Familiensuche im Kreis Goldap um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dochas_83
    Neuer Benutzer
    • 19.05.2014
    • 3

Familiensuche im Kreis Goldap um 1900

Hallo!
    Ich bin noch ganz am Anfang meiner Ahnenforschung und suche im Kreis Goldap (besonders in Schäferberg und Groß Rominten) nach folgenden Familien:

Choinowski
    Hammer
    Kerutt

Die Eltern meines Uropas Eduard Choinowski heißen Johann und Caroline (geb. Kerutt). Eduard ist 1905 in Schäferberg geboren.
    Ich habe nun einen Johann gefunden, jedoch nicht im Kreis Goldap. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das der Johann ist, mit dem ich verwandt bin. Wie finde ich das heraus, wenn in dem Taufeintrag von Eduard nur die Vornamen der Eltern stehen?

Meine Uroma Grete Choinowski, geb. Hammer (1909) ist in Groß Rominten geboren. Jedoch ist dort wohl alles zerstört, es gibt keinerlei Unterlagen mehr. Wie kann ich hier weiterforschen?

Bin über jeden Hinweis dankbar.
  • Klingerswalde39_44

Zitat von Dochas_83 Beitrag anzeigen
    Ich habe nun einen Johann gefunden, jedoch nicht im Kreis Goldap. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das der Johann ist, mit dem ich verwandt bin. Wie finde ich das heraus, wenn in dem Taufeintrag von Eduard nur die Vornamen der Eltern stehen?
    Hallo,
    wo, d.h. in welchen Unterlagen hast Du denn einen Johann gefunden? Sinnvoll wäre es in dem Zusammenhang die Trauung der Eltern zu suchen.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2014, 22:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dochas_83
      Neuer Benutzer
      • 19.05.2014
      • 3

Danke für deine Nachricht.
      Ich habe den Taufeintrag von Eduard angefordert, da standen die Namen der Eltern drin. Leider ohne Geburtsdaten
      Hier ist der Johann, den ich gefunden habe:

Er hatte einen Hof. Allenstein ist natürlich schon ein Stück weg von Goldap...
      Im Taufeintrag stand auch beim Johann dabei: Lobmann. Mir hat jemand gesagt, das würde für einen kleinen Hof stehen, was natürlich auch passen würde.

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

Hallo aus dem Norden!

Einwohner Stadt und Kreis Goldap 1939:

Stadt - Choinowski, Emil, Kutscher, Angerburgerstr. 42; Choinowski, Gertrud, Hausgehilfin, Markt 48; Hammer, Fritz, Steinhauer, Angerburgerstr. 58; Kerrutt, Julius, Tischler, Blumenstraße 82;

Schäferberg (Kl. Kummetschen) - nur Cheinowski, Eduard; Emil; Ernst; alle drei waren Arbeiter.

Hardteck (Gr. Rominten) - Hammer, Auguste, Rentnerin.

Möge es helfen!

Gruß, Joachim

Kommentar

Lädt...
        X