Suche Adresse des Standesamtes in Eylau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietrich
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2008
    • 1

    Suche Adresse des Standesamtes in Eylau

    Hallo,

    ich benötige die Adresse des Standesamtes in Eylau (ehemals Ostpreußen, polnisch Ilawa), um mit ihnen Kontakt aufnehmen zu können.

    Die Recherche auf der Homepage der Stadt scheiterte leider an meinen fehlenden Polnisch-Kenntnissen. Eine Übersetzung des Wortes "Standesamt" ins Polnische wäre auch schon sehr hilfreich!

    Vielen Dank für Eure Bemühungen,
    Dietrich
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Eilau/Eylau:
    Preußisch Eylau = [russ.:] Bagrationovsk. Die Standesamtsregister existieren nicht mehr.
    [Klein-, Nieder- und Ober-]Eilau, Kreis Sprottau
    Eilau, Kreis Neisse, Standesamtsbezirk Köppernik
    Deutsch Eylau = Ilawa, Kreis Rosenberg, hatte einen eigenen Standesamtbezirk. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit kleinen Lücken im Standesamt Deutsch Eylau = Urzad Stanu Cywinego, ul. Generala Andersa 2 A, PL-14-200 Ilawa, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein aufbewahrt.
    Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • MikeP
      Benutzer
      • 13.03.2008
      • 18

      #3
      Haben die polnischen Standesämter feste Gebühren, oder muss ich vorab die Kosten für die Kopie einer Urkunde anfragen? Und die Staatsarchive?

      Mike

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5051

        #4
        Bei Staatsarchiven wird Ihnen mitgeteilt, dass so und soviel Euro zu überweisen sind, damit die Suche und Herstellung einer Kopie beginnt. Anhaltspunkt: Für das Suchen und Herstellen einer Kopie ca. 10 Euro pro Urkunde.
        Bei Standesämter wird eine polonisierte Urkunde hergestellt, die für etwa 40 Euro von Konsulat per Nachnahme erhoben wird.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Friedel 21
          Benutzer
          • 01.04.2012
          • 7

          #5
          Hallo,

          wie waren denn die Erfahrungen mit dem Standesamt in Deutsch-Eylau? Ich beginne gerade meine Recherche dort, wollte die verschiedenen Ämter anschreiben um noch etwas über meine Großeltern geb. 1890 zu erfahren. Hat jemand in letzter Zeit Kontakt dort gehabt? Hat jemand schon einmal per E-Mail Kontakt mit den Behörden in Polen aufgenommen?
          Würde mich über ne Antwort freuen.

          Gruß

          Friedel

          Kommentar

          Lädt...
          X