Suche in Freystadt Westpr. FN Prinz und Raetz(k)e

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paul14
    Benutzer
    • 20.10.2014
    • 73

Suche in Freystadt Westpr. FN Prinz und Raetz(k)e

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800/1860
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): forum

Hallo in dieses Forum,

nun bin ich in Westpreußen angekomen und weiß nicht recht weiter...

Meine letzten Funde sind aus Freystadt:
    Carl Otto Prinz heiratet Laura Amalie Raetze, diese bekommen zwei Kinder: Johanna Martha, 1.12.1855 (Taufe in St. Trinintatis zu Danzig) und Hermann Alexander 2.12.1857 (Daten von der Heiratsurkunde, Geb.Urkunde fehlt).

Meine Fragen:
    Wie komme ich an die Geburtsurkunde von Hermann Alexander Prinz? Gibt es noch weitere Geschwister - oder eine zweite Ehefrau???
    Wie komme ich an weitere Urkunden zu den Eltern?

Ich habe schon all die Links im Forum gesehen, nur spreche ich so gar kein Polnisch und auf englisch übersetzen sich die Seiten nicht.

Wo könnte ich weiter ansetzen?

Danke schonmal für Hilfe
    Beste Grüße paul14
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Zitat von paul14 Beitrag anzeigen
    ... Wie komme ich an die Geburtsurkunde von Hermann Alexander Prinz? ...
    Hallo paul14,

die Antwort lautet: überhaupt nicht!

Standesämter (und somit Geburtsurkunden) gab es in Preußen erst ab Oktober 1874. Vor 1874 gab es nur Kirchenbucheinträge (Taufeinträge mit Angabe des Geburtsdatums). Lässt sich im Namensverzeichnis 1836 – 1884 der St. Trinitatis Kirche Danzig kein weiterer Taufeintrag zum FN PRINZ finden?
    http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...rinitatis.html

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• paul14
      Benutzer
      • 20.10.2014
      • 73

ahhhhh, nun gut - das heißt irgendwie alles durchsuchen....

Ich habe hier http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=314&s=8 heute sogar Glück gehabt und die Heirat von der Schwester zu Hermann Alexander
      gefunden. Es handelt sich um Kirchenbücher aus Freystadt/Kr.Rosenberg (auch andere) zwischen 1872/79.

Wieso ist aber die Geburt von der Schwester 1855 bei familysearch angezeigt und die von Hermann, Alexander Prinz nicht?

Nun aber zu Deinem Link - ich verstehe das richtig: ich gebe die entsprechende Signatur in die Feldsuche? oder muss ich die EZA anschreiben?

Nachtrag: Ich hab`s eben versucht, ich komme auf der EZA Seite in kein Namensverzeichnis, so dass ich prüfen könnte??? Ich sehe St Trinitatis und die gesamte Signatur, aber mehr sagt es auch nicht aus. Wie geht das?

Na ich probier`s mal
      Beste Grüße
      alexandra
      Zuletzt geändert von paul14; 23.01.2015, 20:29.

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Hallo Alexandra,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... Das EZA Berlin musst Du anschreiben oder selbst vor Ort in den Beständen suchen... online ist da (bislang) noch nichts - vielleicht demnächst bei Acrhion...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• paul14
          Benutzer
          • 20.10.2014
          • 73

Hallo Andreas,

das habe ich auch so verstanden - nur dachte ich man könnte im Vorfeld konkretere Namensregister einsehen; aber gut, das wäre mal wieder ein Grund für einen Berlinbesuch

Danke nochmals und Grüße
          alexandra

Kommentar

Lädt...
          X