Skarneck Caroline, geboren in Sterkeninken, Kreis Insterburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaktuswolfgang
    Benutzer
    • 05.02.2014
    • 40

    Skarneck Caroline, geboren in Sterkeninken, Kreis Insterburg

    Ich suche weiterreichende Informationen zu meiner Ururgroßmutter Caroline Schulz (geb. Skarneck), geboren am 11.06.1828 in Sterkeninken Kr. Insterburg.
    Sie heiratete dann irgendwann meinen Ururgroßvater Gottfried Schulz, hatte mindestens einen Sohn namens Carl Hermann und verstarb am 06.06.1896 in Wehlau.
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    ich bin auch im Kreis Insterburg unterwegs. Meist ist die Datenlage dort nicht gut. Aber zumindest haben die Mormonen Filme von Georgenburg dem zuständigen evangelischen Kirchspiel von Sterkeninken. Du kannst Dir die Filme in einer Forschungsstelle in Deiner Nähe ansehen.

    Viel Glück.

    PS. Ihren Sterbeintrag kannst Du im EZAB in Berlin suchen.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2014, 12:09. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • kaktuswolfgang
      Benutzer
      • 05.02.2014
      • 40

      #3
      Hallo Gabi,
      Danke für die Unterstützung. An das EZAB habe ich auch schon gedacht. Allerdings machen mir einige Leute keine Hoffnung, da überhaupt mittel- bis langfristig einen Termin zu bekommen.
      Das Buch habe ich recherchiert. Es heißt "Bestattungen 1892 – 1910, 1845, (Namensverzeichnis Ø 1841), Stadt- und Landgemeinde Wehlau.
      Hast du Erfahrungen mit solchen Besuchen im EZAB?

      LG, Wolfgang

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo Wolfgang,
        mein letzter Besuch ist ein Jahr her, ich habe relativ kurzfristig Termine bekommen. Einfach dort anrufen und mal nachfragen, manche Berliner gehen dort auch ohne Termin hin in der Hoffnung, dass noch was "frei" ist. Klappt auch oft genug.

        Du kannst Natürlich auch auf das Archion Portal warten, dort werden die Kirchenbücher dann - gegen Entgelt - online zu lesen sein. Wann das allerdings soweit ist, steht noch in den Sternen. Im Moment läuft die Testphase.

        Kommentar

        • Riedel23
          Neuer Benutzer
          • 04.11.2014
          • 2

          #5
          Schulz Krs. Insterburg

          Hallo Wolfgang,
          ich habe gerade Deinen Sucheintrag zu Caroline Skarneck verh. Schulz gesehen. Ich suche nach meinen Schulz-Vorfahren, die wahrscheinlich aus dem Kreis Insterburg stammen. Letzter sichererer Vorfahre ist ein August Schulz, * 15.9.1841 in NN, + 10.2.1900 in NN, oo Caroline Kallweit aus dem Kirchspiel Grünheide. Leider habe ich für das Jahr 1841 keine Kirchenbücher gefunden und kann so die Eltern des August Schulz nicht feststellen.
          Hast Du Infos zu Deinem Gottfried Schulz (ältere Geschwister, Eltern...?)
          Guten Rutsch...
          LG Detlef

          Kommentar

          • kaktuswolfgang
            Benutzer
            • 05.02.2014
            • 40

            #6
            Hallo Detlef,
            tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich musste mir die letzten Wochen jede Stunde Zeit irgendwie stehlen und da bleiben leider gerade die Sachen liegen, die mir am meisten Spaß machen. Leider...
            Aber nun zu unserem Thema. Tja mein Ururgroßvater Gottfried. Ich habe viel zu meinem Urgroßvater Hermann und seinen Kindern zusammentragen können, die mein Großvater Otto in einem Stammbaum aufgeschrieben hat. In diesem
            gibt es leider nur noch den Verweis auf Karoline Skarnecks Eltern Gottlieb und Louise geb. Grübner zu Pettkuhnen.

            Ich habe schon in allen möglichen Portalen und im Internet nach Gottfried recherchiert und auch jede Menge Gottfrieds gefunden, aber keinen, der am 07.02.1833 in Krakau geboren ist.
            Einzig den Kirchbucheintrag zu seinem Tod habe ich bekommen:

            lfd.-Nr.: 194
            Tag des Begräbnisses: 31.12.1900
            Ort: Wehlau
            Name des Begrabenen: Schulz Gottfried Arbeiter
            Tag des Todes: 27.12.1900
            Alter des Begrabenen: 67 Jahre 10 Mon. 21 Tage
            Führungsort, Jahrgang, Nummer des bürgerlichen Sterberegisters: Wehlau N. 137
            Bemerkungen: kann ich leider nicht entziffern...


            Im EZAB Berlin liegt das Taufbuch 1800 – 1852 von Wehlau. Aber er soll ja in Krakau geboren sein. Es gibt ein Krakau im Kreis Labiau, was logischer wäre als das bekannte Krakau in Polen.


            Suche ich nun die vorhandenen Kirchenbücher von Labiau gibt es im DZfG Leipzig ein ev. Taufbuch von 1731-1874 und im LDS eines von 1731-1945, welches aber im Zeitraum von 1875 bis 1945 nur Fragmente enthält. Also wäre das in Leipzig die einzige mir sich momentan erschließende Anlaufstelle zu Gottfried...

            So, das soll es erstmal gewesen sein,

            Gruß Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X