Aloysius Wozny alias Albert Wojsner (Weisner)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jurek_Plieth
    Benutzer
    • 13.11.2011
    • 8

Aloysius Wozny alias Albert Wojsner (Weisner)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945 und später
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?

Es tut mir leid für die Fehler, aber ich bin mit Google Übersetzer. Allerdings kann ich auf Englisch schreiben!
    Einer der Brüder meiner Großmutter hieß Aloysius Wozny. Er wurde am 9. September 1893 in Dabrowka (Dombrowken), Westpreußen geboren. Vor dem Krieg lebte er in Graudenz und war ein professioneller Chauffeur. Seine Frau war eine deutsche Frau Maria geb. Kornacki und sie hatten zwei Kinder:
    1. Sohn Paul, um 1918 geboren,
    2. Tochter Hedvig, um 1924 geboren.
    Um 1935 zog die Familie nach Marienwerder, Westpreußen, jetzt Kwidzyn und jeder die deutsche Staatsbürgerschaft geändert. Ich habe Beweise, dass der im Jahr 1941 mein Onkel seinen Namen geändert, um Albert Wojsner. Aber ich denke, es ist ein Irrtum und sollte wirklich Weisner, oder so ähnlich sein.
    Vor dem Ende des Krieges im Jahr 1945 die ganze Familie Wojsner (Weisner) flohen die sowjetische Armee in Deutschland oder Österreich. Weitere deren Verbleib sind mir nicht bekannt. Vielleicht hatten Kontakt mit meiner Peitsche in Graudenz, aber als Kind nichts davon wusste ich nicht.
    Derzeit baue ich meine Familie Baum und würde gerne Informationen zu dieser Familie hinzuzufügen.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Grüße aus Danzig,
    Jerzy F. Plieth - jerzy@plieth.com
  • Jurek_Plieth
    Benutzer
    • 13.11.2011
    • 8

Tut mir leid, mein Fehler. Anastasius Wozny, nicht Aloysius Wozny!

Kommentar

• econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1430

Hello Jurek,

welcome to this forum.

I think that I can´t help you solving your problem, BUT:

In my family tree there is the name Wozny, too. The earliest is Oscar Wozny born in 1892 in the area of Graudenz. Maybe it is the same family. Oscar settled to Szczecin after WW1. Unfortunately I can´t tell you anything about his parents because I didn´t ask for that. He had only married with one of my ancestors sister. But I know that the name was changed during WW2 from Wozny to Woschny because that should be sound more German.

Kind regards and good luck
      Econ

Kommentar

Lädt...
      X