Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1414 - ca 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Labiau/Tilsit/Königsberg/Danzig/Frankfurt a.d. Oder/ am Main
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Archivalien: z.B. "Rat und Gericht der Stadt Tilsit" Horst Kenkel
Verein für Familienforschung in Ost u. Westpreußen e.V.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Labiau/Tilsit/Königsberg/Danzig/Frankfurt a.d. Oder/ am Main
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Archivalien: z.B. "Rat und Gericht der Stadt Tilsit" Horst Kenkel
Verein für Familienforschung in Ost u. Westpreußen e.V.
Liebe Kollegen,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Zweig "von Irwing" meiner Familie. Die Irwings waren schottische Auswanderer und entstammen der Familie "Irwyn of Bonshaw", später "Irvine of Drum". 1486 soll ein Gilbert Irving als Ritter des Deutschen Ordens nach Preußen gekommen sein. Er ist wahrscheinlich ein Sohn von Robert Irvine I. of Beltie. Vielleicht hat er sich schon in Labiau angesiedelt. Sein vermutlicher Sohn, Alexander von Irwing, wird mit Labiau in Verbindung gebracht. Alexander hatte wahrscheinlich 3 Söhne, von denen sich einer in Frankfurt am Main niedergelassen haben soll; ein zweiter Sohn, Wilhelm (William) von Irwing wird als Kaufmann in Tilsit genannt, er ist der Stammvater einer einflußreichen Tilsiter Kaufmannsfamilie.
Aus der Zeit nach 1630/50 ist mir einiges bekannt. Ich suche Informationen über die Zeit in Labiau. Vielleicht hat jemand eine Idee zu diesem Thema.
In der Kartei Quassowski sollen Informationen über diese Familie zu finden sein in den Bänden: I,J,M und S.
Folgende Angaben habe ich gefunden:
1. Kartei Quassowski - Familiennamen
Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band I, Seite 11, 12.
2. Kartei Quassowski - Familiennamen
Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band J, Seite 2.
3. Kartei Quassowski - Familiennamen
Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band M, Seite 145.
4. Kartei Quassowski - Familiennamen
Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band S, Seite 634, 673.
Vielleicht hat jemand Zugriff auf diese Bände. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege Hilfe bekäme.
Die Familie "von Irwing" floß später mit der Familie Jablonski zusammen, welche Nachfahren von Jan Amos Comenius sind. Falls jemand auf diesem Gebiet forscht, biete ich gern meine Hilfe an.
Haben Sie/ habt vielen Dank
beste grüße,
Oliver Simon
Kommentar