Hallo,
ich bin völlig unbedarft, was die Ahnenforschung angeht. Wir haben in einem Schrank eine Ladung alter Fotos gefunden und einen lückenhaften Stammbaum. Wir suchen (und würden gerne auch finden) alles zu der Familie Nicolai aus Königsberg. Die Familie hatte bis zu ihrer Flucht im Januar 1945 einen Juwelierladen in der Kneiphöfschen Lang Gasse (das habe ich einem Königsberger Adressbuch entnommen). Es wäre nett, wenn jemand mir folgende Fragen beantworten könnte:
1. Gibt es irgendwo in Deutschland Kirchenbücher aus Königsberg?
2. Gibt es ein Archiv, wo Familienregister aus Königsberg einzusehen sind?
3. Gibt es einen online Stadtplan vom damaligen (vor dem II.WK) Königsberg?
4. Hat irgendjemand den Namen Nicolai (Königsberg) gelesen, gehört...?
So viele Fragen und vielleicht auch bald schon ein paar Antworten? Das wäre mal richtig schön.
Herzlichen Dank
ich bin völlig unbedarft, was die Ahnenforschung angeht. Wir haben in einem Schrank eine Ladung alter Fotos gefunden und einen lückenhaften Stammbaum. Wir suchen (und würden gerne auch finden) alles zu der Familie Nicolai aus Königsberg. Die Familie hatte bis zu ihrer Flucht im Januar 1945 einen Juwelierladen in der Kneiphöfschen Lang Gasse (das habe ich einem Königsberger Adressbuch entnommen). Es wäre nett, wenn jemand mir folgende Fragen beantworten könnte:
1. Gibt es irgendwo in Deutschland Kirchenbücher aus Königsberg?
2. Gibt es ein Archiv, wo Familienregister aus Königsberg einzusehen sind?
3. Gibt es einen online Stadtplan vom damaligen (vor dem II.WK) Königsberg?
4. Hat irgendjemand den Namen Nicolai (Königsberg) gelesen, gehört...?
So viele Fragen und vielleicht auch bald schon ein paar Antworten? Das wäre mal richtig schön.
Herzlichen Dank
Kommentar