Forschung in Krausen, Landkreis Gerdauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mel
    Benutzer
    • 05.04.2013
    • 38

Forschung in Krausen, Landkreis Gerdauen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Krausen, Rauttershof
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): verschiedene, bislang erfolglos

Liebe Mitforschende,

ich suche Ahnen im ehemaligen Ostpreußen/Masuren und weiß nicht so genau, wie ich vorgehen soll. Ich suche speziell nach den FN KUSSIN, BÄUMER und DAVID in Krausen und Rauttershof. Hermann KUSSIN (ev.) wurde am 22.02.1881 in Krausen geboren und war verheiratet mit Ida Emilie BÄUMER (ev.), geb. 14.04.1884 in Fischlaken. Wenn ich richtig recherchiert habe, gehörten die Orte damals zum Landkreis Rössel. Sein Vater, den ich u.a. suche, hieß Wilhelm KUSSIN, war verheiratet mit Lisette DAVID und wohnhaft in Rauttershof.

Kann mir jemand sagen, ob es zu diesen Orten bereits digitalisierte Bestände gibt? Falls ja, war ich zu dusselig um sie zu finden. Falls nein: Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit, als in Polen auf die Suche nach Kirchenbüchern zu gehen bzw. es erst einmal beim Standesamt zu versuchen?

Ich bitte um Nachsicht, falls ich mich hier gerade ziemlich dämlich anstelle.

Viele Grüße

Mel
  • Klingerswalde39_44

Hallo Mel,
    Rauttershof liegt im Kreis Gerdauen. Deshalb nehme ich an, dass auch Krausen im Kreis Gerdauen richtig wäre.

Hier auch noch (bis nach unten scrollen)

Gemeinde Willkamm:
    Einwohner: 515 (17.05.1939)
    Ortsteile: Althagel; Fritzendorf; Krausen; Rauttershof; Schätzels; Schätzels, Whs.

In der Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen gibt es einen Kirchspielvertreter für die Kirche in Molthainen, den kannst Du kontaktieren.
    Die Suche nach Standesamtsunterlagen (StA Willkamm) ist wohl aussichtslos.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2014, 19:54.

Kommentar

• Mel
      Benutzer
      • 05.04.2013
      • 38

Hallo Gabi,

vielen vielen Dank für den Hinweis. Das klingt viel schlüssiger als meine Recherche. Und in der Gemeindeseelenliste wimmelt es von Kussins und Davids.

Ich schaue mir das mal genauer an.

Besten Dank

Mel

Kommentar

Lädt...
      X