Familie Belch aus Berschkallen (Birken) - wie kann ich bei der Suche weiter vorgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willeen
    Benutzer
    • 08.01.2014
    • 11

Familie Belch aus Berschkallen (Birken) - wie kann ich bei der Suche weiter vorgehen?

Hallo liebe Ahnenforscher,

Ich habe momentan keine Idee, wie ich bei einer Suche weiter vorgehen kann. Es handelt sich um meinen Urgroßvater Friedrich Belch und dessen Vorfahren.

Friedrich Belch, geb am 8.11.1895 in Berschkallen
    heiratete Mart(h)a Bartschies am 25.12.1924 in Berschkallen

Meine Oma und alle seine anderen Kinder sind bereits verstorben, so dass ich niemanden mehr fragen kann. Mein Papa hat keine weitere Erinnerungen mehr.

Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen kann ohne nach Polen zu fahren? Die Bestände in Archiv Leipzig sind mir bekannt, aber die gehen ja nur bis 1860. Da wäre also noch eine große Lücke dazwischen. Gibts es noch andere Anlaufstellen?

Ich danke euch für jeden Tipp
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Berschkallen, Kreis Insterburg

Hallo Willeen,

sieht leider nicht so gut aus...

Das Landesarchiv Berlin hat durch Übernahme von Beständen vom Standesamt I in Berlin folgende Register des Standesamts Berschkallen, Kreis Insterburg:
    * 1875-1881, 1884, 19.06.1885-1894, 1896-1899;
    oo 01.10.1874-1876, 1878-1880, 1882, 1884-1886, 1889-1890, 1892-1893, 27.12.1895-1897, 1899, ... ;
    + 1875, 1877-1878, 1880-1881, 1883-1886, 1889-1900, ... .

Die Geburtenregister aus 1895 scheinen nicht mehr zu existieren. Ob das LAB über die Heiratsregister aus 1924 verfügt, musst Du anfragen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Willeen
      Benutzer
      • 08.01.2014
      • 11

Super, einen Versuch ist es immerhin wert. Ich danke dir

Kommentar

• Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 346

Berschkallen

Hallo Willeen,
        ich verzweifel auch an Berschkallen, Pusberschkallen. Nur eine kleine Korrektur, Berschkallen gehört heute zu Russland :-). Familysearch hat ja auch 4 Micro-Filme, leider aber nicht von den Jahren, die Du benötigst. Ist wahrscheinlich identisch mit den Angaben von Leipzig. Sie gehen auch nur bis ca. 1860 und sicherlich auch nicht vollständig. Außerdem sind diese genannten Filme leserlich eine reine Katastrophe, zumal die rechte und linke Seite des Kirchenbuchs nicht hintereinander kopiert wurden. Da wurschtelt sich nur einer durch, der jahrelange Geduld mitbringt.

Wie ich in diesem Forum bereits vor längerer Zeit erfahren habe, existieren bzgl. Berschkallen wohl so einige Jahrgänge nicht mehr. Es ist nicht alles verbrannt. Papier war auch Mangelware und wurde auch beschrieben noch benutzt, so hier im Forum gelesen.

Gruß
        Inge G
        Zuletzt geändert von Inge G; 08.03.2014, 17:21.

Kommentar

• Willeen
          Benutzer
          • 08.01.2014
          • 11

Ohje da schrumpft meine Hoffnung ja sehr

Kommentar

• Inge G
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2012
            • 346

Berschkallen

Hallo Willeen,

Ich bin z.B. an das Heiratsdatum meiner Urgroßeltern durch einen Einreicher bei familysearch gekommen. Mittlerweile weiß ich auch sicher, dass das Datum stimmt. Ich suche immer mal wieder nach neuen Eintragungen der Familiennamen usw. Wenn die Unterlagen auch nicht mehr behördlich existieren sollten, es gibt ja immer noch Privatleute, die ihre Urkunden retten konnten oder die in den Familien aufbewahrt wurden und sie jetzt bei familysearch oder woanders indexieren. Manchmal sind die Einreicher ja um zig Ecken mit der eigenen Familie verwandt. Versuche es doch so einmal bei familysearch. Ob Du irgendwelche Parallelen zu Deinen Angaben findest. Und immer mal wieder. So schnell sollte man nicht aufgeben :-)
            Gruß
            Inge G

Kommentar

• Willeen
              Benutzer
              • 08.01.2014
              • 11

Ja das versuche ich. Ich suche regelmäßig auf solchen Seiten und hoffe, dass ich irgendwann doch mal einen Treffer lande

Kommentar

Lädt...
              X