Tilsit/Ostpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhardino
    Benutzer
    • 05.02.2009
    • 25

Tilsit/Ostpreussen

Meine Großmutter, mütterlicherseits, Emma Maria Margarete Hoffmann, geb. Schwidder, geb. am 21.12.1869 in Tilsit/Ostpreussen, verstorben, 19.12.1954 in Lüneburg ( beerdigt: Waldfriedhof Lüneburg )

Ich suche ihren Mann, Gustav Adolf Hoffmann, von dem nur bekannt ist, dass er auch in Ostpreussen geboren ist, letzte Berufsangabe : Kriegsgerichtssekretär ( aufgrund eines Gerichtsbescheides des AG Torgau vom 22.02.1944, wegen Erbaufteilung eines Gartengrundstückes in Torgau.

Er muss nach meinen Recherchen vom 30.01.1928 - ca.1942/44 in Torgau, Unruhstr. 5 mit meiner Großmutte gelebt haben.

In Torgau ist nichts über o.genannten zu erfahren: kein Geburtsdatum, Heirat ?, Sterbedatum, usw.

Bei Family-Search gibt es nur eine Eintragung:

Adolf Hoffmann: Birth:About 1871, Ostpreussen

Margarethe Schwidder: Birth: About 1875, Ostpreussen

Marriage: About 1896 Königsberg Stadt Ostpreussen

Wer kann mir Tips geben???

Brnhard
  • Jamin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2008
    • 157

Oh, das wird nicht einfach. Ich glaube eher weniger, dass von damals groß Melderegister bis ins heutige Polen überlebt haben.

Ich habe aber vielleicht einige Tipps:
    1. Erweiterte Melderegisterauskunft Lüneburg, wenn das Melderegister von damals noch vorhanden ist. Daraus kannst du dann erfahren von woher deine Großmutter wann nach Lüneburg verzogen ist. Vielleicht steht auch dort etwas über den Ehemann oder die Hochzeit drin (Datum/Ort).
    2. Schau einfach mal nach der Sterbeurkunde deiner Großmutter. Wenn du Glück hast, ist darauf die Hochzeit erwähnt bzw. ob sie zu dem Zeitpunkt schon Witwe war.

Ich habe folgende Fragen an dich, die vielleicht helfen können:
    1. Bist du dir sicher, dass dein Großvater nicht mit nach Lüneburg kam und vielleicht dort kurz nach dem 2. WK verstarb?
    2. Wo ist denn deine Mutter geboren worden?
    3. Wo hast du für Torgau angefragt?
    selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

Kommentar

• Bernhardino
      Benutzer
      • 05.02.2009
      • 25

Hallo, Jamin
      vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
      Zu deinen Fragen:
      1. Ich kann mich selbst noch ganz genau an die von der damaligen DDR-Regierung offiziell erlaubte Ausreise erinnern: Ich bin nur mit meiner Mutter und Großmutter von Obhausen in der Nähe von Naumburg im Januar 1951 zu meinem Vater ( war damals Lehrer nach seiner Gefangenschaft ) und meiner Schwester nach Lüneburg umgezogen.
      Aufgrund des Erbscheins des Amtsgericht`s Torgau vom 02.09.1940 der mir vorliegt, steht definitiv fest, dass mein Großvater vor dem 02.09.1940 in Torgau gestorben sein muss!
      2. Meine Mutter ist am 16.06.1898 in Königsberg in Preussen geboren. (aus ihrer Heiratsurkunde vom 27.12.1924 in Torgau entnommen; dort steht noch:Geburtsregister Nr. 1521 des Standesamtes Königsgerg ) Diese Heratsurkunde hat auch mein Großvater unterschrieben, als Adolf Hoffmann, Kriegsgerichtssekretär ausser Dienst. Er war damals 61 Jahre alt und in Torgau wohnhaft.
      3. Ich habe bei Frau Zieger, Standesbeamtin bei der Stadt Torgau angefragt. Antwort:" Sie werden erkennen, dass in den Archiven im Einwohnermeldeamt Beilrode, Im Einwohnermeldeamt Torgau und im Standesamt Torgau umfangreich nachgeforscht wurde und leider nichts zu finden wa". Ein klener Zettel lag noch dabei, auf dem stand:Adolf und Margarete Hoffmann, waren beide von 1912-1940 in Torgau in der Unruhstr 5 wohnhaft. Archivunterlagen existieren oftmals nur für Einwohner, die nach dem 2.Weltkrieg in Torgau wohnhaft waren.

Freundlicher Gruß,
      Bernhard
      (ich habe bei meiner Anmeldung bei meinem Benutzerkennwort das "e" vergessen, deshalb "Brnhard". Ich habe den Administrator angeschrieben, bisher ist die Änderung nicht durchgeführt worden Also weiterhin erstmal alles unter "Brnhard"

Kommentar

• Jamin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2008
        • 157

Zitat von Bernhardino Beitrag anzeigen
        Aufgrund des Erbscheins des Amtsgericht`s Torgau vom 02.09.1940 der mir vorliegt, steht definitiv fest, dass mein Großvater vor dem 02.09.1940 in Torgau gestorben sein muss!
        Gemeint ist Torgau in Sachsen, richtig? Dann wird er wohl nicht in Torgau verstorben sein. Hast du es vielleicht mal mit alten Gerichtsakten zu dem Vorfall versucht? Vielleicht steht in denen mehr. Ebenso könntest du ja beim örtlichen Stadt- oder Kreisarchiv anfragen, was die noch für Unterlagen aus der Zeit der 1912 bis 1940 haben. Im Bereich für Bürherangelegenheiten könnte dort vielleicht etwas vermerkt sein. Frage am besten auch nach dem Melderegister - siehe dazu unten.

2. Meine Mutter ist am 16.06.1898 in Königsberg in Preussen geboren.
        Standesamt I in Berlin.

Ein klener Zettel lag noch dabei, auf dem stand:Adolf und Margarete Hoffmann, waren beide von 1912-1940 in Torgau in der Unruhstr 5 wohnhaft. Archivunterlagen existieren oftmals nur für Einwohner, die nach dem 2.Weltkrieg in Torgau wohnhaft waren.
        Ich weiß ja nicht, ob du nach dem Melderegister gefragt hats oder die nur so nett waren, dir die Infos zuzustecken, denn im Melderegister ist normalerweise das Geburtsdatum und der Geburtsort verzeichnet - bei Zuzug normalerweise auch der vorherige Wohnort, bei Wegzug der nachfolgende.

Ist Torgau für dich weit weg, also würde es Sinn machen entsprechende Unterlagen in einem Archiv selbst anzusehen? Solltest du kein Archiv auf anhieb finden, frag einfach beim Einwohnermeldeamt nach, ob soe noch selbst alte Melderegisterakten haben bzw. wissen wo alten Unterlagen langern.
        selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
        http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

Kommentar

• torgau
          Benutzer
          • 25.09.2010
          • 6

Hallo Bernhard,

ich habe im Sterberegister von Torgau einen Wolf. (?) Hoffmann (Kriegsgerichtssekr.) gefunden. Verstorben am 14.Juni 1940, beigesetzt 11.Juli 1940.

Gruß Ulf

Kommentar

Lädt...
          X