Welche Unterlagen kann ich vor Ort in meiner ostpreussischen Heimat erhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mia12
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2008
    • 9

    Welche Unterlagen kann ich vor Ort in meiner ostpreussischen Heimat erhalten?

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und kenne mich auch noch nicht wirklich mit dem Vorgang bei der Recherche der Familienchronik aus.

    Bald fahre ich in unsere Ostpreussische Heimat und würde gerne ein paar Tipps bekommen, was ich dort am besten für Unterlagen vor Ort besorge und wo. (Standesamt etc.)

    Danke schon einmal im Voraus.
  • Uli
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2006
    • 154

    #2
    am besten verlangst du dir Heiratsurkunden vom Standesamt.

    Kommentar

    • hhermann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.06.2008
      • 445

      #3
      RE: Was für Unterlagen?

      Hallo Mia,

      in welche Gegend von Ostpreußen fährst Du denn?
      Etwas genauere Angaben wären besser und nach welchen Namen suchst Du?
      Hier noch ein Tipp von mir.
      Am 6. u.7.Sept. findet in Bad Nenndorf ein Ostpreußen Treffen statt im Hotel Esplanade.


      Viele Grüße aus Westfalen
      hhermann
      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1243

        #4
        Am Besten schreibst du die Frage nochmal hier im Ostpreussen-Unterforum. Und vor allem mit genaueer Ortsangabe und dem Zeitraum.

        Die Suche dort ist nicht einfach. Viele Unterlagen sind im Krieg verloren gegangen. Aber es gibt auch noch einiges. Soweit der Ort im heutigen Polen liegt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

        Manche Sache liegen noch in den örtlichen Standesämtern. Wenn sie älter wie 100 Jahre sind, kommen die Akten ins Staatsarchiv. Das Standesamt 1 in Berlin hat auch noch einige Akten.

        Bei Kirchenbüchern ist die Sache ähnlich. Ich kann da aber nur von evangelischen Gemeinden sprechen da ich dort nur evangelische Vorfahren habe.
        Das EZA (Ev.Zentralarchiv) in Berlin hat viele Kirchenbücher. Auch die Mormonen haben vieles verfilmt. Einige Kirchenbücher sind jedoch in Polen geblieben und weder vom EZA noch von den Mormonen erfasst. Diese liegen dann meist in den Staatsarchiven.

        Du wirst jetzt gemerkt haben, warum genaue Angaben unbedingt erforderlich sind.

        Viele Grüße
        ralf

        Kommentar

        • mia12
          Neuer Benutzer
          • 16.08.2008
          • 9

          #5
          Danke für die vielen Antworten! Ich bin erst seit 2 Tagen im Forum und weiß noch nicht genau, wo welche Frage am besten platziert ist.

          Werde u.a. die Städte Ukta, Mragowo, Olcztyn und Ruciane besuchen! Ich weiß, das meine Mutter und ihre Geschwister in Ukta geboren sind und meine Großeltern in Ruciane geheiratet haben. Der Familienname ist Dembowski!
          Was ich auch gerne in Erfahrung bringen möchte ist - dass hatte ich auch schon in eine andere Rubrik geschrieben - mein Großvater hatte wohl einen russisch-orthodoxen Glauben. Nun habe ich erfahren, dass Menschen mit diesem Glauben von Russland vertrieben wurden und in Ukta / Eckersdorf zuflucht gefunden haben... Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob mein Opa russischer Abstammung ist... Das komische ist, dass er nie darüber reden wollte. Bei Nachfragen diesbezüglich kamen sogar Streitigkeiten auf... Hat jemand eine Ahnung woran das gelegen haben könnte?

          Vielen herzlichen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X