Erntefest in Zielkeim 1937+Klassenfoto v.Gertrud Butschkau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wonnie1980
    Benutzer
    • 07.11.2008
    • 51

Erntefest in Zielkeim 1937+Klassenfoto v.Gertrud Butschkau

Wer war beim Erntefest 1937 in Zielkeim dabei oder weiß etwas über die abgebildeteten Personen?(Foto Nr.1-gekennzeichnete Person oben links-meine Oma Gertrud Butschkau;Junge mit Arkordion-Ihr Cousen Erich u.großes Mädchen danebenstehend im Bildvordergrund-Ihre Cousine Ulla)
    Foto Nr.2-Klassenfoto v.Gertrud Butschkau-eingekreiste Person
    Angehängte Dateien
  • Wilfried von Zielkeim
    Neuer Benutzer
    • 05.08.2009
    • 1

Zielkeim und Groß-Mischen im Kreis Fischhausen, Ostpreußen

Hallo Wonnie1980, hallo Yvonnchen.
    Meine Mutter ist auf dem Gut Zielkeim (heute Petrovo) geboren und auf dem zweiten Foto mit abgebildet, das wohl aber keine Klasse darstellt, sondern eine BDM-Gruppe. Ich habe gestern mit meiner Mutter gesprochen, und sie konnte sich, ohne daß sie die Texte aus den Foren kannte, an die genannten Namen erinnern. Sie kannte Ursula und den Bruder Erich, deren Vater Schmied war in Zielkeim, sowie Gertrud Butschkau, die nach ihrer Erinnerung aus Groß-Mischen (heute Svobodnoye) stammt, wo der Vater Gutsangestellter, eventuell Kutscher war, auf dem Gut Groß-Mischen, was der Familie Kleppe gehörte. In Groß-Mischen, etwas mehr als einen km nördlich von Zielkeim, befand sich auch die einzügige Schule mit dem Schulmeister Dombrowski, bei dem alle Kinder aus Zielkeim oder Mischen ihren Unterricht absolvierten.
    Weitere Gutshöfe in der näheren Umgebung, in südlicher Richtung nach Königsberg, waren das Rittergut Fuchsberg sowie das Majoratsgut Goldschmiede, das Amtsbezirk war, mit einer Post, einem Telegraphenamt, einer Eisenbahnstation und einem Standesamt.
    Ich beabsichtige in der nächsten Zeit eine eigene Internetseite für Zielkeim zu erstellen und bin daher auch an allen möglichen Informationen dazu interessiert.
    An deinen Fotos bin ich besonders intersessiert, am besten in sehr hoher Scan-Auflösung, so daß man Gesichter tatsächlich erkennen kann.
    Herzliche Grüße, Wilfried von Zielkeim

Kommentar

• Agathe69
      Neuer Benutzer
      • 05.02.2012
      • 2

Hallo lieber "Zielkeimer",

ich bin bei der Forschung mütterlicherseits noch nicht sehr weit gekommen. Daher habe ich mit Interesse eure Beiträge gelesen. Meine Mutter wurde 1940 auf dem Rittergut Zielkeim geboren. Ihre Schwester 1936. Mein Großvater betrieb die Mühle. Er hieß Arthur Klinger. Seine Frau hieß Luzie. Meine Mutter heißt Marianne und ihre Schwester Antonia. Die Nachbarn hießen Heilemann und Heise. Könnt ihr irgendetwas mit den Namen in Verbindung bringen?

Liebe Grüße
      Sabine

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1287

"Herr von Zielkeim" war seit seinem Beitrag 2009 nicht mehr im Forum angemeldet.Schade,scheint er doch viel beitragen zu können zu diesem Ort.
        @Sabine: du solltest dich auf jeden Fall auch an die Kreisgemeinschaft Fischhausen wenden,siehe http://www.kreis-fischhausen.de/
        Gruss, Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Blümi
          Neuer Benutzer
          • 30.06.2011
          • 4

Hallo Sabine,
          meine Mutter Anna Klein, geboren 1929 und bis 1945 wohnhaft in Klein Mischen, kennt die Mühle Deines Opas. Sie holte dort öfters Mehl ab, welches aus Getreide vom Gut Groß Mischen gemahlen wurde.
          Meine Mutter war 1993 in der Gegend und hat auch ein Foto der Mühle gemacht. Werde ich später nachreichen.
          Die Familie Heise betrieb die Gaststätte "Zum Mühlenkrug" rechts neben der Mühle in Zielkeim.
          Im Juni 2000 hat meine Mutter Norbert Heise aus Zielkeim (ca. 1931 geboren) auf einem Ostpreußentreffen in Leipzig getroffen.
          Er ist vor ca. 1 Jahr verstorben.

LG Heinz
          Zuletzt geändert von Blümi; 11.01.2017, 01:00.

Kommentar

Lädt...
          X