Familie Kossack aus Marienthal/Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kellner
    Benutzer
    • 23.03.2006
    • 12

    Familie Kossack aus Marienthal/Ortelsburg

    Hallo,

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mehr über die Famile Kossack/Kossak zu erfahren. Wo könnte ich nach weiteren Informationen suchen?

    August Franz Kossack, * 1.3.1838 in Marienthal, + 20.2.1898 in Barten (Brauer)
    oo Leopoldine Reich, * 21.4.1840 in Lötzen, + 9/1897 in Barten

    Kinder:
    • Emma Kossack, * 1866
    • Hermann Kossack, * 28.7.1869
    • Elisabeth Kossack, * 16.11.1871
    • Fritz Kossack, * 22.6.1873 (vermutl. Müller)
    • Paul Kossack, * 1876
    • Carl Gottfried Kossak, * 12.5.1879 in Fiugatten, Kr. Ortelsburg (Feuerwehrmann in Insterburg)
    • Johanna Kossack * 10.12.1881
    • Otto Kossack * 29.1.1884

    Eltern des Mannes:
    Gottfried Christoph Kossack, geb. 3.1.1816 in Marienthal, gest. 7.8.1880 in Drengfurt
    oo Wilhelmine Lemke, * 15.2.1811, + 8.6.1860

    Eltern der Frau (?):
    Johann Gottlieb Reich
    oo Dorothea Christiane Blonski


    Zu Carl Gottfried und seinen Nachkommen habe ich noch mehr Daten. Zu den übrigen Kindern und den Eltern der Frau habe ich nur diese Angaben aus einem bestehenden Stammbaum, aber ohne Quelle.

    Viele Grüße,
    Phillip
  • Zachau
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2011
    • 2

    #2
    Ja hallo,
    vielen Dank für die nette Begrüßung. Ein schönen Abend
    Zachau

    Kommentar

    • Zachau
      Neuer Benutzer
      • 27.02.2011
      • 2

      #3
      UrururOma heißt Wilhelmine Kossack

      Einen schönen guten Abend,
      von meinem UrurOpa Ferdinand Zachau geb. 1872 in Marienthal/Drengfurth/Rastenburg die Mutter hieß Wilhelmine Kossack und hat einen Gottlieb Zachau - Zunftmaurer geheiratet.
      Haben Sie in Ihren Unterlagen Hinweise auf ein Verwandtschaftverhältnis und evtl. weitere Informationen.
      Das wäre prima!
      Viele Grüße Zachau

      Kommentar

      • kellner
        Benutzer
        • 23.03.2006
        • 12

        #4
        Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier schon so lange nicht mehr nachgesehen habe. Ich habe leider zur Zeit so viel um die Ohren, dass die Ahnenforschung weitgehend auf der Strecke geblieben ist.

        Seitdem ich dieses Thema gestartet habe, habe ich neue Unterlagen bekommen. Eine passende Wilhelmine Kossack habe ich leider nicht gefunden.

        Vielleicht können Sie ja eine der folgenden Personen irgendwo unterbringen. Teilweise habe ich auch noch Informationen über andere Generationen.


        Johann Ernst KOSSACK *26.1.1795 Marienthal
        oo 13.10.1815 Marie Elisabeth SIERKE
        • Gottfried Christoph *3.1.1816
        • Louise *30.3.1818
        • Friedrich Wilhelm *26.8.1823
        • Wilhelmine *13.3.1830 +1854 (ledig) [keine weiteren Angaben]
        • Emilie Elisabeth *1836
        • Karl *1836



        Gottfried Christoph KOSSACK *3.1.1816 Marienthal +7.8.1880 Drengfurth
        oo 14.11.1836 Wilhelmine LEMKE *15.2.1811 +8.6.1860
        • August Franz *1.3.1838 (Beitrag #1)
        • Friedrich Wilhelm *7.2.1840
        • Gottfried *30.10.1844
        • Ferdinand *14.5.1852

        oo 16.8.1861 Luise KRIEGER *3.3.1836 +5.12.1900
        • Luise Auguste *16.8.1869


        (Alles aus den Aufzeichnungen eines verstorbenen Verwandten, in Dankbarkeit aber ohne Gewähr)

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #5
          Hallo Kellner,

          dein Titelname läst darauf schließen, das es um Familie Kossack aus Marienthal im Landkreis Ortelsburg geht!
          Im Landkreis Ortelsburg gibt es kein Marienthal.
          Es handelt sich dabei sicher um Marienthal bei Drengfurth Kreis Rastenburg.

