Schotten in Ostpreußen - die Familie von Irwing / Kartei Quassowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivermisimon
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2014
    • 3

    Schotten in Ostpreußen - die Familie von Irwing / Kartei Quassowski

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1414 - ca 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Labiau/Tilsit/Königsberg/Danzig/Frankfurt a.d. Oder/ am Main
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Archivalien: z.B. "Rat und Gericht der Stadt Tilsit" Horst Kenkel
    Verein für Familienforschung in Ost u. Westpreußen e.V.


    Liebe Kollegen,

    ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Zweig "von Irwing" meiner Familie. Die Irwings waren schottische Auswanderer und entstammen der Familie "Irwyn of Bonshaw", später "Irvine of Drum". 1486 soll ein Gilbert Irving als Ritter des Deutschen Ordens nach Preußen gekommen sein. Er ist wahrscheinlich ein Sohn von Robert Irvine I. of Beltie. Vielleicht hat er sich schon in Labiau angesiedelt. Sein vermutlicher Sohn, Alexander von Irwing, wird mit Labiau in Verbindung gebracht. Alexander hatte wahrscheinlich 3 Söhne, von denen sich einer in Frankfurt am Main niedergelassen haben soll; ein zweiter Sohn, Wilhelm (William) von Irwing wird als Kaufmann in Tilsit genannt, er ist der Stammvater einer einflußreichen Tilsiter Kaufmannsfamilie.
    Aus der Zeit nach 1630/50 ist mir einiges bekannt. Ich suche Informationen über die Zeit in Labiau. Vielleicht hat jemand eine Idee zu diesem Thema.

    In der Kartei Quassowski sollen Informationen über diese Familie zu finden sein in den Bänden: I,J,M und S.
    Folgende Angaben habe ich gefunden:

    1. Kartei Quassowski - Familiennamen
    Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band I, Seite 11, 12.
    2. Kartei Quassowski - Familiennamen
    Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band J, Seite 2.
    3. Kartei Quassowski - Familiennamen
    Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band M, Seite 145.
    4. Kartei Quassowski - Familiennamen
    Der gesuchte Familienname Irwing tritt auf in Band S, Seite 634, 673.

    Vielleicht hat jemand Zugriff auf diese Bände. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege Hilfe bekäme.
    Die Familie "von Irwing" floß später mit der Familie Jablonski zusammen, welche Nachfahren von Jan Amos Comenius sind. Falls jemand auf diesem Gebiet forscht, biete ich gern meine Hilfe an.

    Haben Sie/ habt vielen Dank

    beste grüße,

    Oliver Simon
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 812

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Es gibt da eine Schriftenreihe darin steht allerdings das es einen Stamm Irwing in Hessen gab , von dem wohl mehrere Generationen in Ostpreußen ansässig waren .

    Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck
    Schriftleiter: Werner Paulmann . Jg. I. (1925-1926) , Nr. 1-6 und Jg. 3 (1928) Nr.1.
    In Jg.3 , Nr. 1. u.a.: Paulmann , Werner : Nochmals die hessischen Irwing (Stammliste eines Geschlechts , von welchem mehrere Generationen in Ostpreußen ansässig waren )

    Vielleicht ist das was ?

    Band > S < Quass , S.634 u. 673

    auf beiden Seiten steht dasselbe : Johann Bernhard Siebert , ref. Prediger zu Tilsit erhielt Herbst 1734 Ephraim v. Irwing zum Adjunkten (A.f.S. 1932 S.123)

    Gruß , Joachim
    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 08.02.2014, 20:41.

    Kommentar

    • Olivermisimon
      Neuer Benutzer
      • 07.02.2014
      • 3

      #3
      Lieber Joachim,

      vielen Dank für die Informationen. Die Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde habe ich schon in meine Ergebnisse einbeziehen können. die Daten haben noch einige Lücken; wie der hessische Stamm genau aussieht, das werde ich wohl nicht so leicht herausfinden können.es soll aber die gleiche Familie sein und führt zur Freundin von Goethe, Frau von Stein. Die Quassinfo ist neu, Danke dafür. Schritt für Schritt gehts weiter. Ich grüße herzlich aus Braunschweig,

      Oliver

      Kommentar

      • Olivermisimon
        Neuer Benutzer
        • 07.02.2014
        • 3

        #4
        Liebe Freunde, vielen Dank, die Informationen aus der Kartei habe ich jetzt. Für jede weitere Anregung bin ich sehr dankbar.

        Oliver

        Kommentar

        • baer
          Benutzer
          • 17.06.2013
          • 27

          #5
          Schotten in Ostpreußen


          Hallo Olivermisimon
          Habe aus der Quassowski-Kartei Band M Seite 145 noch folgendes gefunden:
          Aus der Konkursmasse ersteht Konsistorialrat Irwing Maltz & Brauhaus
          Hinter d. Berge in Königsberg.
          Vielleicht passt es irgendwie.
          Herzliche Grüße baer

          Kommentar

          Lädt...
          X