Familie Maraun in Tapiau - Magotten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiraKehrer
    Benutzer
    • 20.09.2013
    • 12

Familie Maraun in Tapiau - Magotten

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Magotten- Tapiau Königsberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Königsberg

Guten Tag, auch hier eine erneute suche nach meinem mehrfach Urgroßvater:

Carl Heinrich Maraun geboren am 7.9.1864 in Magotten Tapiau

Seine eltern waren:

August Maraun und Justine Gerber

Leider weiß ich nichts mehr.
    Ich besitze nur einen Zettel vom Krieg, ein Auszug aus dem Kirchenregister.
    Die daten von Carl Heinrichs Tochter habe ich komplett, allerdings suche ich nach seinen Eltern August und Justine.

Auch hier wäre ich also für jeden tipp sehr dankbar.

Liebe grüße
  • Klingerswalde39_44

Hallo,
    ich nehme mal an, er war evangelisch. Anbei eine Übersicht der Kirchenbücher der evangelischen Kirche in Tapiau, die zuständig war für Magotten. Du kannst Dir die Filme bei den Mormonen ansehen oder in Leipzig.
    Also erstmal die Taufe von Carl Heinrich 1864 suchen, wenn Du die noch nicht hast. Und dann nach dem Trauungseintrag weitersuchen. Vielleicht hast Du Glück und sie haben auch dort geheiratet. Eventuell steht im Taufeintrag woher seine Eltern stammen.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

Kommentar

• MiraKehrer
      Benutzer
      • 20.09.2013
      • 12

vielen dank für die antwort, ja sie waren evangelisch. ich bin nicht sicher aber ich glaube für den ort tapiau magotten gab es auch nur eine pfarrkirche.
      moment ich schau eben nach welches dokument ich hier habe, ich bin sonst konfus.

ja doch es ist ein auszug aus dem taufregister, mit seinen geburts und taufdaten.

ich seh mir mal deinen anhangt an.

merci

Kommentar

• MiraKehrer
        Benutzer
        • 20.09.2013
        • 12

okay also ich muss beim dzfg leipzig nun nach einer trauung suchen, richtig? oder ist das falsch?

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
          zuerst: Du hast also den Taufeintrag schon. Weißt Du, ob er das 1.Kind war?
          Wenn ja, würde ich die Jahre vor der Taufe in den Traueinträgen der Kirche absuchen. Wenn Du das nicht weißt, würde ich die weiteren Taufen vor 1864 erstmal zurück durchsuchen, ob Du noch andere Kinder findest, die vor ihm geboren wurde.

Es kann aber natürlich auch sein, dass sie nicht in Tapiau geheiratet haben, weil evt. die Braut oder der Bräutigam aus einem anderen Ort und nicht aus Magotten stammen. Da hilft halt nur suchen, um das abzuklären.

Und ja, Leipzig wäre eine Anlaufstelle oder Du sucht Dir ein Forschungszentrum der Mormonen in Deiner Nähe und bestellst Dir den entsprechenden Film dorthin.

Kommentar

Lädt...
          X