Kirchspiel Rosengarten Doben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Grenz
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2009
    • 233

    Kirchspiel Rosengarten Doben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand mitteilen, welche Kirchspiele an das Kirchspiel Rosengarten/Doben grenzten und welche Kirchenbücher jeweils überliefert sind?

    Vielen lieben Dank an alle.
    Gruss
    Frank (Grenz)
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Franz,
    hier kannst Du sehr schön die Lage der Kirchspiele im Kreis Angerburg sehen und bekommst auch Infos über noch vorhandene Kirchenbücher.

    Kommentar

    • Frank Grenz
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2009
      • 233

      #3
      Hallo Gabi,

      vielen Dank - sehr interessante Seite.

      Gruss
      Frank

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 901

        #4
        Kann jemand von Euch sagen, was mit der Indexierung der Kirchenbücher Rosengarten ist?
        Für mich scheint es, als wäre diese sehr lückenhaft in den Jahren 1760-1800.

        Ich suche nach Einträgen der Familie BOTEK in Rosengarten und alles, was ich finde, ist lediglich die Ehe Jan Botek und Maria Czw... (Zwicker?) am 17.11.1734. Dann bricht gefühlt alles ab, was Botek angeht und auch in den Standesamtsregistern scheint der Name Botek "verschwunden" zu sein. Unter anderem suche ich die Geburt der Regine Botek * ca. 1772 verstorben am
        25.10.1848 in Przerwanken.

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1622

          #5
          Hallo Robin,

          die Indexierung bei der vorhanden Schrift dieses Kirchenbuches wird zu einer Menge an Fehlinterpretationen geführt haben. Da wirst du dich wohl Seite für Seite durchwühlen müssen.
          Es findet sich z.B. eine Taufe am 24. März 1720 Catharina Tochter von einem Woitek Botek. Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-C398-YK8?cc=3015626

          Viele Grüße

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 380

            #6
            Hallo,

            auf folgender Seite kann man auch suchen, wobei man sich da jetzt erst anmelden muss wie es aussieht. Vor ein paas Jahren ging das noch ohne Anmeldung. Aber die auswertung/Indesxierung des KB Rosengarten/Doben war wirklich gut gewesen und bis auf wenige Ausnahemn auch Fehlerfrei (soweit ich das damals bei meiner Suche/Gebrauch beurteilen konnte).



            Aber ich kann mich erinnern das es für die frühen Jahrgännge 1700-1750 auch ein Register im Kirchenbuch selbst gab (gut lesbar da später angelegt), welches nach Jahr und Orten sortiert war/ist. Ist definitiy auch bei archion zu finden:

            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 901

              #7
              Danke für die tolle Anmerkung mit Archion!
              Wie auch immer, hatte ich Archion gar nicht mehr auf dem Schirm... ich verstehe eh nicht, warum ein Teil bei Ancestry, dann bei den Mormonen (FamilySearch) und wieder der andere Teil bei Archion ist.

              Dort ist ein tolles Register und zwar kein B/otek auf Anhieb, aber:


              Deykuhnen, Johann Dotek/Botek, Hirth, Catharina Kleba, Louisa, geb. 27.05.1772, get. 28.05.1772.

              Tausend Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X