Gedauten Kr. Braunsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4496

Gedauten Kr. Braunsberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1905
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gedauten bei Langwalde Kr Braunsberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo ihr guten Helfer,

Meine Urgroßmutter Rosa Lieder geb. Heymann ist am 25.11. 1888 in Gedauten Kr. Braunsberg geboren.
    Soweit ich bei Kartenmeister gesehen habe, gibt es
    evg kB in Mehlsack 1905
    kath KB Langwalde 1905
    Zivilregister Langwalde 1905

Nun meine Frage, gibt es auch noch für die Zeit vor 1905 Zivilregister?

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 812

Hallo aus dem Norden !

kath.Langwalde , ~ 1629-1806 ; oo 1566-1800 ; + 1602-1782 u. 1847-1882 ;
    Mehlsack kath. , + 1688-1806 ;
    alle diese Bücher bei LDS vorhanden als Film , ebenso in Bückeburg .
    Diese kath.KiBü kann man in Bückeburg käuflich erwerben , so ca 50 Euro gesamt , allerdings müssen sie anschließend digitalisiert werden (was teurer wie die Filme selbst ist) oder man braucht ein Lesegerät für 36mm Filme .

Die KiBü ev.Langwalde sind wohl als verlustig anzusehen .

Gruß . Joachim

PS.: unter wiki-de.genealogy.net/ostpreussen findest Du alle Kirchenbücher inclusive Standort die erhalten geblieben sind für ganz Ostpreußen , einfach nur den Kreis eingeben oder nur das gesuchte Kirchspiel .
    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 13.09.2013, 11:11.

Kommentar

• MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 224

Gedauten Kreis Braunsberg

Hallo Silke,
      zu Joachims Angaben möchte ich noch ergänzen, dass es auch noch die katholischen Trauungen Langwalde 1801 - 1846 gibt, es handelt sich um Vorkriegs-Abschriften von Dr. Erich Hippler, zu finden in der Martin-Opitz-Bibliothek Herne (ich schreibe dieses Buch zur Zeit ab).
      Die Filme können seit kurzer Zeit nicht mehr in Bückeburg erworben werden, laut Auskunft des Archivs wurde der gesamte Bestand an die Martin-Opitz-Bibliothek abgegeben. Über die Bestellmöglichkeiten dort kann ich noch keine Angaben machen, da ich noch auf Antwort der MOB warte.
      Viele Grüße,
      Bettina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4496

Hallo euch beiden,

Erst mal vielen Dank. Das sieht dann ja nicht so gut aus. Ich hatte gehofft zu meinen Ururgroßeltern
        Anton Heymann und Rosa geborene Dargel irgendwie über die Heiratsurkunde weiter zu kommen. Aber na gut, ich weiß wo sie gestorben sind, dann muss ich halt warten, bis die polnischen Archive den Rest online stellen.

@Bettina, sollte dir vielleicht einer dieser Namen über den Weglaufen, bitte mal "hier" rufen.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
        X