Familie der norwegischen Großindustriellen Benjamin Wegner (1795–1864) aus Königsberg/Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariaso
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2013
    • 3

    Familie der norwegischen Großindustriellen Benjamin Wegner (1795–1864) aus Königsberg/Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1795
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    http://en.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Wegner (englisch)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Wegner (deutsch, aber kürzer)

    (Jacob) Benjamin Wegner aus Königsberg/Ostpreußen (* 21 Februar 1795 in Königsberg) wurde zu einem der führenden Industriellen in Norwegen im 19. Jahrhundert, u.a. als Mitinhaber des norwegischen Blaufarbenwerks und Besitzer des Gut Frogner im heutigen Oslo (heute: Frognerpark/Vigelandpark u.a.). Er heiratete eine Tochter des Bankiers Ludwig Erdwin Seyler, ein Mitglied der prominenten hanseatischen Familie Berenberg/Gossler/Seyler aus Hamburg und Mitinhaber der Berenberg Bank (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Seyler_...ngeschlecht%29 ). Er hat in Norwegen viele prominente Nachfahren.

    Über seine eigene Eltern/Vorfahren/Familie in Königsberg ist jedoch fast nichts bekannt (ein Buch über die Familie wurde 1967 in norwegisch veröffentlicht, behandelt aber nur den norwegischen Geschichte der Familie). Gemäß der Familientradition war sein Vater möglicherweise Schiffskapitän oder "Commissair." Sicher ist, daß seine Mutter in zweiter Ehe mit einem Geschäftsmann oder Reeder namens Gutzeit verheiratet war, and daß er eine Schwester namens Dorothea Gutzeit hatte.

    Wer könnte seine Eltern sein?

    Literatur (in norwegisch):

    Rolf B. Wegner, "Familien Wegner", Oslo 1967

    http://www.asbjorn.info/kristiansand.../Slektstre.htm
    Zuletzt geändert von mariaso; 26.09.2013, 00:57.
  • Rikz
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2014
    • 3

    #2
    Vielleicht ein wenig Klarheit

    Hallo Mariaso,
    i.d.T ist über den Vater von "Jacob" Benjamin Wegner nicht sonderlich viel bekannt.

    Ich kann dir aber etwas über die gesamte Geschichte erzählen. (Alles aus Aufzeichnungen meiner Familie)


    Zu seinen Geschwistern:
    Mir sind zwei Geschwister bekannt. Friedrich Wilhelm Gutzeit (1802-1871) und Heinrich Benjamin Gutzeit (1804 - unbekannt) von einer Schwerster ist mir leider nicht.


    Die Mutter Anna Juliane Wegner und spätere Gutzeit war in Königsberg mit dem Vater von Benjamin Wegner verheiratet. Kurz nach der Geburt von Benjamin Wegner (21.2.1795) verliebte sie sich in Benjamin Gutzeit, der ebenfalls zu diesem Zeitpunkt verheiratet war und mehrere Kinder hatte.

    Nach einer längeren Affäre stellte sich heraus, dass Anna Schwanger war. 1802, kurz nach der Geburt seines Halbbruders Friedrich Wilhelm Gutzeit, brannten sie miteinander durch, wobei Anna Juliane Ihre Söhne mitnahm, Benjamin Gutzeit seine Kinder aus erster Ehe zurückließ.

    Nachdem sie Deutschland verlassen hatten um in Norwegen ein neues Leben zu beginnen heiratete Benjamin Gutzeit seine Anna nach norwegischem Gesetz. 1804 folgte dann der zweite gemeinsame Sohn Heinrich Benjamin Gutzeit.


    ...

    Kommentar

    • mariaso
      Neuer Benutzer
      • 26.09.2013
      • 3

      #3
      Zitat von Rikz Beitrag anzeigen
      Hallo Mariaso,
      i.d.T ist über den Vater von "Jacob" Benjamin Wegner nicht sonderlich viel bekannt.

      Ich kann dir aber etwas über die gesamte Geschichte erzählen. (Alles aus Aufzeichnungen meiner Familie)


      Zu seinen Geschwistern:
      Mir sind zwei Geschwister bekannt. Friedrich Wilhelm Gutzeit (1802-1871) und Heinrich Benjamin Gutzeit (1804 - unbekannt) von einer Schwerster ist mir leider nicht.


      Die Mutter Anna Juliane Wegner und spätere Gutzeit war in Königsberg mit dem Vater von Benjamin Wegner verheiratet. Kurz nach der Geburt von Benjamin Wegner (21.2.1795) verliebte sie sich in Benjamin Gutzeit, der ebenfalls zu diesem Zeitpunkt verheiratet war und mehrere Kinder hatte.

      Nach einer längeren Affäre stellte sich heraus, dass Anna Schwanger war. 1802, kurz nach der Geburt seines Halbbruders Friedrich Wilhelm Gutzeit, brannten sie miteinander durch, wobei Anna Juliane Ihre Söhne mitnahm, Benjamin Gutzeit seine Kinder aus erster Ehe zurückließ.

      Nachdem sie Deutschland verlassen hatten um in Norwegen ein neues Leben zu beginnen heiratete Benjamin Gutzeit seine Anna nach norwegischem Gesetz. 1804 folgte dann der zweite gemeinsame Sohn Heinrich Benjamin Gutzeit.


      ...
      Diese Information war mir, und wohl der gesamten Familie Wegner in Norwegen, völlig unbekannt. Sind Sie ein Nachkomme der Familie Gutzeit?

      Benjamin Wegner ist jedoch erst 1820 (ca.) von Königsberg nach Berlin und 1822 von Berlin nach Norwegen (nach der Übernahme des Blaufarbenwerks) übersiedelt. Ich habe keine Spuren von Anna Juliane oder Benjamin Gutzeit in Norwegen gefunden.
      Zuletzt geändert von mariaso; 14.12.2014, 19:17.

      Kommentar

      • Rikz
        Neuer Benutzer
        • 04.09.2014
        • 3

        #4
        Hallo mariaso,

        lang ist es her, dass ich die Zeit gefunden habe in dieses Forum zu schauen.

        Ja, ich bin direkter Nachkomme der Familie Gutzeit.

        Beste Grüße
        Rik

        Kommentar

        Lädt...
        X