Krakau im Kreis Labiau - Geburtsort von Gottfried Schulz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaktuswolfgang
    Benutzer
    • 05.02.2014
    • 40

Krakau im Kreis Labiau - Geburtsort von Gottfried Schulz

Lange Zeit forschte ich aus Einfältigkeit oder Unwissenheit nur nach der bekannten polnischen Stadt Krakau. Erst ein befreundeter Genealoge brachte mich auf die Spur von Krakau im Kreis Labiau, an der Straße von Laukischken nach Alt Gertlauken. Jetzt machte auf einmal die mir bekannte weitere Geschichte regional deutlich mehr Sinn.
    Krakau, dass heute auf russisch Krasnyy Bor heißt und in GoogleEarth keinen so rechten Ortscharakter mehr aufweißt, hatte gemäß meiner Informationen im Jahre 1820 "26 Feuerstellen" und war als "Bauerndorf" mit 179 Einwohnern klassifiziert. Mein Ururgroßvater Gottfried Schulz soll am 7. Februar 1833 dort geboren worden sein.
    Nun meine eigentlichen Fragen, hat hier jemand weiterführende Informationen zur Geschichte dieses Ortes, zu bekannten Bewohnern, zum Familienname Schulz generell in diesem Ort? Vielleicht Fotos? Sind "Seelenlisten" oder Ortstagebücher, Kirchenbücher bekannt, zu denen Krakau damals gehörte?
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9715

Moin,

das sieht grundsätzlich leider erstmal nicht so rosig aus ..

Krakau, Kr. Labiau war ev. zu Laukischken eingepfarrt.
    Die KB sind nur von 1823-30 erhalten und können über die Mormonen eingesehen werden: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• kaktuswolfgang
      Benutzer
      • 05.02.2014
      • 40

Hallo jacq!
      Danke für die schnelle Reaktion. Das es hier keine Informationsflut geben wird, hatte ich mir auch schon gedacht. Trotzdem bin ich dankbar für jeglichen Hinweis. Aber vielleicht gibt es ja in diesen Büchern Spuren auf weitere Ereignisse meiner Sippschaft wie Geburten, Eheschließungen oder Todesfälle. Werde dem Tippauf jeden Fall nachgehen.

Danke nochmal!

Kommentar

• Torsten84
        Benutzer
        • 30.12.2014
        • 13

Kreis Labiau - Krakau

Hallo,

ich habe aus dem Ostpreussenblatt (Preussische allgemeine Zeitung) dieses Schulfoto aus Krakau. Seite 17 - Der Lehrer heißt Schulz.

Gruß Torsten
        Suche Informationen zu Familiennamen:
        Szember / Czember / Räder / Reder Ostpreußen Kreis Labiau
        Jetschowski / Köpke / Fentruhs / Hintz Westpreußen Danzig

Kommentar

• kaktuswolfgang
          Benutzer
          • 05.02.2014
          • 40

Lehrer Schulz aus Krakau, Krs. Labiau

Hallo Torsten,
          entschuldige, dass ich dir erst heute auf deinen Beitrag antworte, aber leider lag ich vom 13. Dezember ab wegen eines Unfalls im Krankenhaus und befinde mich jetzt auf einer Anschlußheilbehandlung und komme erst jetzt langsam dazu die vergangene Zeit aufzuarbeiten.
          Danke für den Tipp mit dem Lehrer Schulz aus Krakau. Mein Ururgroßvater wurde halt ca. 100 Jahre früher geboren, als die Aufnahme zeigt. Allerdings kann man ja auch nicht auschließen, dass es ein Nachkomme der Familie war, denn so groß war dieses Krakau im Kreis Labiau nun wiederum auch nicht.

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

Hallo,

ist das denn mit dem Krs Labiau ziemlich sicher?

Denn gemäß Anlage gab es ja noch mehr, bei vermuteter Lage im Osten käme ja noch das im Lkr Danzig in Frage.

Frdl. Grüße

Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Torsten84
              Benutzer
              • 30.12.2014
              • 13

Hallo Wolfgang,

da sage ich erstmal gute Genesung, ist ja kein Problem!
              Ja, richtig. Labiau-Krakau ist ja nur ein ganz kleiner Fleck vom jetzigen Gebiet Krasnyy bor. Habe mir das auch mal über Google-Earth angeschaut und parallel dazu eine Karte vom Deutschen Reich um den genauen Umfang des Ortes festzustellen. Naja ein Teich, eine Straße, eine Kurve, Wald und Wiese Hätte das dann doch gerne noch in alter Form gesehen aber leider sieht es bei meinen Forschungen ähnlich schwierig aus wie bei dir.
              Bin mir beim Ort zwar sicher aber es gibt halt wenig Informationen und vorallem Dokumente.
              In diesem Jahr erscheint das Ortsfamilienbuch Laukischken von Patrick Plew in dem auch der Name Schulz im Zeitraum 1822-1831 vorkommt. Evtl. bekommt man da noch durch einen Eintrag Infos.

Hallo Thomas,

stimmt, das Dorf Danzig-Krakau heißt heute Stogi.

Kommentar

• kaktuswolfgang
                Benutzer
                • 05.02.2014
                • 40

Hallo Thomas,
                hat ein paar Tage gedauert meine Antwort... Ich hab die verschiedenen Krakau mal recherchiert und die Entfernung zu Wehlau in GoogleEarth ausgemessen.
                Krakau im Kreis Labiau, 21km
                Krakau bei Danzig, 165km
                Krakau bei Königsbrück (Sachsen) abgerissen wegen Truppenübungsplatz, 624km
                Krakau bei Zerbst (Sachsen-Anhalt), 632km
                Gut Krakau bei Jena, 788km
                An der Krakau bei Velbert (NRW), 1.022km

Also mein Favorit ist immer noch das kleine Krakau bei Laukischken im Kreis Labiau. Ich denke mal, dass die Leute zu der Zeit nicht unbedingt die großen Wege gegangen sind, aber in dieser Meinung steckt eine große Unsicherheit.

Hat hier jemand die Möglichkeit bei den anderen Krakau's in Kirchenbüchern nacht´zusehen, ob am 7. Februar 1833 dort ein Gottfried Schulz geboren wurde?

Liebe Grüße, Wolfgang

Kommentar

• Torsten84
                  Benutzer
                  • 30.12.2014
                  • 13

Ururgroßvater

Also da kann ich endlich mal aushelfen, dein Ururgroßvater ist am
                  7.2.1833 in Labiau-Krakau geboren. Eintrag im OFB Laukischken gefunden!

Für weitere Daten (es gibt leider nicht sehr viel) hilft bestimmt die Kreisgemeinschaft Labiau (Labiau.de) weiter.

freundliche Grüße
                  Torsten

Kommentar

Lädt...
                  X