Geburtsurkunde ermitteln und Verschleppung bei der Flucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Geburtsurkunde ermitteln und Verschleppung bei der Flucht

Hallo,

ich habe 2 kleine Probleme:

1. 1945 flüchteten alle Verwandte aus Cavern / Kreuzburg Pr. Eylau, die schwester meiner Uroma war mit einmal weg und tauchte ca. 1948 im neuen Wohnort wieder auf. Sie hat nie erzählt wo sie war und was mit ihr geschehen ist.

Gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen wo sie war bzw. ob sie vielleicht verschleppt wurde?

2. Als diese Schwester 1989 verstarb, räumte unteranderem meine Mutter ihre Habseligkeiten mit aus und fand dabei eine Geburtsurkunde einer Tochter von der offiziel niemand was wusste. Ihr wurde die Geburtsurkunde nur aus der handgerissen ohne das sie gesehenhat von wann die geburtsurkunde war und woher diese stammte. Sie hatte nur den Namen gelesen und wer die Mutter war, an mehr kann sich meine Mutter nicht erinnern. Leider ist diese Geburtsurkunde heute auch nicht mehr aufzufinden.

Gibt es eine Möglichkeit diese rauszufinden wer das genau war und ob diese tochter noch lebt bzw. gelebt hat?

Unsere Informationen sind eben sehr lückenhaft an der Stelle.

Mutter ist:
    Renate Gerda Albrecht (23. Mrz. 1920 in Cavern)

Meine Mutter meint sich zu Erinnern das die Tochter wohl Birgit hieß, der Zeitraum der geburt muss zwischen 1945-1948 sein.

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiter helfen.

Viele Grüße

Ronny
  • Klingerswalde39_44

Hallo Ronny,
    wenn Du wirklich nicht mehr Informationen hast, wird es sehr schwer werden da etwas zu finden. Gibt es eine Sterbeurkunde von der Schwester Deiner Urgroßmutter? Da die 30 Jahre Sperrfrist noch nicht vorbei sind dürfte es sonst für Dich schwierig werden. Hat sie irgendwann mal geheiratet? Die Geburtsurkunde aus Cavern wird Dir nicht viel nützen, wenn das Kind nach der Flucht geboren wurde. Wo wohnte sie nach der Flucht?

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4496

Hallo Ronny,

Vielleicht könnte dir auch der DRK-Suchdienst helfen. Ich weiß, dass man dort angegeben hat, wen man sucht und von wo man kommt. Möglich, dass da die Schwester deiner Uroma irgendetwas angegeben hat. Es wäre auch möglich, dass sie 1948 mit einem Flüchtlingstransport aus irgend einem Auffanglager kam.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Gast

Also, die Sterbe Urkunde der Schwester habe ich, die ist vom 07.02.1990. Woher die geburtsurkunde damals stammt kann heute leider keiner mehr sagen. Ich denke das sie aber "direkt" aus Deutschland war, da alle Verwandten ihre Geburtsurkunden bei der Flucht über das Haff verloren haben, sie wurden beschossen und haben es gerade so geschafft, das macht meiner Oma heute noch zu schaffen (absolut verständlich) auch wenn sie damals "erst" 8 war.

Geheiratet hat sie nach unserem wissen nicht (Steht auch so in der Sterbeurkunde), von 1945- ca 1948 ist eben absolut unbekannt und sie lebte dann von ca. 1948-1990 in Röblingen am See (zw. Lutherstadt Eisleben und Halle an der Saale). Meine Verwandten haben alle nicht viel aus der Zeit erzählt, selbst wenn man sie befragt hat, was es heute eben sehr schwer macht.

DRK werde ich mal versuchen, vielleicht gibt es ja aufzeichnungen zu den Auffanglagern so das man vielleicht erfährt wo sie war und dann auch so raus bekommt ob sie dort ein Kind bekommen hat.

Ich hoffe das sie da nicht so auf die 30 Jahre pochen, an sonsten muss ich eben noch die paar jahre warten.

Kommentar

Lädt...
        X