Wer hat Infos zu diesen Personen aus Braunsberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvia67
    Benutzer
    • 18.08.2014
    • 5

    Wer hat Infos zu diesen Personen aus Braunsberg?

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich suche Mitglieder die diese zwei Personen (Mutter und Sohn) in ihren Stammbäumen haben.
    Mein Großvater Paul Droßel * 12.5.1912 in Braunsberg, Ostpreußen war verheiratet mit Elise Agnes geborene Schulz. Ihre Eltern waren Franz Schulz * 26.1.1875 in Schöndamerau/Kreis Braunsberg, Ostpreußen und seiner 1. Frau Anna geborene Radau, * 5.8.1873 in Frauenburg/Kreis Braunsberg. Seine 2. Frau Theresia geborene Thiedmann sitzt links mit Franz Schulz am Jubiläumsschild.
    Paul Droßel heiratete Elise am 13.11.1935 in Braunsberg, die Ehe wurde am 6.6.1941 in Braunsberg geschieden. Auf dem Hochzeitsfoto stehen sicherlich auch Pauls Schwestern Agnes gestorben 1961, Bertha und Martha. Wer erkennt sie auf dem Foto? Die Braut Elise (meine Oma) hatte die Schwestern Auguste Schulz vh. mit Paul Kopischke, Anna, Frieda Schulz vh. mit Otto Rex, Edith Schulz vh. mit Johann Zagermann die alle hinten stehen.
    Paul Droßel diente im 2. Weltkrieg, soll 1941 nach der Scheidung gefallen sein. Dazu habe ich mich schon an den Kirchlichen Suchdienst und die WAST gewendet.
    Seine Mutter müßte Bertha Reddig heißen, bin mir da aber noch nicht 100%ig sicher. Sein Vater müßte dann evtl. Peter Droßel heißen. Irtümlich auch unter der Schreibweise Drossel geführt. Hat hier jemand auch Ahnen oder Taufpaten aus Kirchenbüchern Braunsberg, Kirchspiel Schalmey und Umgebung bei denen diese Leute vorkommen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

    Lg. Silvia

    Paul Droßel.jpg

    Oma Droßel.jpg

    Hochzeitsfoto, Nr. 2.jpg

  • theobald
    Benutzer
    • 12.12.2014
    • 64

    #2
    Schulz

    Von außerhalb heiratete um die vorletzte Jahrhundertwende ein Herr Schulz in die Schlosserei und Eisenwarenhandlung Rudolf Krieger in Preußisch-Holland ein und veränderte die Firma mit seiner Frau in ein Fahrrad- und Porzellanwarengeschäft, das bis 1944/45 bestand. Vielleicht gehört Herr Schulz zu einer der gesuchten Personen.
    Grüße aus Siebenbürgen,
    theobald

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 812

      #3
      Hallo aus dem Norden!

      Folgende Einträge aus dem kath. KiBu Braunsberg:

      Drossel Bernhard Zagern 1885

      Drossel Marie Braunsberg 1910

      Drossel Paul Braunsberg 1912

      Drossel Martha Braunsberg 1912 (beide unter der selben Nummer! = Zwillinge?)

      Drossel Joseph Braunsberg 1912

      Drossel Hedwig Braunsberg 1913

      Drossel Helene Braunsberg 1914

      Drossel Maria uneheliches Kind Bruno Braunsberg 1918

      Drossel Maria Braunsberg 1919

      Droßel Luzia? Theresia? Braunsberg 1934


      Einen Eintrag zu Peter habe ich nicht gefunden.

      Gruß, Joachim

      Kommentar

      • Rönnau
        Benutzer
        • 03.08.2014
        • 22

        #4
        Hallo Silvia 67,

        vielleicht hift es noch weiter:

        DROSSEL, Peter, * Groß Tromp 30.11.1868 (* KB Schalmey),Braunsberg 13.4.1918, ... Berta REDDIG, * Schöndamerau.
        1. Martha,* Schöndamerau 27.9.1903, Stade, Schiffertorstr. 23. .... 3.6.1875, Engen 19.11.1962.
        2. Berta, * Schöndamerau 20.3.1905, Zigarrenfabrikarbeiterin, Engen (Hegau), Mundingstr. 7.
        3. Agnes, * Braunsberg 24.4.1910, Engen 1.10.1961.

        ... über einen Paul ist mir in dieser Familie nichts bekannt. Leider.

        Aus dem KB Schalmey ergibt sich für Peter Drossel:
        Eltern: "Peter Drossel Einwohner und Frau Elisab. geb. Schwalke"

        Gruß RÖNNAU

        Kommentar

        Lädt...
        X