Hallo,
ich bin bei meiner Forschung auf einige Problemfälle gestoßen, die ich seit über einem Jahr nicht lösen kann. Einen davon beschreibe ich hier. Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann.
In einem Nachlass aus unserer Familiengeschichte habe ich die Abschrift einer Taufurkunde gefunden. Wieso und weshalb die aufbewahrt wurde ist unbekannt. Das Datum der Abschrift deutet jedoch darauf hin, dass es sich um einen Teil des Ariernachweises meiner Mutter handelt. Meine Mutter wurde am 3.11.1914 als Helene Bömeleit in Scharken geboren. Nachfolgend die Abschrift des Dokumentes (blau sind die handschriftlichen Texte). Das Originaltaufregister scheint verloren zu sein.
Den Taufort „Sanberçken“ gab es nach meiner bisherigen Recherche nicht, auch kein Gut oder Wohnplatz. Es könnte sich um den Ort Bersken handeln. Dessen Name war zum Taufdatum Soberdszen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich zu meiner Mutter lediglich die Taufurkunde mit Namen meiner Oma habe. Sonst konnte ich noch keinerlei Hinweise zu diesen Vorfahren finden.
Hat jemand irgendeinen Hinweis auf die Personen?
Liebe Grüße
Auszug aus dem Taufregister
der evangelischen Kirche Ragnit
Jahrgang 1861 Seite 33 Nr. 133
Täufling: Name Jewutte (Eva) Kwefelaitis (eventuell auch Kwehelaitis)
geboren in Sanberçken
am 13. Juli 1861
getauft in Ragnit am 21. Juli 1861
Vater: Name Jurgis Kwefelaitis
Stand Eigenkätner , evangelisch
Mutter: Vorname Annikke
geborene Okate , evangelisch
Sonstige Angaben: ./.
Gebühr 0,60 RM Ragnit, den 19. April 1944
Siegel Das evangelische Pfarramt
Unterschrift Jurknkat Pfr.
Unterschrift nicht deutlich zu entziffern. Eventuell auch Jurknatz.
ich bin bei meiner Forschung auf einige Problemfälle gestoßen, die ich seit über einem Jahr nicht lösen kann. Einen davon beschreibe ich hier. Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann.
In einem Nachlass aus unserer Familiengeschichte habe ich die Abschrift einer Taufurkunde gefunden. Wieso und weshalb die aufbewahrt wurde ist unbekannt. Das Datum der Abschrift deutet jedoch darauf hin, dass es sich um einen Teil des Ariernachweises meiner Mutter handelt. Meine Mutter wurde am 3.11.1914 als Helene Bömeleit in Scharken geboren. Nachfolgend die Abschrift des Dokumentes (blau sind die handschriftlichen Texte). Das Originaltaufregister scheint verloren zu sein.
Den Taufort „Sanberçken“ gab es nach meiner bisherigen Recherche nicht, auch kein Gut oder Wohnplatz. Es könnte sich um den Ort Bersken handeln. Dessen Name war zum Taufdatum Soberdszen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich zu meiner Mutter lediglich die Taufurkunde mit Namen meiner Oma habe. Sonst konnte ich noch keinerlei Hinweise zu diesen Vorfahren finden.
Hat jemand irgendeinen Hinweis auf die Personen?
Liebe Grüße
Auszug aus dem Taufregister
der evangelischen Kirche Ragnit
Jahrgang 1861 Seite 33 Nr. 133
Täufling: Name Jewutte (Eva) Kwefelaitis (eventuell auch Kwehelaitis)
geboren in Sanberçken
am 13. Juli 1861
getauft in Ragnit am 21. Juli 1861
Vater: Name Jurgis Kwefelaitis
Stand Eigenkätner , evangelisch
Mutter: Vorname Annikke
geborene Okate , evangelisch
Sonstige Angaben: ./.
Gebühr 0,60 RM Ragnit, den 19. April 1944
Siegel Das evangelische Pfarramt
Unterschrift Jurknkat Pfr.
Unterschrift nicht deutlich zu entziffern. Eventuell auch Jurknatz.
Kommentar