Familie Droßel, Reddig aus Braunsberg und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvia67
    Benutzer
    • 18.08.2014
    • 5

Familie Droßel, Reddig aus Braunsberg und Umgebung

Hallo Forumsmitglieder!

Wer hat in seinen Stammbaum FN Droßel (Drossel) und Reddig?

Mein Großvater hieß Paul Droßel, ist in der Umgebung von Braunsberg ca. zwischen 1901 und 1910 geboren. Höchstwahrscheinlich aus dem Kirchspiel Schalmey aus dem es aus dieser Zeit keine Unterlagen mehr geben soll.
    Er heiratete 1935 in Braunsberg meine Oma Elise Agnes Schulz, mit der er 1938 meinen Vater Georg bekam. Die Ehe wurde am 6.6.1941 geschieden.
    Er war Soldat im 2. WK und muß ab Mitte 1941- 1942 gefallen sein.
    Mein Vater sagte das es 1941 gewesen sei. Auf der Meldekarte meiner Oma steht geschiedene Drossel, also ist er nach dem Scheidungsdatum gestorben.
    Seine Schwestern hießen Agnes, Bertha und "Nonne Maria Blanda".
    Lt. Chronik von W. Merten von S. 167 ist dort eine Fam. mit den Schwesternnamen Bertha und Agnes die 1961 gestorben ist, mit diesem Datum besitze ich ein Beerdigungsfoto von ihr.. Nur dort steht eine Martha nicht Maria. Und zwischen den Schwestern klafft eine Lücke zw. 1905 und 1910, in der evtl. Paul geboren sein könnte. Zum Zeitpunkt der Volkszählung Mai 1939 evtl. schon in einem Regiment?
    Unterlagen von den Stadtarchiven Stade und Engen die ich anschrieb, zeigen das sie Droßel heißen.
    Alle Schwestern sind unverheiratet und kinderlos gestorben.
    Nun suche ich die Cousin/Cousinen meines Opas in anderen Stammbäumen, da diese direkte Linie ausgestorben ist.
    Wer kann da helfen?
    Das Anhängen von Bildern klappt hier nicht, aber bei MyHeritage habe ich Bilder von Paul Droßel, und unbekannt Droßel, evtl. ist sie Bertha geb. Reddig. Möglicherweise tauchen bei Stammbäumen Reddig als Taufpaten, Trauzeugen mal Droßel (Drossel) auf?

Mfg. Silvia
    Zuletzt geändert von Silvia67; 26.12.2014, 14:44.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Paul Droßel

Hallo Silivia,

beim Volksbund findet man einen Paul Droßel, der am 20.12.1908 in Aystein geboren sein soll und am 17.11.1943 in "H.V.Pl. in Schersstiwizy" gestorben ist bzw. seitdem dort vermisst wird - siehe Anlage. Der FN Droßel kommt überhaupt nur zweimal in der Datenbank des Volksbundes vor, so dass es sich bei dem dort genannten um Deinen Großvater handeln dürfte.

Nur mit dem Geburtsort "Aystein" kann ich so gar nichts anfangen...

Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9745

Moin,

damit wird wohl Agstein gemeint sein.
      Laut Kartenmeister ev. und kath. nach Mehlsack eingepfarrt, Standesamt Woynitt.
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

Lädt...
      X