unehliche Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karin Wiet
    Benutzer
    • 28.12.2008
    • 89

    unehliche Kinder

    Hallo und guten Tag,
    Meine Oma hat 3 Jungen unehlich geboren. (einer davon ist mein Vater)
    Sie war nicht verheiratet bei der Geburt und war Dienstmädchen (vermutlich bei einer reichen Familie).
    Da sie bei der Geburt den Namen des Vaters nicht angegeben hat und sie daraus ein Geheimnis gemacht hat, kann es doch sein, daß der Vater bereits verheiratet war und vielleicht bei ihrer Dienstmädchenfamilie zu suchen war.

    Mein Vater ist in Danzig-Langfuhr geboren, meine Oma hat in Danzig-Schidlitz gewohnt.
    Gibt es im Danziger Archiv vielleicht noch Unterlagen, wo der Vater angegeben werden mußte, die ich anfordern könnte?
    Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
    Gruß Karin
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Leider geruhen Sie, sich mit Angaben, welche Zeiträume betroffen sind, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb sind nur allgemeine Hinweise möglich:
    Üblicher Weise wurde bei zunächst Land-, später Amtsgerichten Vormundschaftsakten geführt. Mit einem Deutsch gehaltenen Brief, auf den eine polnische Antwort erfolgt, können Sie beim Staatsarchiv Danzig = Archiwum Panstwowe w Gdansku, ul. Waly Piastowskie 5, PL-80-958 Gdansk, Nachfrage halten, ob für die in Betracht kommenden Jahre Vormundschaftsakten vorhanden sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Karin Wiet
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 89

      #3
      Hallo Friedhard,
      ja leider, ich will das schnell nachholen.
      Mein Vater ist 1914 in Danzig-Langfuhr geboren als unehliches Kind.
      Meine Oma hat zu dieser Zeit in Schidlitz gewohnt.
      Sie ist 1942 mit dem Stiefvater meines Vaters in Langereih Krs.Danziger Höhe, Post Stangenwalde wohnhaft gewesen.
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich werde das Archiv in Danzig anschreiben, vielleicht habe ich Glück.

      Gruß Karin

      Kommentar

      Lädt...
      X