FN Steinert/Karpinski und Jedamczik Kr.Johannisburg Ostpr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulwi88
    Benutzer
    • 02.12.2013
    • 90

FN Steinert/Karpinski und Jedamczik Kr.Johannisburg Ostpr.

Hallo alle zusammen,

bin auf der Suche nach meinen Vorfahren im Kr.Johannisburg/Ostpr.
    Meine Vorfahren namens Steinert haben bis 1945 in Lipinsken, ab 1938 Eschenried, gewohnt.
    Bekannt sind Emil Steinert geb.20.1.1891 evtl. in Klein Rogallen und Minna Jedamczik geb.7.12.1896 in Gusken Krs.Johannisburg.
    Ab wann sie dann in Lipinsken ansässig waren ist nicht bekannt, spätestens aber seit 1928, weil das erste Kind in diesem Jahr dort geboren wurde.

Im EZAB,wo die ev.Kirchenbücher des zugehörigen Kirchenkreises Skarzinnen(Richtenberg) von 1904-1944 existieren, wurden keine Einträge gefunden, bzw.sie sind was die Kinder betrifft für die Öffentlichkeit noch nicht zugängig.
    Kirchenbücher des zu Gusken gehörigen ev. Kirchenkreises Kumilsko(Morgen) und des zu Kl.Rogallen gehörigen Kirchenkreises Groß Rosen existieren meines Wissens im EZAB nicht.
    Gibt es evtl. irgendwo Standesamstunterlagen zu den genannten Orten?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht hat auch bereits jemand in seiner Ahnenreihe die genannten FN in Johannisburg und Umgebung.

Gruß ulwi88

Ich habe jetzt erfahren, dass Familie Steinert erst in den späten 30-er Jahren diesen Namen angenommen hat, vorher war der FN Karpinski. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich in den Kirchenbüchern nichts gefunden habe.
    Vielleicht gibt es Mitforscher, die einen Bezug zum FN Karpinski im Kr.Johannisburg und Umgebung haben.
    Dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Weihnachten

ulwi88
    Zuletzt geändert von ulwi88; 24.12.2013, 14:17.
  • Luka72
    Benutzer
    • 20.08.2012
    • 21

Hallo ulwi88,

Es gibt Standesamtsunterlagen aus Kumilsko im Archiv in Elk (Lyck). Allerdings fehlen einige Jahrgänge und ein alphabetisches Jahresregister gibt es auch nicht. Ich war im vergangenen Sommer dort und habe dann tatsächlich Urkunde für Urkunde durchgeblättert ... welche Jahre suchst Du denn? Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Urkunden in Polen erst nach 100 Jahren Archivgut (egal ob Geburt, Ehe, Sterbefall) und erst dann von den Standesämtern an die Archive gegeben.

Lieben Gruß
    Steffi
    Suche nach:
    FN Pokroppa, vor 1900 Kirchspiel Kumilsko (Morgen) Kreis Johannisburg, Ostpreussen, ab 1900 Bochum, Dortmund, Castrop-Rauxel
    FN Warda, um 1840-1890 Kosuchen / Kölmerfelde, Ostpreussen, ab 1900 Bochum

Kommentar

• ulwi88
      Benutzer
      • 02.12.2013
      • 90

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Informationen.Mich interessieren die Jahrgänge 1910 und früher. Von der Sperrfrist her dürfte es ja dann keine Probleme geben.
      Kann man sich im Archiv in Lyck ohne Polnischkenntnisse verständlich machen?

Viele Grüße

Ulli

Kommentar

• goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 1085

Wie sicher ist denn, das besagte Familie vorher den Namen "Karpinski" trug?
        Eigentlich würde man den Namen Steinert (Stein, Steiner,...) eher aus dem Namen Kaminski ableiten.

Gruß Marcus

Kommentar

• ulwi88
          Benutzer
          • 02.12.2013
          • 90

Hallo Marcus,

ganz sicher ist es nicht, dass der Name Karpinski war, gelesen habe ich den Namen bisher noch nicht,nur über mehrere Ecken gehört.
          Daher möchte ich auch nicht ausschließen, dass es auch Kaminski gewesen ist.
          Danke für den Hinweis,vielleicht habe ich deshalb bisher nichts gefunden.

Gruß Ulli

Kommentar

• goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 1085

Das habe ich mir schon fast so gedacht!
            Bei meinen Forschungen bin ich schon mehrfach auf Namensänderungen von Steinert/Steiner/Stein zu Kaminski, oder natürlich auch umgekehrt gestoßen!
            Ich werde diese mal suchen und dir dann hier präsentieren!

Mit dem vermeindlichen Namen Karpinski ist dies überhaupt nicht möglich.

Gruß Marcus

Kommentar

• goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 1085

Steinert = Kaminski

Kaminski = Steinert

Hier mal ein Beispiel aus dem Jahre 1838
              Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

Kommentar

• Luka72
                Benutzer
                • 20.08.2012
                • 21

Hallo Ulli,

sorry, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe.
                Vermutlich hätte ich dieses Thema abonnieren sollen - ich dachte eigentlich, ich krieg automatisch ne Nachricht, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird. Kam aber nicht ;-)

So, aber zu Deiner Frage: Ich bin in dem Archiv in Elk (Lyck) gut mit englisch durchgekommen. Die Archivarin ist sehr nett und bemüht. Sie spricht genau so viel englisch, wie sie für ihren Job braucht ;-)
                Ich glaube auf deutsch könnte es schwierig werden ...

Lieben Gruß
                Stefanie
                Suche nach:
                FN Pokroppa, vor 1900 Kirchspiel Kumilsko (Morgen) Kreis Johannisburg, Ostpreussen, ab 1900 Bochum, Dortmund, Castrop-Rauxel
                FN Warda, um 1840-1890 Kosuchen / Kölmerfelde, Ostpreussen, ab 1900 Bochum

Kommentar

• ulwi88
                  Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 90

Hallo Steffi,

danke für die Info.In nächster Zeit werde ich da wahrscheinlich nicht hinkommen,ist ja doch ein bisschen weit.Aber es ist doch schon mal gut,wenn man weiß,wo was existiert.

Gruß Ulli

Kommentar

Lädt...
                  X