Rose, Deutsch Krone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prissi
    Benutzer
    • 13.04.2014
    • 28

Rose, Deutsch Krone

Guten Tag,

ich suche nach meinen Großeltern und Urgroßeltern in Rose, Deutsch Krone.
    Im Internet habe ich dazu auch Adressen von polnischen Archiven gefunden, die man besuchen kann. Ich weiß aber nicht welches nun das Richtige ist und wie sich die Suche dort dann gestalten wird. Vielleicht (oder besser bestimmt) kann mir jemand weiter helfen und Tipps geben.
    Ich fand da 2 Adressen in Koszalin:
    Staatsarchiv Koszalinie
    Marii Sklodowskiej Curie Str. 2
    und
    Archiwum Diecezji Koszalinsko
    ul. Seminaryjna 2.
    Es müßte sich dann um kathol Kirchenbücher handeln.

Ich hoffe ich bringe hier im Forum nichts durcheinander, da ich noch in anderen Unterforen suchen muß, um Hilfe zu finden.
    Ich suche hier in den Landkreisen Preußisch Holland und Deutsch Krone.

Gruß Prissi
    Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1094

Hallo Prissi,
    vielleicht hilft dir das weiter:

Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Martin1966
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2012
      • 271

Adresse Archiv Köslin

Hallo Prissi,

hier mal die Adresse vom Archiv Köslin im Anhang. Du kannst die per E-Mail anschreiben. szczecinek@koszalin.ap.gov.pl

Gruß Martin
      Angehängte Dateien
      Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
      Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
      Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
      http://www.martin-gumz.de
      http://www.ahnensuchen24.de

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
        Rose im Kreis Deutsch Krone heisst heute Roza Wielka. Laut den Angaben auf der Seite State Archives in Poland wäre das Archiv in Poznan zuständig.

Kommentar

• JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1094

... und hier der entsprechende Link für Adlig Rose - Deutsch Krone:

und Rose - Deutsch Krone:

Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Prissi
            Benutzer
            • 13.04.2014
            • 28

Hallo Jutta und Gabi,

erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe! Ich finde es toll, wie schnell hier im Forum auf Anfragen geantwortet wird und Tipps gegeben werden (War ehrlich gemeint - nicht "geschleimt"!).
            Die von euch genannten Adressen habe ich schon mehrmals durchsucht; leider nicht mit dem von mir gewünschten Erfolg.
            Über Rose selbst habe ich schon einiges "Allgemeines"; u.a. einen handgezeichneten Ortsplan mit Namen und Lage der Häuser der Bewohner von 1938.

Hallo Martin,

ich hatte 2 Adressen in Koszalin / Köslin. Hast du schon Erfahrung mit der von dir genannten Adresse? Also ich meine - schon selbst geschrieben und Antwort erhalten. Wenn ja - gibt es da irgendwie "Formvorschriften"; worauf sollte man achten?

Nochmals Danke an euch !!!
            Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

Kommentar

• Prissi
              Benutzer
              • 13.04.2014
              • 28

Hallo nochmal an euch hier in diesem Thema,

welche Adresse ist denn nun die Richtige - Koszalin oder Poznan? Oder werden KiBü auch in mehreren Archiven gelagert?

Gruß Prissi

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16772

Hallo
                In Poznan, wie oben erwähnt, wirst Du fündig.
                Kirchenbücher ab ca.1878 bis 1909 vorhanden

Was suchst Du speziell: Geburt/Ehe/Sterbeeintrag?
                Welches Jahr?

Gruss

Nachtrag:

Ich muss mich korrigieren:
                in Poznan sind die Standesamtsbücher ("urząd stanu cywilnego") und nicht Kirchenbücher

(Vielleicht sind in Köslin die Kirchenbücher)
                Gruss
                Viele Grüße

Kommentar

• Joanna

Zitat von Prissi Beitrag anzeigen
                  Hallo nochmal an euch hier in diesem Thema,

welche Adresse ist denn nun die Richtige - Koszalin oder Poznan? Oder werden KiBü auch in mehreren Archiven gelagert?

Gruß Prissi
                  Hallo,

bis 1909 - allerdings mit einigen kleineren und größeren Lücken, liegen die "Zivilstandsbücher" im Staatsarchiv Posen in Pila (Schneidemühl). Hier die Anschrift:
                  Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile
                  64-920 Piła
                  ppłk Aleksandra Kity 5
                  Polska
                  email: pila@poznan.ap.gov.pl

Dieses Archiv kann in Deutsch angeschrieben werden.

Ab 1909/1910 sind die Bücher im Standesamt zu finden. Und zwar in dem Ort Wałcz. Geburten bis 1932, Heirat bis 1921 und Sterbeeinträge bis 1921. Aber auch hier sind Lücken vorhanden. Adresse:
                  Urząd Stanu Cywilnego

78-600 Wałcz
                  Plac Wolności 1
                  Polska
                  Email: usc@umwalcz.pl

Das Standesamt ist in Polnisch anzuschreiben (keine Google-Übersetzung). Bei einer Anfrage per Email ist diese wie ein Brief aufzusetzen (korrekte Anrede, vollständiger Absender). Eine bestimmte Form gibt es nicht, es sei denn, dass die Vorschläge hier im Forum genutzt werden können. Aber die Anfrage sollte sehr präzise sein, denn die Standesämter suchen nicht.

Gruß Joanna
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 12:20.

Kommentar

• Prissi
                    Benutzer
                    • 13.04.2014
                    • 28

Hallo Anna Sara Weingart,

der von dir genannte Zeitraum und alle Einträge, also Geburt/Heirat/Sterbeeinträge, wären für mich interessant; also erstmal für Rose.

Gruß Prissi
                    Zuletzt geändert von Prissi; 17.05.2014, 13:20.

Kommentar

• Prissi
                      Benutzer
                      • 13.04.2014
                      • 28

Guten Tag,

ich hatte Urlaub an der polnischen Ostseeküste und dabei das Archiv in Koszalin besucht.
                      Leider ohne einen konkreten Erfolg...von meinen 7 gesuchten Orten wurden mir für 2 Adressen polnischer Archive genannt; wo ich evtl. etwas finden könnte. Von Rose existiert leider nichts mehr an Kirchenbüchern.
                      Ansonsten aber eine herrlich ruhige Gegend. Und die Landschaft mit den alten Höfen und Häusern - es war wie eine Zeitreise!

Gruss

Kommentar

• Malgorzata Krolak
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2012
                        • 461

Hallo Prissi,
                        die Standesamtregistenr von Preussisch Holland sind ( mit den Luecken) vorhanden. Mit dem Landkreis ist die Quellenlage viel schlechter.
                        Gruesse aus Pasłek,
                        Małgorzata

Kommentar

• Malgorzata Krolak
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2012
                          • 461

Hallo Prissi,
                          Deine Vorfahren aus Rose aufgefunden! Bitte melde Dich.

Kommentar

Lädt...
                          X