Fam. Ackermann/Gnass(ß)/Suplit oder Suplit aus Kirchspiel Zinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonJa01
    Neuer Benutzer
    • 14.12.2013
    • 2

    Fam. Ackermann/Gnass(ß)/Suplit oder Suplit aus Kirchspiel Zinten

    Suche aus der mütterlichen Linie die o.g. Familien.
    Meine Mutter hieß Nelly Eva Doris Ackermann, wurde in Zinten geboren und wuchs auch dort auf.
    Mit 13 Jahren mußte sie wegen der Kriegswirren ihre Heimat verlassen.

    Famile Ackermann, Familie väterlicherseits (von meiner Mutter):
    In der Familie Ackermann, die Familie des Vaters meiner Mutter, gab es entweder eine Schneiderin oder diese Familie hatte eine Schneiderei in Zinten oder evtl. näherer Umgebung.
    Die Familie Ackermann hatte neben dem Vater meiner Mutter mind. noch eine Tochter. Mir fällt in dem Zusammenhang noch der
    Name Löwenberg ein.

    Familie Gnass (oder Gnaß) mütterlicherseits (von meiner Mutter):
    Die Oma meiner Mutter hieß Charlotte Auguste (oder umgekehrt) Gnass und hatte mehrere Kinder.
    Sie war verheiratet mit einem Soldaten? der an der Somme im ersten Weltkrieg gefallen ist.
    Eines dieser Kinder war meine Oma, die Mutter meiner Mutter und hieß Eva Gnass. Bis zu ihrer Heirat mit ?(Vorname)Ackermann.
    Später war sie mit einem Paul Schöneberg verheiratet. Ich weiß aber nicht, ob es eine Scheidung gab, oder ob der Vater ?(Vorname)Ackermann meiner Mutter verstarb.

    Eine weitere Tochter der Charlotte August Gnass hieß Lisa Gnass.
    Vielleicht war Lisa auch nur eine Kurzform. Sie war verheiratet mit einem Herrn mit dem Nachnamen Suplit. (Schreibweise?)
    Vielleicht gibt´s hier auch noch andere Schreibweisen.
    Lisa hatte drei Kinder. Peter, Annelore und Waltraud.
    Meine Mutter hat dort viel ihre Ferien verbracht. Sie mußte dorhin mit dem Zug fahren. Die Familie Suplit lebte in der Nähe eines Waldschlößchen. Auch den Namen Kreutzburg oder Kreutztal habe ich noch in Erinnerung.

    Alle vier aus der Familie Suplit sind später mit Auguste Charlotte Gnas mit dem Trek über das frische Haff.
    Meine Mutter und Oma haben ihre Familie nie wieder gesehen. Ein Verbleib ist unbekannt.
    Über einen Verbleib der Familie Ackermann aus Zinten nach dem Krieg, habe ich auch keine Info.
    Eine Schulfreundin meiner Mutter hieß Hilde Krüger und wohnte im Nachbarhaus.
    Das Nachbarhaus wurde von einer Bombe getroffen. Meine Mutter hat den Vater von Hilde noch dem Einschlag
    noch gesehen. Seine Frau und die Tochter waren im Keller. Vermutlich sind sie aber nicht mehr lebend
    rausgekommen.

    Wenn irgendjemand diese Namen kennt und mir Hinweise geben kann, würde ich mich wirklich sehr freuen ! Es würde mir viel bedeuten, noch etwas über diese Linie zu erfahren.
    Zuletzt geändert von sonJa01; 15.12.2013, 16:39.
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 812

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Einwohnerliste Stadt u.Kreis Heiligenbeil 1926

    Lank - Ackermann , Rudolf , Schneidermstr.,
    Wesselhöfen Gut - Ackermann , Franz o.B.

    Hbeil - Gnaß , Anna , Rentnerin Bismarkst. 47
    Bombitten - Gnaß , Karl , Besitzer
    Zinten - Gnaß , Franz , Arbeiter , Brotbänkenstr, 14
    Zinten - Gnaß , Auguste , Witwe , Kbg.-Str, 6
    Zinten - Gnaß , Joahnna , Witwe , Wilhelmstr. 32

    Hbeil - Supplieth , Heinrich , Steuerbeamter , Herzog-Albrechtstr. 20

    Hoffe es hilft ,
    Gruß , Joachim

    Kommentar

    • sonJa01
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2013
      • 2

      #3
      Danke

      Hallo Joachim,
      vielen Dank für die rasche Info. Habe mich sehr gefreut.

      Viele Grüße aus dem Westen zurück an Dich.

      SonJa

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 812

        #4
        Hallo aus dem Norden !

        Habe nochmal meine schlauen Bücher und Archiv befragt :

        Ackermann , Gnas und Schöneberg sind keine typischen Namen im Kreis Heiligenbeil , in den Einwohnerlisten bis 1876 sind diese Namen nicht zu finden , erst ab 1926 die ich schon notiert habe .
        Aber ich habe ein paar Ausrutscher gefunden :

        Zinten 1726 - Peter Schulz , Dienstknecht Lehnhof , oo 24.10. mit Jgfr. Anna Ackermann

        Otto Gnas oo Frida , geb. Böhnke , * 12.8.1915 in Hammersdorf , wohnen in Radau , verzogen ,
        Kinder: 1. Herbert * 3.7.1937 ; 2. Werner * 17.4.1939 ; 3. Ingrid * 7.4.1940 ; 4. Manfred * 29.8.1945 ;

        Nun zu Supliet , Suplieth , Supplieth , Suplit , Supplit , Suplitt , Suply sind die Schreibweisen die im Kr.Heiligenbeil zu finden sind .
        Aber : ab 1876 taucht der Name in meinen Büchern unter , nicht mehr im Kreis notiert (das heißt nicht das er verschwunden ist , nur nicht mehr in den Listen zu finden) , sicher wird es den Namen noch vereinzelt gegeben haben , doch es gibt so gut wie keine Daten die aufgeschrieben wurden oder die Unterlagen sind verschwunden , wie so vieles .
        In den Einwohnerlisten ab 1601 bis 1876 wird der Name öfter aufgeführt , Schwerpunkt ist das Dorf/Gut Legnitten , aber wie beschrieben vor 1876 .
        In der Kartei Schulz (überwiegend Daten aus dem Kreis H-beil) sin ein paar Einträge zu Suplitt aber um 1790 und davor .

        In den Kirchenbüchern von Zinten wird schwerlich was zu finden sein , sie Enden um 1874 , Standesamt-Unterlagen gibt es nicht mehr .

        Aber frage mal bei Karin Rauschning nach , zu finden hier im Forum oder zu ergooglen , sie ist die Spezialiten für den Kreis und wertet zur Zeit die Kirchenbücher von Zinten aus , vielleicht kann sie Dir weiter helfen .

        Mehr kann ich leider nicht helfen , tut mir Leid .
        Gruß , Joachim

        Kommentar

        Lädt...
        X