Ahnenforschung ohne Vater in Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

Ahnenforschung ohne Vater in Ostpreußen

Hallo zusammen,

ein Zweig meiner Familie stammt aus Ostpreußen. Ich besitze von einem Vorfahren Unterlagen (Geburts- & Sterbedaten), allerdings ist der Vater scheinbar unbekannt bzw. wurde nicht eingetragen. Von der Mutter fehlt der Mädchenname.

Ich weiß, dass die Mutter Maria Anna Siegner heißt. Der Geburtsname ist mir wie gesagt nicht bekannt. Geburtsdatum ist der 07.07.1874 in Hindenburg, Ostpreußen. Sterbedatum ist der 28.01.1931 in Osterode, Ostpreußen. Sie hat zudem 5 Kinder, deren Geburtsort mir nicht bekannt ist (bis auf das eine Kind, s.o.)

Wie komme ich an die erforderlichen Unterlagen? Würde gerne die Sterbedaten der Kinder wissen (Geburtsdaten habe ich, allerdings ohne Ort) und natürlich den Vater ausfindig machen bzw. den Mädchennamen und Eltern der Mutter herausfinden.

Es würde mich freuen, falls ich in diesem Zweig weiterforschen könnte!

Viele Grüße
    Nimmersath
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16683

Zitat von Nimmersath Beitrag anzeigen
    ... *07.07.1874 in Hindenburg, Ostpreußen ...
    Hallo,
    ist damit gemeint Groß Friedrichsgraben, was seit 1918 Hindenburg hieß ?
    Gruss

P.S. ein anderes Hindenburg gab es in Ober-Schlesien
    Viele Grüße

Kommentar

• Nimmersath
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 177

Also ihr Sohn wurde laut Heiratsurkunde in Ostrowitt, Kreis Osterode geboren. Seine Geburtsurkunde liegt bzw. lag im Standesamt "Gilgenburg, früher Seeman-Heeselicht"(?). Das müsste dann Ostpreußen sein?

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16683

sorry
        ich kenn das Hindenburg nicht
        von wann und wo ist das Dokument in dem Hindenburg erwähnt wird???
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.12.2013, 00:32.
        Viele Grüße

Kommentar

• Nimmersath
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 177

Danke, zum Namen Siegner konnte ich dort leider nichts finden. Auch unter der Rubrik "Geburtsorte auswärtiger Personen" war mit Groß-Friedrichsgraben nichts zu machen.

Zumindest ihr Sohn wurde in Ostrowitt, Kreis Osterode, Ostpreußen geboren. Maria Siegner ist in Osterode gestorben. Ob man anhand der Daten jetzt darauf schließen sollte, dass sie ebenfalls aus Ostpreußen stammt, weiß ich nicht. Wie kommt es denn, dass ohne Zusatz das Hindenburg in Schlesien gemeint ist? Die Heirat war erst 1957, vll wurde da beim Standesamt auch nicht so sehr drauf geachtet?

Macht es vll mehr Sinn, wenn ich erstmal die Geburtsurkunde des Sohnes anfordere? Dann bekomme ich dort hoffentlich bessere Informationen?

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9327

Gilgenburg heißt heute Dabrowno, Ostrowitt Ostrowite.
            Bei familysearch findet man den Namen Siegner sehr häufig in Muschaken/Muszaki, das liegt etwa 40 km westlich von Ostrowite.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Bernhardo
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2011
              • 1396

Hallo,

hier kannst du mal die Ortsdatenbank durchsuchen.
              Ein Hindenburg gibt es in der Datenbank nicht!

Gruß Bernhard

Danke, zum Namen Siegner konnte ich dort leider nichts finden. Auch unter der Rubrik "Geburtsorte auswärtiger Personen" war mit Groß-Friedrichsgraben nichts zu machen.

Zumindest ihr Sohn wurde in Ostrowitt, Kreis Osterode, Ostpreußen geboren. Maria Siegner ist in Osterode gestorben. Ob man anhand der Daten jetzt darauf schließen sollte, dass sie ebenfalls aus Ostpreußen stammt, weiß ich nicht. Wie kommt es denn, dass ohne Zusatz das Hindenburg in Schlesien gemeint ist? Die Heirat war erst 1957, vll wurde da beim Standesamt auch nicht so sehr drauf geachtet?

