Pfarrchronik Roggenhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Born
    Benutzer
    • 21.03.2010
    • 39

Pfarrchronik Roggenhausen

Liebe Ahnenforscher,

ich wurde mehrfach zur Pfarrchronik Roggenhausen angeschrieben und möchte daher für alle direkt im Forum antworten.

Also die Chronik die ich habe, könnt ihr Euch als Dorfchronik der Pfarrei Roggenhausen vorstellen. Zusammengestellt wurde diese von einem Herrn R. Moschall und meine Ausgabe ist von 1997.
    Enthalten ist z.B. eine Einwohnerliste die von Herrn H. Witt erstellt wurde. Es sind Berichte von ehemaligen Einwohnern enthalten über Kriegsende und Flucht, Ortspläne, Gefallene, Vermißte, einzelne Fotos z.B. ein Klassenfoto von 1920 u.a.
    Mein Familie beginnt z.B. mit dem Geburtsjahr 1861 und zeigt Fam. mitglieder bis 1970. D. h. es sind vermutlich Personen eingetragen die noch leben, daher möchte ich die Seiten nicht einscannen.

Fragen zu einer bestimmten Fam./ Person aus der Pfarrei werde ich, soweit es möglich ist über PN beantworten, aber bitte habt Verständnis, wenn ich die einzelnen Seiten nicht veröffentliche. (Datenschutz)
    Es gibt Einträge über folgende Orte Roggenhausen, Katzen, Napratten, Settau, Borchertsdorf.

Liebe Grüße

Born
  • msi
    Benutzer
    • 08.11.2013
    • 65

Hallo Born,

danke, dass du deine Infos allen zur Verfügung stellst. Wird in diesen Aufzeichnungen zufällig das Gut Bundien erwähnt? Meine Großmutter ist dort geboren, gehörte aber der evangelischen Kirchgemeinde an. Ihre Eltern haben in Roggenhausen standesamtlich geheiratet. Der Zeitraum der mich interessieren würde liegt zwischen 1910-1920.

Liebe Grüße

msi

Kommentar

• Born
      Benutzer
      • 21.03.2010
      • 39

Gut Bundien

Hallo msi,

folgende Info habe ich zu Bundien.

Bundien gehörte 1772 den Erben des verstorbenen Domherrn Czakowski. Besitzer vor 1919 war die Fam. Dütschke, ab 1919 die Fam. Anton Schwark.
      A. Schwark hat das Rittergut Bundien 1919 gekauft, am 28.01.1945 wurde er in Bundien auf dem Feld erschossen und liegt dort auch begraben. Die Grabstelle wird respektiert, darf aber nicht gepflegt werden

Für die Fam. Flath u. Rösler gibt es keinen Eintrag.

Unter der Ortschaft Katzen findet sich nur:
      • Flaht Rudolf, Kutscher, Bundien (keine weiteren Angaben)

Liebe Grüße Born

Kommentar

Lädt...
      X