Primorsk, ehemals Fischhausen (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weberts
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2014
    • 4

    Primorsk, ehemals Fischhausen (Ostpreußen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Primorsk, ehemals Fischhausen (Ostpreußen)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): /


    Hallo,

    hat jemand Tipps für einen Anfänger wie man an Daten in Primorsk, ehemals Fischhausen (Ostpreußen) kommt? Ich bin nicht der russischen Sprache mächtig und glaube dass ich somit auf Sprachbarrieren stoßen werde.

    Zudem interessiert mich inwiefern noch Daten vorhanden sind nach dem Zweiten Weltkrieg von deutschstämmiger Bevölkerung die dann die Gegend verlassen hat. Ich könnte mir grob vorstellen dass dort eventuell viele Daten verloren gegangen sind oder vernichtet worden sind im Laufe des Krieges. Die Frage resultiert weil ich dies online gefunden habe:
    "1945 erlitt die Stadt Fischhausen, die den Weg von Hunderttausenden Deutschen zum Fluchthafen Pillau markierte, erhebliche Zerstörungen, als die Rote Armee den Ort ab 16. April 1945 mit Flugzeugen und Artillerie angriff. Bis etwa 1961 gab es noch etliche Ruinen, mitten darin die Ruine der Kirche. Um dem Generalsekretär der KPDSU, Nikita Chruschtschow, der den Ort passierte, den Ruinenanblick zu ersparen, wurde das gesamte alte Zentrum nach diesem Zeitpunkt eingeebnet."
    Quelle: http://www.ostpreussen.net/ostpreuss...p?bericht=1423 Das Forum dort habe ich gesehen, sieht aber sehr inaktiv aus was Familienforschun angeht.

    Kann man sich an Ämter dort wenden oder wo sollte man schauen?
    Als Anfänger verzeiht mir bitte diese Frage, aber was ist eine Fernabfrage?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    standesamtliche Unterlagen von Fischhausen scheinen nicht mehr zu existieren. Vielleicht hat das Standesamt 1 in Berlin dazu etwas. Da kann Dir Herr Pfeiffer Auskunft geben.
    Die zuständige evangelische Kirche war in Fischhausen. Unterlagen dazu findest Du in den Forschungsstellen der Mormonen oder im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin.

    Die zuständige katholische Kirche war in Königsberg. Wie es mit Unterlagen nach 1945 aussieht, weiß ich nicht.

    PS. Nach welchen Namen suchst Du?

    Kommentar

    • Weberts
      Neuer Benutzer
      • 12.06.2014
      • 4

      #3
      Danke für die Links, dann werde ich da mal mein Glück versuchen.
      Habe dir eine Nachricht geschickt.
      Zuletzt geändert von Weberts; 20.06.2014, 21:05.

      Kommentar

      Lädt...
      X