Infos zum Ort Wölken (Wołki), Kreis Braunsberg gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    Infos zum Ort Wölken (Wołki), Kreis Braunsberg gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, ihr Lieben,

    Dank einer angeforderten Sterbeurkunde habe ich heute erfahren, dass meine Urgroßmutter nicht, wie zuvor immer vermutet, in Basien, sondern in Wölken, Kreis Braunsberg geboren wurde.
    Ich habe bei Google versucht, ein wenig zu recherchieren und herausgefunden, dass es im Jahr 1905 wohl ein winzig kleiner Ort mit etwa 200 Einwohnern gewesen sein muss.
    Der Mädchenname meine Urgroßmutter lautet Scheffler.
    Weiß jemand etwas über die Familie dort?

    Informationen über den Ort helfen mir auch weiter, damit ich mir ein Bild von dem Geburtsort meiner Urgroßmutter machen kann.

    LG,

    Eure Anja :-)
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Wölken, Kreis Braunsberg

    Hallo Anja,

    Wölken, Kreis Braunsberg hatte 1905 nur 55 Einwohner und war evangelisch zu Mehlsack eingepfarrt. Das zuständige Standesamt war in Langwalde.
    Quelle.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • AnjaM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 181

      #3
      Dann bin ich wohl aif falsche Infos gestoßen!

      Hat niemand eine Idee, wie man an deutschsprachige Infos über den Ort kommen könnte?

      @ Andreas: Wahrscheinlich muss ich dann auf Polnisch zum Standesamt nach Langfelde schreiben, um an die Geburtsurkunde zu kommen, richtig? Hoffentlich gibt es dort die Dokumente noch.
      Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

      Shakespeare, König Lear IV,2

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo,
        hier ein bisschen zu Wölken bei genwiki und die Karte.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:38.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Anja,

          Den Familienname Scheffler hab ich unter Trauungen kath. Langwalde gefunden.
          Allerdings sind werden hier nur FN für die Zeit 1800-1817 angegeben.

          Suche ebenfalls in den Ksp. Mehlsack und Langwalde. Leider ist es bei mir nur wenig/ ohne Daten etwas schwierig.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • AnjaM
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 181

            #6
            Liebe Silke,

            die Daten habe ich hier.

            Ihr Name lautete Maria Scheffler und sie wurde am 17.8.1891 in Wölken geboren.
            Sie starb 1983 in Münster - die Sterbeurkunde habe ich, aber auf dieser sind ihre Eltern natürlich nicht erwähnt.

            Laut meiner Großmutter lauteten die Namen ihrer Eltern Anton und Rosa. Von Rosa wissen sie den Mädchennamen nicht.
            Die Schwester meiner Oma meinte, dass Rosa 1944 in Basien starb.

            Mehr Daten zu Maria Scheffler und ihren Eltern habe ich leider nicht. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Ich würde Luftsprünge machen - seit Jahren komme ich an dem Zweig meiner Oma absolut nicht weiter.
            Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

            Shakespeare, König Lear IV,2

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Hallo
              Im evangelischen Zentralarchiv sind die Kirchenbücher jedenfalls nicht vorhanden; "Wölken gehörte zum evangelischen Kirchspiel Mehlsack"
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4487

                #8
                Hallo Anja,

                da gemäß genwiki (siehe Beitrag #4) heute weder Standesamtsregister aus Langfelde noch evangelischen KB aus Mehlsack mehr existieren, sind wohl die "Grundakten des Amtsgerichts Mehlsack über Grundstücke in Wölken", über die das Staatsarchiv Allenstein verfügt, die einzig verbliebene Quelle um weiter zu forschen.
                http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...ator=and&word2

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • AnjaM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2013
                  • 181

                  #9
                  Lieber Andreas,

                  Danke für den Tipp! Leider werde ich aus der Seite nicht schlau Muss ich da jemanden anschreiben, oder sind die Grundakten dort schon online? Ich habe mal versucht, die Seite auf Englisch zu übersetzen, aber der meiste Teil bleibt einfach Polnisch.
                  Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

                  Shakespeare, König Lear IV,2

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    @AnjaM

                    Die Grundakten sind nicht online. Du kannst aber Informationen anfordern. Nehmen wir als Beispiel den Eintrag:

                    sygnatura: 42/294/0/968
                    tytuł i daty: Grundakten des Amtsgerichts Mehlsack über das Grundstück Wölken; [1827-1878]1879-1942
                    hasła indeksu: Wölken; Wółki


                    Hinter dem Link bei "sygnatura" findest du das entsprechende Archiv:

                    Archiwum Państwowe w Olsztynie
                    ul. Partyzantów 18, przegródka poczt. 412
                    10-521 Olsztyn
                    tel: (89) 527-60-96 do 97
                    fax: 535-92-72
                    email: sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl
                    www.olsztyn.ap.gov.pl


                    D.h., du kannst nun an dieses Archiv eine förmliche Email schreiben (richtig mit Briefkopf ect., wie ein echter Brief halt) und bittest sie in den Grundakten (Signatur angeben - sygnatura) nach Name X bzw. Grundstück Y zu suchen. Frage aber vorher ruhig mal nach ungefähren Kosten, kann bei Grundakten und einem mehrstündigen Suchaufwand ggf. teuer werden. Wobei das bei so einem Minidorf wie Wölken ggf. nicht so ins Gewicht fällt.

                    Die Frage ist, ob die dort angegeben Grundakten nur einen kleinen Teil darstellen, der noch erhalten ist. Da es drei/vier Einträge ala

                    Grundakten des Amtsgerichts Mehlsack über das Grundstück Wölken; [1840-1878]1879-1941

                    gibt, sind vielleicht nur noch einzelne Akten zu ganz bestimmten Grundstücken erhalten (Band 2, Blatt 7, 9, 10, 11 & 12)
                    Zuletzt geändert von StefOsi; 09.10.2014, 11:42.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X