Unterlagen aus Bevilsthal, Drahnow und Selchow gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SonjaB
    Benutzer
    • 13.08.2008
    • 43

    Unterlagen aus Bevilsthal, Drahnow und Selchow gesucht

    Hallo an alle,

    vielleicht kann mir jemand bei einigen Fragen weiterhelfen: ich bin auf der Suche nach Unterlagen in Westpreußen bzw. im wenige Kilometer entfernten Posen und trotz vieler Informationen verwirrt:

    Ist es richtig, dass es aus dem Jahr 1934 keinerlei Geburtsregister aus Bevilsthal (Pieczyska), Kreis Deutsch Krone, mehr vorhanden sind? Falls doch, bei welchem Standesamt könnte ich nachfragen?

    Meine Großmutter ist 1900 in Bevilsthal geboren, meine Urgroßmutter dort 1946 verstorben. Gibt es zu diesen Jahrgängen Unterlagen? Ich weiß, dass Bevilsthal kein eigenes Kirchspiel hatte, muss ich mich bei diesen Urkunden evtl. an die ev. Kirche in Schloppe oder Zützer wenden? Im Beständeverzeichnis des Ev. Zentralarchivs im Internet habe ich leider keine Hinweise auf Unterlagen aus diesen Jahren gefunden.

    Meine Großeltern haben im Jahr 1926 entweder in Bevilsthal oder in Selchow (Zelechowo), Posen, geheiratet. Gibt es aus den beiden Dörfern noch Unterlagen zu dem Jahr? Mein Großvater ist als Sohn eines Bauern aus Selchow dort 1893 geboren – hier dieselbe Frage: wo könnte ich nachhören? Gibt es evtl. Unterlagen im Staatsarchiv in Posen oder der Außenstelle in Schneidemühl?

    Und zum Abschluss noch ein weiteres Dorf aus Westpreußen: meine Urgroßmutter ist 1861 in Drahnow (Drzonowo) geboren. Liegen hier evtl. Unterlagen in Schloppe (ev. Kirche) oder im Staatsarchiv in Köslin?

    Für Hilfe bei der Beantwortung einiger meiner vielen Fragen bin ich sehr dankbar!
    Viele Grüße von Sonja
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Bevilsthal, Kreis Deutsch Krone, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Zützer. Weder im Standesamt I in Berlin noch in polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven sind Standesamtsunterlagen vorhanden. Im Staatsarchiv Köslin sind aber Kirchenbücher von 1799 bis 1874 mit kleinsten Lücken vorhanden.
    Selchow gab es mehrere:
    Selchow, Kreis Czarnikau
    Selchow, Kreis Königsberg/Nm.
    Selchow, Kreis Sternberg
    Selchow, Kreis Greifenhagen
    Selchow, Kreis Randow
    Nur Selchow, Kreis Czarnikau, lag in der Provinz [und nicht im Kreis] Posen.
    Drahnow, Kreis Deutsch Krone, gehörte zum Standesamtsbezirk Drahnow und zum ev. und zum kath. Kirchspiel Schloppe. Die Standesamtsregister sind weder im Standesamt I in Berlin noch in polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven vorhanden. Das Staatsarchiv Köslin hat ev. Kirchenbücher von 1801/1802 bis 1867 mit Lücken und kath. Kirchenbücher von 1830 bis 1874 mit Lücken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • SonjaB
      Benutzer
      • 13.08.2008
      • 43

      #3
      Guten Abend, Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für Ihre umfassende Antwort - auch wenn es meine Ahnensuche, was Bevilsthal und Drahnow betrifft, recht aussichtlos macht.

      Mein Großvater stammt aus dem Selchow, Kreis Czarnikau. Vielleicht können Sie mir hier auch noch weiterhelfen?

      Vielen Dank und Grüße!

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5078

        #4
        Selchow, Kreis Czarnikau, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Eichberg sowie zum kath. Kirchspiel Filehne. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 bis 1879 im Staatsarchiv Posen, ab 1890 im Staatsarchiv Schneidemühl, soweit sie jünger sind, bis 1923 beim Standesamt Kreuz verwahrt.
        Ev. Taufbücher von 1825 bis 1823, und 1856 sowie Traubücher von 1856 sind im Staatsarchiv Posen vorhanden. Kath. Kirchenbücher hat es von 1815 bis 1873.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • SonjaB
          Benutzer
          • 13.08.2008
          • 43

          #5
          Guten Tag, Herr Pfeiffer, nochmals ganz herzlichen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X