragen (kostenpflichtig), wenn eine persönliche Suche nicht möglich ist.
          Viele Grüße,
          Bettina Müller
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von MBettina; 01.05.2015, 15:39.
          Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
          http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

          Kommentar

          Lädt...
          X