Evangelische Kirchenbücher Hammerstein Kreis Schlochau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Evangelische Kirchenbücher Hammerstein Kreis Schlochau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1869
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    so, nun hat es mich auch noch nach Westpreussen verschlagen... laut EMK in Berlin soll meine Urgroßmutter 1869 in Hammerstein Kreis Schlochau geboren worden sein. Wie sieht dort die Datenlage für evangelische Kirchenbücher aus?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2013, 15:10.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    #2
    Kirchenbücher von Hammerstein

    Guten Abend, Gabi,

    im Ortsverzeichnis auf www.westpreussen.de heißt es, dass die alten Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde durch einen Brand im 18. Jh. verloren gegangen sind und die anderen durch Kriegseinwirkung als verschollen gelten.

    Hört sich für eine Forschung nicht gerade gut an. Vielleicht findest Du aber den einen oder anderen Hinweis in der Einwohnerdatenbank auf der genannten Seite.

    Herzlichen Gruß
    Willi
    mit Verwandtschaft in Altthymen
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Willi mit Verwandtschaft in Altthymen ,
      ich war übrigens vor kurzem wieder dort,von Zeit zu Zeit schau ich mal vorbei ... Wir nehmen uns da immer für 2 bis 3 Tage eine Ferienwohnung mit eigener Badestelle im Garten in Godendorf, einfach himmlisch die Ruhe und die Natur ringsherum. Schöne Kindheitserinnerungen

      Tja, Westpreußen ist eine neue Baustelle für mich und es fängt offensichtlich nicht gut an Mit dem FN Berger ist auch schwierig weil häufig, Standesamt is noch nicht ...

      Na ja mal sehen wie es weitergeht ...

      Danke für den Link und herzliche Grüße, Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X