Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1700
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig-Stadtgebiet sowie Niederung
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig-Stadtgebiet sowie Niederung
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine
Liebe Forenmitglieder,
in einem Beitrag über die „Danziger Hausmarken 1435-1656“ in der „Ostdeutschen Familienkunde – Zeitschrift für Familiengeschichtsforschung“, Bd. XII, 37. Jg. (1989), habe ich gelesen, dass JOHANN PAULUS am 23. März 1641 im Alter von 74 Jahren begraben wurde.
Für diesen Aufsatz wurde vornehmlich das – von den Mormonen verfilmte - TODTENBVCH ZVR PFARR 1600-1695, also das Steinbuch der Danziger Oberpfarrkirche St. Marien verwendet.
In einer nicht mehr rekonstruierbaren Internetquelle las ich, dass es sich bei diesem Herren, um den "Ältesten der frisischen Täufergemeinde" handele und dass seine Nachkommen Paulß hießen.
Gerne hätte ich hierzu eine Bestätigung, kann Sie aber mit den mir vorliegenden Mitteln keine Quellen finden.
Zudem ist meine Rückwärtsforschung meiner Familie Pauls aus der Danziger Niederung (vorallem Bohnsack) im Jahr 1590 angekommen. Einen Link zu dem oben genannten konnte ich bislang nicht herstellen.
Gibt es ggf. Familienforschungen zu dem oben genannten, die Aufschluß sicher geben können, ob es verwandschaftliche Beziehungen, wenn auch nicht unbedingt in direkter Linie gibt?
Beste Grüße,
Marcel
Kommentar