Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1850...
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen - Basien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): gedbas/ familysearch, Familienbücher Euregio
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen - Basien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): gedbas/ familysearch, Familienbücher Euregio
Hallo, ihr lieben Forscher!
Lange habe ich still mitgelesen und war immer begeistert, wie schnell und gerne man sich hier gegenseitig hilft.
Nun benötige auch ich eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter: Als meine Großmutter und ihre Geschwister Ostpreußen '43/'44 verlassen mussten,
konnten sie keinerlei Dokumente mitnehmen. Alles ist - wie sie sagt - verloren. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Womöglich hat hier ja jemand Zugang zu Kirchenbüchern, Taufurkunden - oder es finden sich gar entfernte Verwandte?!
Meine Oma weiß nicht, wo ihre Eltern geboren wurden. So viel konnte sie mir jedoch sagen:
Eltern:
Andreas Allenstein, * am 24.08.1899.
Zum letzten mal sah sie ihn, als er auf Heimaturlaub in Basien war. Das war entweder im Sommer 43' oder 44'.
Man vermutet, dass er in russischer Gefangenschaft starb, aber auch nur deshalb, weil man nie wieder etwas von ihm hörte.
Ich suche alles, was mir bei dem Geburtsort weiterhelfen könnte. Die einzige Zusatzinfo, die ich bezüglich seiner Person noch habe ist,
dass Andreas' Vater August Allenstein hieß.
Die Mutter meiner Oma war:
Maria Scheffler * 17.08.1891 -Geburtsort unbekannt + 19.12.1983
Ihre Eltern heißen:
Anton Scheffler und Rosa --- Sonst weiß ich nichts über sie.
Alles kann mir weiterhelfen: Gerüchte, Infos, Anregungen, wohin ich mich wenden könnte. Ich würde gerne so viel mehr über meine Familie wissen als ein paar Namen,
und vielleicht meiner Oma den "Gefallen" tun, und herausfinden, wo ihr Vater starb, damit sie diesbezüglich Ruhe finden kann.
Ich bin über jede Antwort unendlich dankbar.
Eure Ani
Kommentar