Ich hatte letztens eine PN bekommen, in der nach einem Kirchenbuch aus Grünhagen Kr. Pr.Holland gesucht wurde. Mir war da leider auch nichts bekannt. Da die Bestände aus dem Kreis sehr lückenhaft sind und teilweise auch weit verstreut lagern, bin ich auf die Idee gekommen diese einmal aufzulisten.
Die Bevölkerung war überwiegend evangelisch. Es gab meines Wissens nur zwei relativ kleine katholische Gemeinden in den Städten Pr.Holland und Mühlhausen. Ob es davon noch unterlagen in irgendwelchen Archiven gibt, weis ich leider nicht.
Diese beiden Städte waren auch die einzigen Städte im gesamten Kreis. Ansonsten gab es nur Landgemeinden. Ob es von den kleinen Dorfstandesämtern noch etwas gibt, wird sich vielleicht auch im Laufe dieses Threads herausstellen.
Falls jemand etwas dazu weis, bitte immer dazuschreiben
Ich fange dann mal mit den Beständen des EZA an....
Gruß
ralf
Die Bevölkerung war überwiegend evangelisch. Es gab meines Wissens nur zwei relativ kleine katholische Gemeinden in den Städten Pr.Holland und Mühlhausen. Ob es davon noch unterlagen in irgendwelchen Archiven gibt, weis ich leider nicht.
Diese beiden Städte waren auch die einzigen Städte im gesamten Kreis. Ansonsten gab es nur Landgemeinden. Ob es von den kleinen Dorfstandesämtern noch etwas gibt, wird sich vielleicht auch im Laufe dieses Threads herausstellen.
Falls jemand etwas dazu weis, bitte immer dazuschreiben

Ich fange dann mal mit den Beständen des EZA an....
Gruß
ralf
Kommentar