Anfrage Standesamt Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Anfrage Standesamt Berlin

    Hallo,

    da schriftliche Anfragen beim Standesamt Berlin ca.2 Jahre dauern ( das kann ja Jahrzehnte dauern, wenn sich eine Anfrage auf der anderen aufbaut) würde ich gerne jemanden zum Standesamt schicken. Wie ist dort der Ablauf ?
    Gruß Michael
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Du suchst Einträge von Vorfahren, die noch innerhalb der Datenschutzfristen sind? Wo die Bücher noch nicht ins Landesarchiv gebracht wurden?
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
      Du suchst Einträge von Vorfahren, die noch innerhalb der Datenschutzfristen sind? Wo die Bücher noch nicht ins Landesarchiv gebracht wurden?
      Nein, die jüngste Urkunde ist von 1893, Standesamt Gdingen.
      Gruß Michael

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5051

        #4
        Zitat von mikode Beitrag anzeigen
        Nein, die jüngste Urkunde ist von 1893, Standesamt Gdingen.
        1893 gab es in Gdingen noch kein Standesamt.
        Für Gdingen war vom 01.10.1874 bis 31.12.1920 das Standesamt Kielau zuständig. Erst ab 01.01.1921 hatte Gdingen ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister des Standesamtes Kielau werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Danzig, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Danzig verwahrt. Vom Standesamt Gdingen = ab 1939: Gotenhafen hat das Standesamt I in Berlin nur die Standesamtsregister vom 01.01.-21.03.1945.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          1893 gab es in Gdingen noch kein Standesamt.
          Für Gdingen war vom 01.10.1874 bis 31.12.1920 das Standesamt Kielau zuständig. Erst ab 01.01.1921 hatte Gdingen ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister des Standesamtes Kielau werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Danzig, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Danzig verwahrt. Vom Standesamt Gdingen = ab 1939: Gotenhafen hat das Standesamt I in Berlin nur die Standesamtsregister vom 01.01.-21.03.1945.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer
          Hallo Friedhard,

          steht auch auf der Sterbeurkunde so:Gdingen,Kielau jetzt Gotenhafen. Ich habe die Heiratsurkunde vom Standesamt Gdingen bestellt und auch bekommen. Aber vielen Dank für die Info, daß das Standesamt in Berlin die letztes Jahr angeforderte Geburtsurkunde gar nicht hat. Die haben mir die Anfrage bestätigt und geschrieben, daß die Bearbeitung mindestens 24 Monate dauert. Ich habe allerdings letzte Woche beim Archiv in Danzig die Urkunde auch bestellt.
          Gruß Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X