          Was hat es mit Ortelsburg auf sich?

          Gruß Bernhardo
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • kellner
            Benutzer
            • 23.03.2006
            • 12

            #6
            Oh ja, ich gebe zu, das ist reichlich ungeschickt formuliert. Was ich meinte war eher ein "Marienthal bzw. Ortelsburg". Zu dem Zeitpunkt war Fiugatten Kr. Ortelsburg der einzige bestätigte Aufenthaltsort der Familie aus Beitrag 1 zwischen den Geburts- und Sterbeorten.

            Inzwischen weiß ich allerdings, dass August Franz eine recht vielseitige Karriere hatte und wohl nicht sehr lange dort gelebt hat.

            Kommentar

            • Mandragora
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2011
              • 347

              #7
              Hallo Kellner,

              Die Kossacks hatten in Marienthal ein Wirtshaus. Ich besitze den Abzug eines Fotos, das eine Gruppe junger Leute aus Marienthal/Wolfshagen und Umgebung im Wirtshaus zeigt. Darauf auch Frau Kossack und eine Käte Rohde geb. Kossack, die Nichte der Wirtin Kossack. Falls das für Sie interessant ist, können Sie mir gerne eine Nachricht zukommen lassen! Ich müsst das Foto aber erst einscannen und mir dazu einen Scanner besorgen ;-) Meiner hat gerade den Geist aufgegeben....

              Grüße Mandragora
              Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

              Kommentar

              • kellner
                Benutzer
                • 23.03.2006
                • 12

                #8
                Hallo Mandragora,

                vielen Dank für die Antwort. Das Bild würde mich sehr interessieren. Natürlich hat das Zeit. Wenn Sie das Bild irgendwann -- ganz gleich, wann -- zur Hand haben, würde ich ich mich sehr darüber freuen.

                Viele Grüße,

                Phillip

                (Meine Email-Adresse habe ich als private Nachricht geschickt.)

                Kommentar

                • Mandragora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2011
                  • 347

                  #9
                  mach ich :-)

                  ....dauert leider wirklich noch, jetzt grad hab ich die Hand im Gips. Aber ich vergess es nicht ... nicht verzagen :-)

                  Grüße
                  M
                  Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                  Kommentar

                  • Manfred Kossack
                    Neuer Benutzer
                    • 15.04.2006
                    • 4

                    #10
                    Hallo Phillip

                    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie / angeheirateten Familie :-) da uns die Geschichte, vorallem ist auch unsere Tochter sehr daran interessiert, woher ihr Opa kommt. Ich hab dir hier ein paar Daten unserer Familie.
                    ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner/unserer Familie.
                    Meine Oma floh mit 7 Kindern (alle haben die Flucht überlebt) aus Preussisch-Eylau, Windmühlenweg 14.
                    1945 Flucht über die Ostsee mit dem Dampfer Ubena.
                    Mein Opa - Steuerinspektor August Kossack geb. 15.07.1902 in Ortelsburg, stationiert in der Kaserne Bartenstein - Ostpreussen, gefallen in Georgenburg bei Insterburg
                    Meine Omi - Augusta Luisa geb. Snoppeck
                    Die Kinder -
                    Siegfried Geb.Dat. 31.03.1928 /Wohnhaft Mühlheim a.d.Donau
                    Manfred Geb.Dat. 08.06.1940 /Wohnhaft Mühlheim a.d.Donau
                    Edith /Wohnhaft Upsala
                    Anne /Wohnhaft Mühlheim a.d.Donau
                    Rosi /Wohnhaft Mühlheim a.d.Donau
                    Renate Geb.Dat. 15.03.1935 / Wohnhaft Mühlheim a.d.Donau
                    Hans-Joachim / Wohnhaft Flensburg

                    Mein Uropa hieß ebenfalls August Kossack.

                    schöne grüße aus Kolbingen

                    Manuela

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo aus dem Norden !

                      In den Kirchenbüchern des Kirch-Spiel Drengfurt findet man im 18.Jahrh. (1700-1801) ca 140 Einträge (Datensätze) zur FN Kossack / Kossak o.ä.

                      Diese KiBü kann man beim vffow-buchverkauf erwerben oder vielleicht bei einer Bibliothek ausleihen , mal googlen .

                      Die Mormonen haben folgende KiBü für Drengfurt : (diese KiBü sind ebenfalls in Leipzig)
                      ~ 1822-1944 , mit angehängtem Namensverzeichnis ~ 1800-1934 ,
                      oo 1822-1944 , mit angehängtem Namensverzeichnis oo 1822-1944 ,
                      # 1822-1944 , mit angehängtem Namensverzeichnis #1922-1944

                      ev.militär-KiBu 1773-1810

                      Das StA 1 Berlin hat ebnefalls KiBü-Unterlagen vor 1943 , den genauen Bestand dort erfragen .

