Gut Flies in Königsberg/Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biggi47
    Benutzer
    • 30.10.2011
    • 43

Gut Flies in Königsberg/Ostpreußen

[Die Mutter einer Freundin war von 1938 bis 1945 in Gut Flies bei einer Familie in Pflege. Sie ist während dieser Zeit auch zur Schule gegangen. Leider weiß sie keinen Namen mehr. Kann mir jemand etwas über dieses Gut mitteilen oder sonstwie weiterhelfen? Darüber würde ich mich sehr freuen.
    gruss
    biggi47
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 812

Hallo aus dem Norden !

Im Güter-Adressbuch von 1932 ist weder für den Stadt-Kreis Königsberg noch für den Landkreis ein Gut Flies vermerkt , ist mir auch sonst nicht bekannt .

Es gab aber eine Ortschaft " Schönfließ " , vielleicht ist dieser Ort gemeint ?

Güter-Adress-Bücher für Ost- u. Westpreußen sind im Net zu finden ! mal ein wenig Tante Google fragen .

Gruß , Joachim

Kommentar

• JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1094

Hallo Biggi,
      im Güteradressbuch von Ostpreußen 1922 ist kein solches Gut verzeichnet auch nicht in ähnlicher Schreibweise.
      Ich habe allerdings einen Ort Klein Fließ im Ortsverzeichnis von 1913 gefunden. Das war ein Forsthaus und eine Schule im Kreis Labiau in der Nähe des Rittergutes Laukischken. Vielleicht ist das der Ort?
      Ansonsten findet sich ein Ort mit diesem Namen in Wpr. im Landkreis Karthaus:

Sowie ein Fließdorf in Opr. im LK Lyck
      Liebe Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

Lädt...
      X