Großeltern aus Elbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lajana58
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2015
    • 1

    Großeltern aus Elbing?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob man mir hier weiter helfen kann. Im Umgang mit dem Pc bin ich auch nicht gerade fit.
    Nun meine Frage.

    Ich suche den Geburtsort und das Geburtsjahr von meinem Opa oder wann er meine Oma geheiratet hat.
    Ich habe nur vom Standesamt diese Bescheinigung wo der Eintrag ist wann meine Mutter geboren wurde und wo das war in Elbing.
    Außer dem Namen von meinen Opa weiß ich nichts, es gibt leider auch keine Familienangehörige die ich fragen könnte.
    Polen hatte ich auch schon angeschrieben aber die sagen nix und sind auch nicht sehr nett.
    Lg.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28532

    #2
    Hallo Lajana,

    willkommen bei uns im Forum!

    Ich habe Deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben.

    Was für eine Bescheinigung des Standesamts hast Du denn da?

    Hast Du Dir denn den Geburts-Eintrag Deiner Mutter schon angefordert? Wenn ja, was stehen denn dort für Angaben drauf?

    Ein bisschen mehr Angaben bräuchten wir nämlich schon um Dir helfen zu können.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Forscherdrang
      Benutzer
      • 10.09.2014
      • 66

      #3
      Hallo Lajana,

      willkommwn im Forum.

      Polen hatte ich auch schon angeschrieben aber die sagen nix und sind auch nicht sehr nett.
      Hast Du in polnischer Sprache angefragt? Woher weißt Du das sie dort nicht nett sind? Hast Du dort perönlich vorgesprochen? Wenn ja gehe ich davon aus, das Du polnisch kannst. Was war der genaue Wortlaut?

      Ich frage dieses, weil ich auch Schwierigkeiten mit einem polnischen Standesamt hatte, da ich leider kein polnisch kann . Somit habe ich mir aus dem Netzt eine Kopie gezogen wo ein Anschreiben an ein polnisches Standesamt verfasst war. ABER: Die Form des Anschreibens muss stimmen. Nachweis muss erbracht werden das Du ein direkter Nachkomme bist und Geduld ist Vorraussetzung.
      Du benötigst den Geburtseintrag Deiner Mutter auf dem die Eltern vermerkt sind.
      Sind Deine Angehörigen geflohen? Gibt es vermisste Personen?
      Dann könntest Du beim DRK Suchdienst in München anfragen oder beim Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart.Diese stellen aber dieses Jahr noch ihre Arbeit ein.

      Wenn Du dann mehr zu Deinem Opa weißt, kannst Du dich dann an das Archvi wenden

      Name: Archiwum Państwowe w Elblągu
      z siedzibą w Malborku
      Straße: ul. Starościńska 1
      Postfach: skr. poczt. 94
      Ort: 82-200 Malbork
      Hier kannst Du auch in deutscher Sprache anfragen.

      Gruß Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X