                      Gruß , Joachim
                      Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 13.08.2013, 11:04.

                      Kommentar

                      • Kolja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.04.2013
                        • 222

                        #12
                        guten Morgen ,
                        ich habe auch einen Kosack zweig in der Familie.
                        Meine Uroma Elisabeth Kosack geb. am 24.1.1871 in Hogendorf Kreis Braunsberg
                        Ihre Eltern Instmann Johann Kosack und seine Frau Catherine Kosack geb Poschmann lebten in Tiedmannsdorf....
                        Vielleicht besteht ja irgendein Verwandheitsgrad.
                        Lg Kolja

                        Kommentar

                        • Zachau1974
                          Benutzer
                          • 14.07.2020
                          • 6

                          #13
                          Hallo,
                          ich bin auf der Suche nach der Familie Zachau. Ich weiss, dass mein Uropa Ferdinand Zachau hiess (Fleischerei?) und mein Opa Emil Zachau. Es wurde auch einmal von einem Gestuet erzaehlt. Die Metzgerei war in Korschen (Ostpreussen).
                          Kann mir hierzu jemand weiter Informationen geben?

                          Danke und viele Gruesse
                          Zachau1974

                          Kommentar

                          • Gerd_AN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.10.2012
                            • 308

                            #14
                            Hallo,

                            1. zu einem Ferdinand Zachau finden sich Daten im Kreis Rastenburg. Leider nicht zu Emil Zachau. Eine Tochter hat dann nach Berlin-Köpenick geheiratet. Vielleicht paßt es ja:

                            Links, wo zu finden:
                            http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1767&s=13 Nr. 71
                            http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=879&s=6 Nr. 74
                            http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1767&s=17 Nr. 31


                            Ferdinand Zachau, Besitzer, evangelisch
                            oo Amalie Seidler
                            wohnhaft
                            7.6.1904 in Fürstenau, Kr. Rastenburg
                            22.07.1899 in Fürstenau, Kr. Rastenburg,
                            06.06.1907 in Fürstenau, Kr. Rastenburg,


                            Kinder:
                            Ernst Otto Zachau, * 22.7.1899 in Fürstenau, Kr. Rastenburg
                            Totgeburt, am 7.6.1904 in Fürstenau, Kr. Rastenburg,
                            Selma Hedwig Zachau, * 6.6.1907 in Fürstenau, Kr. Rastenburg,
                            Selma heirate 1928 in Berlin-Cöpenick (Nr. 44/1928)




                            2. Zu der Verbindung Zachau - Kossack :

                            23.4.1902
                            Wilhelmine Zachau oo Gottfried Kosack (+ vor 23.4.1902), aus Marienthal, Kr. Rastenburg, evangelisch


                            Kinder:
                            # Gustav Adolph Zachau, *16.10.1875 Marienthal, Kr. Rastenburg (angezeigt von Luise Kossack geb. Pawlowitz?
                            # Wilhelmine Zachau (s.u.)


                            Wilhelmine Zachau, Dienstbotin, evangelisch, unverehelicht
                            16.3.1899 wohnhaft Marienthal, Kr. Rastenburg
                            23.4.1902 wohnhaft Marienthal, Kr. Rastenburg


                            heiratet am 31.10.1902 Gustav Bork aus Marienthal, Kr. Rastenburg (Randvermerk bei Geburt Anna Martha, erkennt er als sein Kind an)


                            Kinder:
                            Anna Martha Zachau * 14.3.1899, Marienthal, Kr. Rastenburg
                            Gustav Adolf Zachau, * Februar 1901, Marienthal, Kr. Rastenburg, + 22.4.1902 in Marienthal, Kr. Rastenburg, ev.


                            zu finden hier:

                            http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1767&s=1 Nr. 61
                            http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1767&s=16, Nr. 20
                            http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1767&s=13 Nr. 28

                            Viele Grüße
                            Gerd
                            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                            Kommentar

                            • Zachau1974
                              Benutzer
                              • 14.07.2020
                              • 6

                              #15
                              Danke!

                              Ich habe in einem anderen Beitrag nochmal die Details heruntergeschrieben:

                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Korschen Konfession der gesuchten Person(en): - Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                              Ja, etwas verwirrend, aber ich bin neu hier und noch nicht ganz mit der Thematik vertraut....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X