Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sgp1977
    Benutzer
    • 11.03.2006
    • 69

    Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Ahnenforschung meiner Familie.
    Bei meinen genealogischen Nachforschungen bin ich in Ostpreußen auf folgende wichtige Ortschaften und Familiennamen gestoßen (auch nachzulesen auf meiner Homepage: http://people.freenet.de/polzin ).

    Matzstubbern
    Medischkehmen
    Klein-Motzwethen
    Wardszing?
    Winge
    Groß-Bersteningken
    Bojehnen
    Steppon-Wannag?
    Tilsit
    Plaschken


    Endruscheit Endruszat Endrußeit Endruszeit
    Schakunas
    Barteit
    Westphal
    Tarakus
    Peteratis
    Zokat

    Da sich die Recherchen in dieser Region als sehr schwierig darstellen, freue ich mich über alle Kontakte und Hilfe.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

    Hallo,
    Matz Stubbern, Kreis Tilsit, gehörte zum Kirchspiel Koadjuthen. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~1669-1868, oo 1793-1809, 1827-1898, # 1732-1885.
    Medischkehmnen, Kreis Tilsit, gehörte auch zum Kirchspiel Coadjuthen.
    Motzwethen, Kreis (Elch)Niederung, gehörte zum Kirchspiel Neukirch. Von diesem hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: 1679-1798, 1813, 1819, 1826-1834, oo 1670-1727, 1730-1801, 1819, 1826-1830, # 1730-1798, 1813, 1819, 1826-1830.
    In welchem Kreis soll denn Wardszing (einen Ort mit diesem Namen konnte ich nicht finden) liegen?
    Winge, Kreis und Kirchspiel Tilsit. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den 6 Kirchengemeinden Tilsit's Filme (unterschiedlich von 1643 bis 1941)
    Stepponischken, Kreis Tilsit, Kirchspiel Piktupöhnen.
    Tilsit siehe unter Winge!
    Von Plaschken, Kreis (Elch)Niederung, später Tilsit, hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ und # 1709-1875, oo 1709-1870.
    Groß-Bersteningken, Kreis (Elch)Niederung, gehörte zum Kirchspiel Plaschken.
    Bojehnen, Kreis Tilsit, gehörte zum Kirchspiel Piktupöhnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • sgp1977
      Benutzer
      • 11.03.2006
      • 69

      #3
      RE: Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

      Vielen Dank für Deine Hinweise!

      Beziehen sich Deine Angaben jeweils auf evangelische Kirchenbücher?

      Viele Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5078

        #4
        RE: Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

        Hallo,
        wenn in (dem mir vorliegenden) 4-bändigen Ortsverzeichnis von Kirchspiel die Rede ist, so hatte sich jeder, der auch eventuell einer anderen Konfession angehörte, dort "behandeln" zu lassen. Ansonsten steht ev. Kirchspiel X-dorf, kath. Kirchspiel Y-dorf. Lediglich für Tilsit gibt es mehrere Kirchspiele: ev., altluth., kath., lit., Mennoniten, ref.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Szillis-Kappelhoff
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2006
          • 345

          #5
          RE: Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

          Hallo,
          hier die Datenbank der Memelländer:


          Wir Memelländer forschen in einer internen Gruppe. Um Mitglied zu werden, einfach eine leere Email an memelland-subscribe@yahoogroups.de schreiben.

          Beate Szillis-Kappelhoff

          Kommentar

          • sgp1977
            Benutzer
            • 11.03.2006
            • 69

            #6
            RE: Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

            Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Projekt der Memelland-Datenbank kenne ich natürlich sehr genau. Darin sind sogar einige Verwandte (noch lebende) sowie Vorfahren von mir aufgeführt. Leider nur solche die ich selbst schon kannte.

            Kommentar

            • sgp1977
              Benutzer
              • 11.03.2006
              • 69

              #7
              RE: Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

              Vielen Dank Friedhard!

              Dann ist es also in vielen Kirchenspielen überhaupt nicht mehr nach zu vollziehen, welcher Konfession eine Person angehörte!?

              Um welches (4-bändige) Ortsverzeichnis handelt es sich, aus dem Du Deine Informationen entnimmst?

              Mit freundlichen Grüßen
              Sebastian

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5078

                #8
                RE: Matzstubbern, Medischkehmen, Winge, Groß-Bersteningken, Tilsit, Plaschken

                Original von sgp1977 Dann ist es also in vielen Kirchenspielen überhaupt nicht mehr nach zu vollziehen, welcher Konfession eine Person angehörte!?
                Doch, doch. Wenn jemand eine andere Konfession hatte ist dies extra (in fast allen Fällen) vermerkt.
                Das 4-bändige Werk heisst "Vollständiges geographisch-statistisch-topographisches Wörterbuch des preußischen Staates. Es ist von J.C. Müller, Erfurt, 1835.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • DanielAJ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 144

                  #9
                  Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                  Matz Stubbern, Kreis Tilsit, gehörte zum Kirchspiel Koadjuthen. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~1669-1868, oo 1793-1809, 1827-1898, # 1732-1885.

                  Hallo Friedhard,
                  hallo Forschende,

                  ich bitte Euch um Ideen, welche Quellen ich noch erschließen könnte. Auch mein Ur-Urgroßvater Johann SZEBRIES stammt aus Matzstubbern: Geboren am 20.02.1875.

                  Das Problem ist nun, dass die Kirchenbücher für Taufen (immerhin gibt es noch welche), nur bis zum Jahre 1868 reichen. Die Standesamtsregister (zuständig war Timstern) existieren nicht mehr.

                  Wo könnte ich noch suchen?
                  Vielen Dank für Eure Hilfe.

                  Grüße,

                  Daniel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X