Suche ohne genaue Ortsangabe - Königsberg (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Suche ohne genaue Ortsangabe - Königsberg (?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1923 und später
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rund um mögl. Königsberg (Pr.)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja


    Hallo nachdem ich meine Familie in der Neumark und in Posen gefunden habe und gut voran komme,
    möchte meine Frau nun auch etwas wissen. Leider haben wir nur die Daten:

    Agathe Trameschinksi (mögl. falsch geschrieben)
    und das es immer von Königsberg die Rede war.
    Geboren ist Sie um 1923/1924 und sie war katholisch.
    (später verheiratete Marquardt).
    Zur Zeit des 2.WK oder danach in Richtung Hamburga<->Hannover geflohen.

    Ich habe schon über familysearch und so weiter gesucht aber keine Anhaltspunkte gefunden. Weiß jemand Rat?

    Gruß und schönen dritten Advent!
    Zuletzt geändert von OliverS; 14.12.2014, 10:53.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    #2
    Da sieht es schlecht aus. Das Geburtsdatum fällt noch unter Datenschutz, zudem wird es sehr schwer werden eine Geburtsurkunde oder einen Taufeintrag zu finden, wenn du weder einen Geburtsort hast noch weißt, wie der Nachname richtig geschrieben wurde. Das sehr viele Dokumente zerstört wurden macht es nicht einfacher.

    Kannst du denn eine Sterbeurkunde besorgen? Dort sollte ja der Geburtsort draufstehen.

    Eventuell hilft eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst über die HOK Heimatsortskartei.



    Wenn du annimmst, das der Geburtsort Königsberg/Ostpreussen (Kaliningrad) war, kannst du eventuell die Geburtsurkunde beim Standesamt I in Berlin beantragen. Allerdings sind nur etwa 50-75% der Bestände dieses Jahrgangs aus Königsberg erhalten. Bei Königsberg in der Neumark (Chojna) sieht es noch schlechter aus.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

    Kommentar

    • Martin1966
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2012
      • 259

      #3
      Hallo Oliver,

      vielleicht kommt Ihr über "Marquardt" weiter. Ich habe den Namen unter anderem in meiner Linie Ostpreußen. > www.martin-gumz.de und dann auf Namen klicken.

      Gruß Martin
      Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
      Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
      Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
      http://www.martin-gumz.de
      http://www.ahnensuchen24.de

      Kommentar

      Lädt...
      X