Gelbsch Kr. Rastenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleinwilli
    Benutzer
    • 01.05.2011
    • 64

Gelbsch Kr. Rastenburg

Hallo Forenmitglieder,
    ich suche Gottfried Heldt aus Gelbsch, geb. 1838.
    Kann mir jemand sagen zu welcher Kirchengemeinde Gelbsch gehört??
    Wo finde ich Unterlagen?
    Viele Grüße
    Kleinwilli
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Gelbsch, Kreis Rastenburg

Hallo Kleinwilli,

zu Leunenburg. Vielleicht weiß Hans-Joachim Liedtke, ob noch irgendwelche KB den Krieg überstanden haben. Ich finde hierzu nichts.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 812

Hallo aus dem Norden !

Gelbsch (Gelpsch) Kreis Rastenburg gehörte zu Korschen , die KiBü ev. ab 1926 sowie kath. ab 1904 sind verlustig , vorher dürften die KiBu-Einträge in Leunenburg zu finden gewesen sein , diese Bücher sind ebenfalls nicht auffindbar (lasse mich gerne berichtigen) , habe jedenfalls keine gefunden bei meinen Recherchen im Kreis Rastenburg .

Als Kirchenbuch-Ersatz stell ich Dir mal eine Ortsliste von Gelbsch , erstellt 1797 , also in der " Nähe " Deines Such-Zeitraums in den Anhang , dazu eine Liste aus 1778 , damit Du die eventuellen Veränderungen ersehen kannst .
      Die Geburtsdaten soweit nicht vorhanden kannst Du selbst ausrechnen .

Viel Spaß !
      Gruß , Joachim
      Angehängte Dateien

Kommentar

• kleinwilli
        Benutzer
        • 01.05.2011
        • 64

Hallo Andreas,
        hallo Joachim,
        vielen Dank für Eure Infos. Damit muss ich wohl diesen Zweig meines Stammbaumes abhaken.

Viele Grüße aus Isernhagen

Kleinwilli

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 812

Hallo aus dem Norden !

Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen !
          Es gibt doch noch mehr Möglichkeiten um an die Ahnen ranzukommen .

Im Kreis Rastenburg gibt es doch Heldt , fast wie Sand am Meer !
          Bearbeite gerade das Kirchenbuch Drengfurt , Jedemenge Heldt o.ä. , habe eine Verbindung zu den Liedtke`s , bin aber noch nicht ganz fertig , außerdem noch Verbindungen zu anderen Familien , dauert noch ein wenig .

Werde mal ein paar Quellen raussuchen wie Du doch zu Daten kommen kannst , brauch ein wenig Zeit , bin vielbeschäftigt , für Rentner reichen 24 std pro Tag nie aus .

Kopf hoch , wird schon !

Gruß , Joachim

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 812

Hallo aus dem Norden !

Im Anhang findest Du eine Liste mit Quellen zur FN Heldt o.ä. , es sind nur die Quellen die in den Büchern und CD`s des vffow enthalten sind .
            Diese Bücher oder CD`s kannst Du hier im Forum abfragen , sie in den öffentlichen Büchereien ausleihen (Vorbestellen!) , bei verschiedenen Uni-Bibliotheken oder Instituten (z.B.Herder) in der Fernleihe erhalten oder direkt beim vffow-buchverkauf erwerben (dazu brauchst Du aber reichlich Kohle !)
            Es gibt sicher auch noch weitere Möglichkeiten in den Archiven in Polen (z.B.Allenstein) oder online im Net , mal ein wenig Tante Google bemühen .
            Einen Großteil der Bücher und CD`s auf der Liste sind in meinem Besitz , werde Dir in Abständen Daten raus schreiben , aber die Zeit !
            Bin am Wochenende in Dänemark , mal ein wenig ausspannen und meine Verwandschaft abklappern , brauche noch Daten zu meinen Ahnen aus DK .
            Siehe , Du bist nicht Allein ! Du hast in mich etwas Unterstützung , suche ja selbst in dem Gebiet .

Bis die Tage !

So , habe noch schnell die Stammliste Heldt o.ä. aus Drengfurt fertig gestellt , im Anhang ! Viel Spaß !

Gruß , Joachim
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 31.08.2013, 00:39.

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 812

Hallo aus dem Norden !

Hab noch ein paar Daten gefunden :

Prüfung am Lehrerseminar Angerburg 5.5.1840 bestanden - Heldt , Leopold aus Seligenfeld Kr.Rastenburg .

Heldt , Andreas Johann Heinrich Friedrich Adolph , Packmeister in Kbg., zum kgl.Eisenbahnpackmeister ernannt , 1865

Heldt , Schulz in Schlömpen , Hauskollekte für verwundete Krieger , Wittwen u.Waisen , 28.4.1814

Heldt , Gottfried , Uffz., Bollendorf (Gut , Landkr.Rastenburg) , a.b. Gr.Görschen erh.Wdn., EK würdig
              (musst aml nach der Schlacht 2.5.1813 bei Großgörschen / bei Lötzen gogglen!)

Gruß , Joachim

Kommentar

Lädt...
              X