Macht es vll mehr Sinn, wenn ich erstmal die Geburtsurkunde des Sohnes anfordere? Dann bekomme ich dort hoffentlich bessere Informationen?
              Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
              Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
              Kirchspiel Rheinswein
              Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
              Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Kommentar

• Nimmersath
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 177

Danke auch für deine Hilfe Bernhard.

Dann wird es wohl denke ich erst einmal das Beste sein, wenn ich eine Kopie der Geburtsurkunde des Sohnes anfordere. Er wurde am 24.06.1901 in Ostrowitt, Kreis Osterode in Ostpreußen geboren.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Unterlagen dann beim Standesamt I in Berlin lagern müssten? Habe sogar die Register-Nr. Falls es das Standesamt I in Berlin ist, mit welcher Bearbeitungszeit kann man rechnen?

Kommentar

• Ute69
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2012
                  • 935

HAllo,

In Berlin Standesamt 1 sind Wartezeiten von 2-3 JAhren im Moment.

Versuche die Geburtsurkunde im polnischen Standesamt zu bekommen.Dies geht meißt schneller und wird unter Umständen billiger.

Viel Glück Ute

Kommentar

• Nimmersath
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2013
                    • 177

Oha, 2-3 Jahre?! Dann probiere ich es wohl wirklich beim polnischen Standesamt

Er wurde in Ostrowitt, Kreis Osterode geboren. Laut Heiratsurkunde wurde die Geburt im Jahr 1901 im Standesamt Gilgenburg, früher Seeman-Heeselicht (?) beurkundet.

Welches Standesamt ist denn heutzutage dafür zuständig? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann ich meine Anfrage auf per E-Mail stellen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 16683

... Wie kommt es denn, dass ohne Zusatz das Hindenburg in Schlesien gemeint ist? Die Heirat war erst 1957, vll wurde da beim Standesamt auch nicht so sehr drauf geachtet? ...
                      Hallo,
                      Wo liegt ungefähr das Standesamt welches die Urkunde ausgestellt hat?
                      (Das ist wichtig um beurteilen zu können, welches Hindenburg gemeint sein könnte.)
                      Gruss

P.S. also 1901 in Gilgenburg hat jemand geschrieben, dass der Geburtsort Hindenburg ist????????????????????
                      Viele Grüße

Kommentar

• Nimmersath
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2013
                        • 177

Nein, ich habe nur die Heiratsurkunde des Sohnes von 1957. Dort ist ja dann auch aufgeführt, wann und wo er geboren ist.

"xxx geboren am 24. Juni 1901 in Ostrowitt, Kreis Osterode (Standesamt Gilgenburg, früher Seeman-Heeselicht, Nr. xxx) und die xxx haben am ... vor dem Standesamt ... die Ehe geschlossen.

Das Feld für "Vater des Mannes" ist durchgestrichen. Im Feld für "Mutter des Mannes" steht "zuletzt wohnhaft in Osterode".

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 16683

Hallo
                          Sag doch bitte mal deutlich, wann und wo wurde "Hindenburg" eingetragen???#Gruss
                          Viele Grüße

Kommentar

• Nimmersath
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2013
                            • 177

Hallo Anna,
                            tut mir Leid, wenn es etwas undeutlich ist, was ich hier schreibe und es deswegen anstrengend wird...

Mein Vater hatte vor Jahren bereits einmal mit der Ahnenforschung angefangen und teilweise aus Erzählungen von älteren Verwandten etwas auf dem Computer abgetippt. Dort steht dann auch Geburtsort der Mutter in "Hindenburg/Ostpreußen", Sterbeort in "Osterode/Ostpreußen". Eine offizielle Urkunde, die das mit Hindenburg belegt, habe ich nicht. Ich sollte mich dann wohl doch lieber an die Urkunden halten, wie z.B. die Heiratsurkunde des Sohnes...

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 16683

stammt dein Vater aus Ostpreussen?
                              p.s. es geht darum einzuschätzen, ob der Vater sich was beim Eintragen gedacht hat oder nicht,
                              es soll ja Mensch geben, die schreiben einfach etwas ohne sich Gedanken zu machen ob das geschriebene Sinn macht
                              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X