Ist wahrscheinlich wieder eine dumme Frage... aber welche Kreise waren in der Zeit zwischen 1918-1933 polnisch. Ich find einfach nicht die richtige Karte.
Hab mir die Karten angeschaut und wieder mal bemerkt, dass ich mich in Westpreußen einfach nicht zurecht finde, wenn da nicht wenigstens die Kreisstädte eingetragen sind. *seufz*
Tuchel ist damit also polnisch ab 1918? Richtig? Dann wird mir klar, warum im Familiennachlass kaum Daten zu meinen Ururgroßeltern väterlicherseits zu finden sind. Offensichtlich ist der Kontakt abgebrochen.
der Kreis Tuchel wurde auf Grundlage des Friedensvertrags von Versailles nach dem Ersten Weltkrieg am 20.01.1920 als Teil des Polnischen Korridors an die 2. Polnische Republik abgetreten.
Ganz lieben Dank noch mal. Vor allem die letzte Karte hilft mir sehr, mich zu orientieren.
Das bedeutet dann also, dass es nur bis 1920 standesamtliche Unterlagen gibt- oder? Da hoffe ich mal, dass meine Ahnen vorher verstorben sind. Als letzter Wohnsitz meiner UrUrgroßeltern wird in der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters, anno 1942, nämlich Iwitz/Kr. Tuchel angegeben.
... Das bedeutet dann also, dass es nur bis 1920 standesamtliche Unterlagen gibt- oder? ...
Nein Gertrud, das bedeutet dies nicht!
Das heutige Standesamt in Lubiewo verfügt über die Register des Standesamtes Groß Bislaw / Bysław von 1913 bis 1945, das bis 1945 für Iwitz / Iwiec zuständig war. Die älteren Standesamtsregister aus Groß Bislaw 1874-1912 sind im Staatsarchiv Bromberg archiviert: http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=161. http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Bys%C5%82aw (nicht online).
Auch in Polen gab es Standesämter zu dieser Zeit.
Ob man das Standesamt in Lubiewo einfach mal anschreiben kann. Bei den deutschen Standesämtern rufe ich immer an und erkläre mein Anliegen.
Aber- wie mach ich das da? Ich kann ja noch nicht mal englisch, geschweige denn polnisch. Ob die wohl eine in deutsch verfasste Anfrage beantworten würden? Und wie teuer mag sowas sein. Ich hab ja nicht mal eine ungefähre Vorstellung vom Sterbedatum.
Hallo,
wenn Du jemanden findest, der für Dich anruft und polnisch kann ist das sicher eine Option. Ansonsten müssen polnische Standesämter auf polnisch angeschrieben werden, auch die Antwort ist auf polnisch. Archive dagegen kannst deutsch anschreiben.
Vielleicht gibst Du einen ungefähren Zeitraum an, in dem sie suchen sollen. Vordrucke und Hilfe findest Du sicher hier im Forum. Nach meinen Erfahrungen (Standesamt in Olsztyn) waren die Kosten immer sehr gering. Kein Vergleich mit Deutschland.
... Vielleicht gibst Du einen ungefähren Zeitraum an, in dem sie suchen sollen. ...
Hallo Gertrud,
Gabi hat Deine Anfrage soweit im Allgemeinen beantwortet. Jedoch führen Polnische Standesämter meines Wissen keine Suchen durch, sondern bearbeiten Anfragen nur dann, wenn man ein genaues Datum oder zumindest das Jahr kennt.
Kommentar